noch was sharky, du darfst jetzt nicht das gefühl haben dass du ihn extrem niedertourig fahren sollst. die kraft die auf die lager drückt ist viel höher <2000rpm als bei bsp. 4000rpm. darum warm fahren, aber danach ruhig mal treten.
gruss
noch was sharky, du darfst jetzt nicht das gefühl haben dass du ihn extrem niedertourig fahren sollst. die kraft die auf die lager drückt ist viel höher <2000rpm als bei bsp. 4000rpm. darum warm fahren, aber danach ruhig mal treten.
gruss
das hab' ich mir auch schon überlegt, vor allem muss dann die ganze Kraft rein aus dem Drehmoment kommen, bei 4000rpm hab' ich dann einen grossen Anteil eben aus der Leistung...
Ist mir grad gestern aufgefallen: wenn ich ihn im 5. Gang drücke, dann geht bei halbem Gas und wenig Touren nicht viel... eben so viel, wie bei einem Sauger, der grosse Bumms kommt dann erst, wenn ich voll durchdrücke (und da MUSS ich eben voll durchtreten), aber eben auch die grosse Belastung der Lager...
Im 4. und vor allem im 3. (sagen wir so bei 100km/h, 3500rpm im 3. bzw. 3000rpm im 4.) kommt's schon bei wesentlich weniger Ladedruck und viel harmonischer. Werde diese 5.Gang/2000rpm-Zwischensprints wohl ganz abschaffen
ZitatOriginal von Sh@rky
Weasel: nein, natürlich ist ein entscheidender Punkt, der gerade beim Integra zum Tragen kommt, das Gewicht! Nicht mal 1'200kg ist natürlich sehr leicht.
das ist absolut klar, logo!!! aber der 150PS golf mit 320nm ist auch etwas zwischen 1200 und 1300 kg, laut dieser seite von der ich mein zitat habe..
aber ein leichtes auto ist nicht nur beim beschleunigen ein vorteil
bremsen und kurven fahren ist auch nötig, und da ist es auch ein vorteil...
ZitatOriginal von Sh@rky
das hab' ich mir auch schon überlegt, vor allem muss dann die ganze Kraft rein aus dem Drehmoment kommen, bei 4000rpm hab' ich dann einen grossen Anteil eben aus der Leistung...
Ist mir grad gestern aufgefallen: wenn ich ihn im 5. Gang drücke, dann geht bei halbem Gas und wenig Touren nicht viel... eben so viel, wie bei einem Sauger, der grosse Bumms kommt dann erst, wenn ich voll durchdrücke (und da MUSS ich eben voll durchtreten), aber eben auch die grosse Belastung der Lager...
Im 4. und vor allem im 3. (sagen wir so bei 100km/h, 3500rpm im 3. bzw. 3000rpm im 4.) kommt's schon bei wesentlich weniger Ladedruck und viel harmonischer. Werde diese 5.Gang/2000rpm-Zwischensprints wohl ganz abschaffen
bei höheren drehzahlen has du dann auch weniger ladedruck... (ich weis tönt komisch, ist aber so)
http://showrooms.volkswagen.de/golf/
den Golf gibt's laut VW Deutschland nur als 1.9L mit 105PS und als 2L mit 140PS, und Gewicht ist 1316-1484kg ohne Fahrer
aber dass das Gewicht für's Handling auch entscheidend ist ist auch klar.
kannst du die kurven mal posten, Sh@rky? würde mich echt noch interessieren!
kann man allgemein sagen, dass in unteren drehzahlbereichen drehmoment viel wichtiger ist als PS? dies relativiert sich dann jedoch mit erhöhter drehzahl, erst bei hohen touren kommen die PS also zum tragen.
hier von einem S2000
das drehmoment ist von anfang an schon sehr hoch (relativ gesehen). schön zu sehen ist auch der vtec-effekt bei ~6000U/min
ZitatOriginal von Hooligan
bei höheren drehzahlen has du dann auch weniger ladedruck... (ich weis tönt komisch, ist aber so)
stimmt, der Ladedruck ist auch aufgezeichnet, der steigt eben statt nur auf 0.8 grad auf 1.1bar an, um dann relativ rasch (mit steigenden Touren) auf 0.9 und später auf die standardmässigen 0.8bar runterzugehen.
