Eure Traumautos/Bikes

  • Ich sags nur. Du wärst nicht der Erste, der an den Abgaswerten gescheitert ist, was dann langwierige teure Umbauten in CH nach sich zog. Also vor allem Abgaswerte nachprüfen. Die Amis nehmens da nicht so genau wie die MFK.


    Ansonst ist es natürlich ideal, ein Auto aus USA zu holen. Dort ist alles einfach viel billiger.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @Bulentsilentpro: Ist alles abgeklärt. Gemäss Garagist klappt das so problemlos...
    ...
    Auch der Lärmpegel ist natürlich wichtig, dass der eingehalten wird und die Abgaswerte. Das ist ganz klar.


    Typenschein X ist normalerweise eine ganz schön teure Angelegenheit, da machst Du nämlich AFAIK die ganzen Lärm- und Abgasmessungen für Deine Karre grad mal separat und das kostet ein Schweinegeld!
    Ich kenne nur grobe zahlen und weiss nicht, ob die stimmen und immer gültig sind, aber da ging's um rund 5'000.-!
    Und natürlich ein Scheiss-zeitaufwand, warten und warten und warten.


    Kollege wartet jetzt über 2 Jahre auf seinen aus den USA importierten Challenger!



    Ich würde mir da nicht zu grosse Illusionen machen, dass das so easy ist - auch wenn's Dein Garagist sagt - die sagen manchmal noch viel... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es gibt in CH nur zwei Garagen, die solche US-Umrüstungen und Zulassungen durchführen. Bei einer hab ich meinen Mustang gekauft. Ganz so wild wie bei dem Challenger von Sharky ist es normalerweise nicht. Denke sein Kollege hat was falsch gemacht und ich weiss auch was:


    Er ist mit dem Chally einfach zur MFK gelatscht und die haben ihm den "möööp"-Stempel reingedrückt (Also durchgefallen). Wenn das erstmal passiert ist, dann dauerts und wird teuer. Grade die Challenger haben viel zu schlechte Abgase, als dass man damit einfach so zur MFK schleicht. Klassischer Fall von "selber schuld". Kenne jemanden, der nen Parnelli Jones-Mustang importiert hat und genau das Gleiche erlebte.


    Der X ist kein Problem, wenns nicht das einzige/erste Modell ist. Mit dem SRT-4 wirds grundsätzlich keine Probleme geben, da der ja hier schon so verkauft wird. Ein Problem sehe ich aber bei deinen Chiptuning-Plänen. Sowas verschlechtert die Abgaswerte und dann kannste u.U. Pech haben. Ich kenn das. Mein bester Freund hat einen Kompressor auf den Stang geschnallt und das ging ein halbes Jahr und war sackteuer, den zu prüfen.


    Das ist ausserdem mal generell verboten in CH, wie ich gestern erfuhr.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Hmm? Ein Chiptuning verbessert doch normalerweise die Werte oder? Bei den meisten Motoren haben dann ja meistens einen niedrigeren Verbrauch, aber mehr PS. ;-)


    Betr. Typenschein X: Mein Alfa hat auch Typenschein X und ich habe keinen Rappen mehr bezahlt dafür. ;-) Versicherungsnachweis aufs MFK gebracht und zack bekam ich meinem Fahrzeugausweis, ohne Aufpreis.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hmm? Ein Chiptuning verbessert doch normalerweise die Werte oder? Bei den meisten Motoren haben dann ja meistens einen niedrigeren Verbrauch, aber mehr PS. ;-)


    niedriger Verbrauch resultiert nicht zwingend in tieferem Schadstoffaustoss.


    Sagen wir im Originalzustand werden nur 90% des Benzins verbrannt, der Rest verdampft und kommt hinten raus (völlig unrealistisch, klar). Nach Chiptuning verbrennt 99% des Benzins, aber es wird für die gleiche Leistung die selbe Menge Benzin verbraucht => Benzinverbrauch sinkt, aber warum sollte der Schadstoffaustoss sinken?


