Eure Traumautos/Bikes

  • Ich bin Midi, gibt aber erst 1 post von mir und ich nenne eine sherco 50 (jaaa bin 16) mein Eigen :)


    Hab schon recht viel gelernt durchs lesen dort, zumal ich vor 3 Monaten noch NICHTS von Motorrädern wusste.

  • also ich bin ja nicht Automech, aber das mit der Klopffestigkeit ist natürlich schon so. Nur kann es sein, dass Dein Motor das gar nicht braucht, weil er aufgrund der Verdichtung auch bei 95er gar nicht klopft.


    Andererseits habe ich bei meiner Dominator 650 festgestellt, dass ich mit 98er einfach weiter fahren kann (und das ist noch wichtig, da ich bei der 90er-Domi nur einen 13.5L-Tank habe) - der Minderverbrauch entspricht in etwa dem Mehrpreis, d.h. mit 95er 5.8L/100km, mit 98er 5.5L/100km, mit 98er fahre ich also fast noch etwas günstiger, zudem mache ich noch mehr Kilometer (230km mit 95er, 245km mit 98er), vor allem bis zur Reserve sind's schon etwa 10km mehr und das ist manchmal praktisch ;)


    bei den Autos gibt's solche, die 98er nicht verlangen, aber mehr Leistung abgeben, z.B. mein Saab Turbo: mit 98er Most wird erst die volle Leistung erreicht, ich kann aber bis 85 Oktan runter tanken (in Lybien :D) wenn ich will, das APC-System regelt das automatisch, über den Zündzeitpunkt glaubi. Müsste PC-formatierer oder ein anderer Mech mal etwas dazu sagen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bin info, kein mech :P


    heutige autos haben einen klopfsensor welcher erkennt, sobald er zu früh zündet, dann stellt er entweder die zündung zurück oder spritzt mehr sprit im verhältnis ein (je nachdem..)


    wenn mehr sprit eigespritzt wird, kühlt das ja, also zündet er weniger früh (weil das gemisch dann mehr "erhitzt" werden muss).


    98 oktan ist, wie sharky usw das treffend sagten, klopffester. und so hat der motor mehr reserven um "schneller" zu laufen.. siehe seinen saab. bei meinem 200sx hab ich nen chip usw drin, ich nehm da immer 98er, damit er besser läuft.


    hoffe das reicht als erklärung.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • In dem geposteten Froum ist zu lesen dass im Grunde beide Kraftstoffe gleich sind, sich aber in den Additiven unterscheiden. Nun gibt es da ja mehrere Eigentschaften. Ein Kollege meinte auch einmal "95er bringt mehr Leistung bei den am Limit laufenden Motoren"... nun er hat ja davon eigentlich keine Ahnung, aber wäre das möglich?


    Edit: Die sollen ja auch z.B. unterschiedliche Kaltstarteigenschaften haben. Heute hab ich mal 98er getankt und hatte das Gefühl das er weniger lang brauchte um warm zu laufen (Gefühl....bzw. Einbildung) :D


    Edit: Gibts das neue nichtsnutze Shell V-Power da auch bei uns in der CH (ein Versuch wärs ja wert)?

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    bin info, kein mech :P


    software mech ;)
    dann meinte ich wohl einen anderen, aber es gibt doch mindestens einen bei uns :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sagen wirs so, von wegen sinnlos mit 99+ oktan, in japan laufen die 200sx motoren mit standardmässig 8000rpm begrenzer, hier mit 7200er, der grund, in japan hat das benzin standardmässig 102 oktan.. es hat schon seinen sinn...


    bezüglich unterschiedliche eigenschaften, das kann sein, ich habs nie bemerkt..


    mit additive kannste viel machen, jedoch teilweise nicht so gut fürn motor..


    das 95er mehr leistung bei am limit laufenden motoren bringt wage ich stark zu bezweifeln, siehe sharkys saab und mein 200sx.


    sharky, du meinst wohl duke oder so ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Duke oder sein Kollege Subzero (Einer von den "overclockers" halt) arbeitet in einer Citroën & Ford Garage.
    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja, genau - Duke, der FORD-Fan... ''aus Vernunft NIE Ford'' ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Scheisse! Gerade vorhin beim heimfahren von der Schule rutscht mir doch der Töff in der Kurve weg. Es war fast kein Verkehr, ausserdem liebe ich diese Kurve (leider etwas unübersichtlich) also dachte ich, die nehm ich, wie wenns trocken wäre mit 45. Ich hab mir wieder zu wenig überlegt, so hab ich vergessen schön in die Kurve hineinzuschauen (und nicht vors Rad :rolleyes) und desweiteren drückte ich die Maschine einfach mal nach Unten, anstatt schön mit den Beinen (eins vorgeschoben) am Tank in Schräglage zu gehen. Ich weiss nicht ob das dafür reicht, mir ists schon ein Rätsel. Ich meine so schräg kann ich nun auch nicht gekommen sein (ok es war nass, aber als Anfänger denke ich mal war meine Schräglage relativ klein). Dann plötzlich berühre ich mit dem Knie den Boden, hatte mich schon gewundert dass ich so tief komme, doch dann merkte ich dass der Töf wegrutscht.


    Hatte nochmals Schwein, Krümmer eine kleine Beule + geschliffen und der neue Bremshebel am Ende schön zugespitzt. Mir oder meiner Ausrüstung hats nichts gemacht, bloss Knie aufgeschürft da ich mit Jeans und Regenhose unterwegs war. Man, noch mehr verkrazt (ist mir schon auf beide Seiten umgeflogen -> Bremhebel abgebrochen + beide hinteren Fussrasten vollkmmen verbogen) l :schimpf

  • So habs nun rumstehen, in sehr gutem Zustand, ausser der Motor :(


    Nun wenn man die Kupplung zieht kann man nicht mehr trampen...nennt man das Kolbenklemmer oder so? Ich zerleg das Ding und schau ma rein.


    Edit: Das Ding ist mir ein Rätsel, Zylinder zerlegt, Kolben hängt nun frei rum aber mit der Kupplung blockiert man weiterhin alles. Also nächste Idee, dann ist ja evt. die Kupplung im Arsch (diesmal hatte ich vor dem öffnen das Öl abgelassen :D), naja ich hatte kA wie man die zerlegt also einfach angeschaut und wieder Deckel drauf. Kann eine Kupplung defekt sein, so dass sie blockiert?
    Ansonsten dürfte es wohl irgendwie die Kurbelwelle oder so sein :/ um da ranzukommen darf ich das vollkommen zerlgen :(

  • Ich war gestern nen Nissan 350Z Probefahren... ein Hammerauto, machte wirklich spass. Und Preis/Leistung stimmt wie bei kaum nem anderen Wagen in der Klasse..

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • kupplungsgeber (oder was das bei nem mofa auch immer sein mag), evnt unwucht drin, getriebeschaden.. kurbelwelle sicher nicht, sonst fährst nicht mehr. kolben und so sicher auch nicht. funktioniert ja sonst ok oder?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!