Aber der Overboost bleibt eben, unabhängig davon, in welchem Tourenbereich ich bin: wenn ich ihn erst bei 4000rpm voll drücke, geht der Ladedruck eben auch kurz auf 1.1bar hoch, und DAS ist die grosse Belastung.
Weasel: muss ihn am Montag im Büro einscannen
im oberen Drehzahlbereich hilft Dir die steigende Leistung, eine allfällige Drehmomentschwäche zu kompensieren, oder nicht?
ZitatOriginal von Hooligan
[quote]Original von Sh@rky
aber ein leichtes auto ist nicht nur beim beschleunigen ein vorteil
bremsen und kurven fahren ist auch nötig, und da ist es auch ein vorteil...
jo, leichter ist immer besser
@Sharky: cool, dann gehts ans kurven analysieren! :top
/edit: jo, das liegt wohl in der natur, dass die leistung steigt mit höherer drehzahl... soweit ich vtec checke, verändern sich die schaltzyklen der ventile mit höheren drehzahlen auf kosten des drehmoments, dafür aber mehr PS. das muss ja irgendwie nen grund haben?
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm
die ersten beiden abschnitte erklären kurz und bündig, was vtec ist. die letzten vier abschnitte sind auch interessant zu lesen
scheint mir noch ein durchdachtes system zu sein, hohe leistung bei moderatem verbrauch zu erzielen
ZitatOriginal von Weasel
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm
hab' noch nicht alles gelesen, aber ist verdammt gut gemacht!
Absolut. für Sauger ist es eigentlich das klügste.
Aber gewusst das die Variable Ventiltechnologie eignetlich von Toyota erfunden wurde? Nur leider ist die heute noch nicht so effektiv wie das Vtec schon vor Jahren war.
Auch Nissan hat mal Vtec drin gehabt.
Auch Ferrari und Porsche haben zum Teils ähnliche Systeme, Porsche gab sogar zu das sie sich von einem nahmhaften Japanischen Autohersteller inspirieren liesen (obs jetzt Toyota oder Honda war ist dahingestellt).
Ausserdem erhöht Vtec den Spassfaktor um ^10. Ehrlich!
eben genau dieses vtec bewegt mich dazu, einen honda zu kaufen
Jop wen nicht? Honda war und ist ein tolles Auto.
bei nissan sieht mans gut am 350z, der hat variable nockenwellensteuerung, nix mit ventilen direkt. war schon beim 200sx s14a und s15 drin, bringt schon mehrleistung.
sharky, der ladedruck sinkt weil die luft erhitzt und der ladeluftkühler nicht mehr genug kompensieren kann. hab ich auch ab 5500rpm, darum bau ich nen grösseren kühler ein.
So ein Mugen S2000 mit Karbon(Imitat?)-Einlagen war vor 3 Jahren in Genf ausgestellt, aber in Gelb. Sah Hammermässig aus, vielleicht hab ich noch Pics...
auch bmw hat solche systeme.. imho ab e36 M3 mit Vanos
heute gibt es viele moderne systeme wie valvetronic für variablen ventilhub -> bessere effektivität im teillastbereich... (drosselklappenverlluste) u.s.w.
interessante seite, Hooligan! hätte nicht gedacht, dass es so viele systeme gibt!?
langsam nimmts ein niveau an in diesem thread
ZitatOriginal von Mannyac
Ausserdem erhöht Vtec den Spassfaktor um ^10. Ehrlich!
was meinst Du, wie hoch der Exponent bei einem schlauen Lader etwa ist?
oder stell dir mal vor: ein motor mit vtec-technologie + turbo. dann wärs egal in welchem drehzahlbereich man fährt