    Zudem hängt der Schadstoffaustoss noch von weiteren Faktoren ab.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Vorallem ist der Katalysator auf bestimmte Luft-Kraftstoff-Gemischwerte (Lambda-Wert) angewiesen um optimal arbeiten zu können. Wird nun durch ein Chiptuning die Gemischbildung verändert, so entstehen unter Umständen wesentlich schlechtere Abgaswerte trotz (oder eben gerade wegen) dem geringerem Kraftstoffverbrauch.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vorallem ist der Katalysator auf bestimmte Luft-Kraftstoff-Gemischwerte (Lambda-Wert) angewiesen um optimal arbeiten zu können. Wird nun durch ein Chiptuning die Gemischbildung verändert, so entstehen unter Umständen wesentlich schlechtere Abgaswerte trotz (oder eben gerade wegen) dem geringerem Kraftstoffverbrauch.


    Ist das eigentlich "nur" wegen der Temperatur, oder ist das ein anderer chemikalischer Zusammenhang?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich weiss es nicht genau. Das Problem ist meistens der Kaltstart. Wenn da zuviel Dreck rauskommt ists vorbei. Uns hat der US-Tuner sogar Nachweise der Abgase zugesendet, aber hinten raus kam dann doch wesentlich mehr Dreck. Vielle stark motorisierte Autos haben nicht nur deshalb genau so viele PS wie sie nunmal haben, weil es sich damit am besten fährt, sondern weil man mit der Einstellung am besten die Abgasnormen erfüllen kann. Schau mal beim WRX STI - da ist es genau das Gleiche und das ist sicher auch ein Grund, warum Subaru für 2011 immernoch mit 300PS fährt - Euro 5!


    Ist ja nicht gesagt, dass dir das passieren muss. Ich sage nur, dass Du dahingehend mit deinem US-Chiptuning ein Problem bekommen könntest. Ich hab die Messblätter gesehen - es ist praktisch zwar lächerlich, was es da zu erfüllen gilt, aber durchgefallen ist eben durchgefallen. Mach dich doch mal schlau, ob der SRT-4 im Serienzustand noch sehr gute Abgaswerte hat, oder ob er schon hart an der Grenze liegt.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ganz so wild wie bei dem Challenger von Sharky ist es normalerweise nicht. Denke sein Kollege hat was falsch gemacht und ich weiss auch was:
    Er ist mit dem Chally einfach zur MFK gelatscht und die haben ihm den "möööp"-Stempel reingedrückt (Also durchgefallen).


    Nein, er hat alles durch den Importeur (das müsste dann einer dieser zwei gewesen sein) machen lassen. Es war auch noch ein Rost-Problem (obschon (oder gerade weil?) die ganze Kiste von Grund auf neu lackiert worden ist. Aber das Theater mit Rückleuchten und so war auch nicht ohne. Jedenfalls dauerte es eine Schweinezeit und es hat ihn extremst angekackt!


    btw: Chiptuning ist in der CH nicht grundsätzlich verboten. Man muss es einfach prüfen und eintragen lassen und es darf nicht mehr als 20% Mehrleistung sein, was beim Turbo / Turbodiesel in der Regel schnell überschritten wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja wenns so lange gedauert hat, weiss ich, wer die Umrüstung gemacht hat. :gap Ist das Auto schwarz oder orange?


    @BMW
    Die Olle ohne Schlüpper passt echt super zu dem mattschwarzen Luden-BMW. :gap Ich würde jetzt wetten, die Fotos sind letztes Jahr am Autosalon in Genf gemacht worden. Nei, sowas fahren echt nur die ganz "Speziellen". :D OK, ist ja alles Geschmackssache, aber Tuning-"em drüü" - ihr wisst schon...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ja wenns so lange gedauert hat, weiss ich, wer die Umrüstung gemacht hat. :gap Ist das Auto schwarz oder orange?


    komplett (Motorraum innen auch) Orange.
    Rest per PN? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der beste Lärm, den ich seit Langem gehört habe: Bass und Lautstärke aufdrehen!!!


    http://www.streetfire.net/vide…ies-episode-1_2201837.htm

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Naja, sah so nach Celica mit LFA- Genen aus... Aber chic schon. ;)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Jaaa, der ist erste sahne! =)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja, der ist echt seeeehr geil :rock
    Und Celica mit LFA-Genen ist ja genau die richtige Kombination aus Tradition (soll ja evt. wieder Celica heissen, glaube ich aber erst wenns soweit ist) und Moderne :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl