Eure Traumautos/Bikes

  • noch was sharky, du darfst jetzt nicht das gefühl haben dass du ihn extrem niedertourig fahren sollst. die kraft die auf die lager drückt ist viel höher <2000rpm als bei bsp. 4000rpm. darum warm fahren, aber danach ruhig mal treten.


    gruss

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • das hab' ich mir auch schon überlegt, vor allem muss dann die ganze Kraft rein aus dem Drehmoment kommen, bei 4000rpm hab' ich dann einen grossen Anteil eben aus der Leistung...
    Ist mir grad gestern aufgefallen: wenn ich ihn im 5. Gang drücke, dann geht bei halbem Gas und wenig Touren nicht viel... eben so viel, wie bei einem Sauger, der grosse Bumms kommt dann erst, wenn ich voll durchdrücke (und da MUSS ich eben voll durchtreten), aber eben auch die grosse Belastung der Lager...


    Im 4. und vor allem im 3. (sagen wir so bei 100km/h, 3500rpm im 3. bzw. 3000rpm im 4.) kommt's schon bei wesentlich weniger Ladedruck und viel harmonischer. Werde diese 5.Gang/2000rpm-Zwischensprints wohl ganz abschaffen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Weasel: nein, natürlich ist ein entscheidender Punkt, der gerade beim Integra zum Tragen kommt, das Gewicht! Nicht mal 1'200kg ist natürlich sehr leicht.


    das ist absolut klar, logo!!! aber der 150PS golf mit 320nm ist auch etwas zwischen 1200 und 1300 kg, laut dieser seite von der ich mein zitat habe..


    aber ein leichtes auto ist nicht nur beim beschleunigen ein vorteil
    bremsen und kurven fahren ist auch nötig, und da ist es auch ein vorteil...

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das hab' ich mir auch schon überlegt, vor allem muss dann die ganze Kraft rein aus dem Drehmoment kommen, bei 4000rpm hab' ich dann einen grossen Anteil eben aus der Leistung...
    Ist mir grad gestern aufgefallen: wenn ich ihn im 5. Gang drücke, dann geht bei halbem Gas und wenig Touren nicht viel... eben so viel, wie bei einem Sauger, der grosse Bumms kommt dann erst, wenn ich voll durchdrücke (und da MUSS ich eben voll durchtreten), aber eben auch die grosse Belastung der Lager...


    Im 4. und vor allem im 3. (sagen wir so bei 100km/h, 3500rpm im 3. bzw. 3000rpm im 4.) kommt's schon bei wesentlich weniger Ladedruck und viel harmonischer. Werde diese 5.Gang/2000rpm-Zwischensprints wohl ganz abschaffen :rolleyes


    bei höheren drehzahlen has du dann auch weniger ladedruck... (ich weis tönt komisch, ist aber so)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • http://showrooms.volkswagen.de/golf/


    den Golf gibt's laut VW Deutschland nur als 1.9L mit 105PS und als 2L mit 140PS, und Gewicht ist 1316-1484kg ohne Fahrer :rolleyes


    aber dass das Gewicht für's Handling auch entscheidend ist ist auch klar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • kannst du die kurven mal posten, Sh@rky? würde mich echt noch interessieren! :)


    kann man allgemein sagen, dass in unteren drehzahlbereichen drehmoment viel wichtiger ist als PS? dies relativiert sich dann jedoch mit erhöhter drehzahl, erst bei hohen touren kommen die PS also zum tragen.


    hier von einem S2000


    das drehmoment ist von anfang an schon sehr hoch (relativ gesehen). schön zu sehen ist auch der vtec-effekt bei ~6000U/min :)

  • Zitat

    Original von Hooligan
    bei höheren drehzahlen has du dann auch weniger ladedruck... (ich weis tönt komisch, ist aber so)


    stimmt, der Ladedruck ist auch aufgezeichnet, der steigt eben statt nur auf 0.8 grad auf 1.1bar an, um dann relativ rasch (mit steigenden Touren) auf 0.9 und später auf die standardmässigen 0.8bar runterzugehen.


    Aber der Overboost bleibt eben, unabhängig davon, in welchem Tourenbereich ich bin: wenn ich ihn erst bei 4000rpm voll drücke, geht der Ladedruck eben auch kurz auf 1.1bar hoch, und DAS ist die grosse Belastung.


    Weasel: muss ihn am Montag im Büro einscannen ;)


    im oberen Drehzahlbereich hilft Dir die steigende Leistung, eine allfällige Drehmomentschwäche zu kompensieren, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Hooligan
    [quote]Original von Sh@rky
    aber ein leichtes auto ist nicht nur beim beschleunigen ein vorteil
    bremsen und kurven fahren ist auch nötig, und da ist es auch ein vorteil...


    jo, leichter ist immer besser :)


    @Sharky: cool, dann gehts ans kurven analysieren! :top


    /edit: jo, das liegt wohl in der natur, dass die leistung steigt mit höherer drehzahl... soweit ich vtec checke, verändern sich die schaltzyklen der ventile mit höheren drehzahlen auf kosten des drehmoments, dafür aber mehr PS. das muss ja irgendwie nen grund haben?

  • Zitat


    hab' noch nicht alles gelesen, aber ist verdammt gut gemacht!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Absolut. für Sauger ist es eigentlich das klügste.


    Aber gewusst das die Variable Ventiltechnologie eignetlich von Toyota erfunden wurde? Nur leider ist die heute noch nicht so effektiv wie das Vtec schon vor Jahren war.
    Auch Nissan hat mal Vtec drin gehabt.
    Auch Ferrari und Porsche haben zum Teils ähnliche Systeme, Porsche gab sogar zu das sie sich von einem nahmhaften Japanischen Autohersteller inspirieren liesen (obs jetzt Toyota oder Honda war ist dahingestellt).


    Ausserdem erhöht Vtec den Spassfaktor um ^10. Ehrlich!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jop wen nicht? Honda war und ist ein tolles Auto.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • bei nissan sieht mans gut am 350z, der hat variable nockenwellensteuerung, nix mit ventilen direkt. war schon beim 200sx s14a und s15 drin, bringt schon mehrleistung.


    sharky, der ladedruck sinkt weil die luft erhitzt und der ladeluftkühler nicht mehr genug kompensieren kann. hab ich auch ab 5500rpm, darum bau ich nen grösseren kühler ein.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • So ein Mugen S2000 mit Karbon(Imitat?)-Einlagen war vor 3 Jahren in Genf ausgestellt, aber in Gelb. Sah Hammermässig aus, vielleicht hab ich noch Pics...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ausserdem erhöht Vtec den Spassfaktor um ^10. Ehrlich!


    was meinst Du, wie hoch der Exponent bei einem schlauen Lader etwa ist? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."