Eure Traumautos/Bikes

  • nanana der gut horst ist sonst ein ganz passabler pilot, hat er doch immerhin den rundenrekord der strassenzugelassenen autos auf der nordschleife geholt (auf einem Porsche Carrera GT) :)

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Ohne Schalten 80-120 wäre wohl im 2., ich schätze so 1.5-2s....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    bei der Hockenheim-Zeit müsste berücksichtigt werden, dass der TVR extrem schwierig zu fahren ist und dass ein geübter Fahrer damit eine sicher wesentlich bessere Zeit hinlegen könnte. Der Horst von Saurma (Sport Auto) war damit sicher etwas überfordert ;)
    Die Lambo's kann jedes Kind fahren :D


    Ausserdem hats in Hockenheim viele Geraden, auf einer kurvigeren Strecke würden die Zeiten ganz anders aussehen. Der Murci ist einfach zu schwer/träge in Kurven mit seinen 1,8 Tonnen. Da würde der TVR viel besser aussehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von madmax
    evtl. müsste man die geschosse mal den gurnigel hochscheuchen


    Sähe sicher ziemlich anders aus! Auch auf der Nordschleife dürfte sich das Bild in Richtung TVR ändern...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja, das sieht natürlich saugeil aus, aber schnell ist das nicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von madmax
    ja aber dann sollte man schon marc fleury fahren lassen:
    das video sagt alles...


    Och, bei mir Klatschen die Leute nie wenn ich sowas den Gurnigel raufmache. Eher im Gegenteil, die Gegenfahrbahn macht eins auf Lichthupe und meine Beifahrer kotzen aus dem Fenster.. naja... ;) :D :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mad: Von Saurma übt ja auch seit 1995 oder noch länger! Und das mit dem Rekord war mal, zwar dieses Jahr, aber Duchting hat den 620PS-Carrera GT mit einem 370PS-Donkervoort sowas von abgezogen: in den letzten Jahren ist die Zeit jeweils um wenige Sekunden oder gar nur 18 Hundertstel (2001: 7:32.52s, Kaufmann auf GTR600, 2004: 7:32.44, v.Saurma, Carrera GT) verbessert worden. Düchting 2004: 7:18.10 8o


    Das sind glatte 14.34s!!! Und das mit einem im Gegensatz zum perfekten GT nicht optimalen Fahrzeug: in schnellen Passagen musste Düchting Fahrt rausnehmen, sonst hätte es ihm den Frontspoiler um die Ohren geschlagen und an Kuppen wurde der 670-Donki so leicht, dass er fast abgehoben hätte, und trotzdem diese perverse Zeit! Wenn sie an der Aerodynamik noch etwas nachbessern, wird wohl eine Zeit hart an der 7-Minuten-Grenze möglich sein, und dann sind die Deutschen einfach so derb lächerlich gemacht mit ihrer achsogeilen Ingenieur-Meisterleistung von Carrera GT :totlach


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was mit einem TVR Speed 12 möglich wäre, denn der hat dann auch auf den Geraden mehr als genug Punch :D



    @torni: das wird nicht reichen: Da kannst Du die Differenz nehmen zwischen 0-120 und 0-80, denn vor 80 muss sicher jeder in den 2. schalten.
    Aber sogar ein 700PS/1400kg-Manthey-Porsche braucht dafür bereits 1.5s (im 4. 3.4s, 5. 4.3s, 6. 5.7s - Gott sind das Zahlen :D).
    Gallardo: 2.2s, Murcie: 2.6s


    Aber in den meisten Fällen wird man den 3. nehmen müssen, um 120 zu erreichen und es ist ja auch nicht lustig, bei 120 aufzuhören, von da an macht's ja erst Spass :D
    Interessanter ist da schon 80-160.


    Aber das ist ja auch gar nicht witzig - lustig ist eben erst der wirkliche Durchzug in einem höheren Gang, und wenn der dann so flott geht, macht's eben bedeutend mehr Eindruck als wenn man die Kiste in einem kleinen Gang aufheulen lässt und er bei 130 in den Begrenzer läuft ;)


    btw: eigentlich hätte ich den TVR Tuscan R nehmen sollen (450 statt 400 PS), der würde wohl problemlos mithalten können mit den italienischen Überfliegern :rock




    @Video: ''Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT: Zugriff auf Medientyp verweigert'' :schimpf


    jetzt hat Sh@rky schon wieder einen Tolggen in seinem Reinheft :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @torni: das wird nicht reichen: Da kannst Du die Differenz nehmen zwischen 0-120 und 0-80, denn vor 80 muss sicher jeder in den 2. schalten.


    Sicher? AFAIK kommen Murcie und co eigentlich fast bis 100 im 1., und dann wäre in deiner berechneten Zeit ja gerade noch der Schaltvorgang drin :D
    2.6s beim Murcie find ich nämlich schon etwas lange...


    Ok, andererseits machts bei den Karren vielleicht nicht Sinn, den ersten voll auszudrehen. Holt man nen Spezi rein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Sicher? AFAIK kommen Murcie und co eigentlich fast bis 100 im 1., und dann wäre in deiner berechneten Zeit ja gerade noch der Schaltvorgang drin :D
    2.6s beim Murcie find ich nämlich schon etwas lange...


    Das weiss ich nicht, habe aber ein paar krasse Autos angesehen (den Manthey-Posche, den M5, den DB7) und die laufen im ersten bis etwa 55-80, im 2. bis ca. 115, also müsste man für den optimalen Durchzug 80-120 den 3. nehmen.


    Bist Du schon mal in einem Auto mitgefahren, das die 80-120 im 3. oder 4. in 4-5s macht? Das ist derart imposant, ich würd's Dir empfehlen (z.B. RS4, Viper, Troll) - also die 2.6s sind bereits abartig, bei 1.5s kannst Du wahrscheinlich nicht mehr richtig einatmen :D


    Zitat


    Ok, andererseits machts bei den Karren vielleicht nicht Sinn, den ersten voll auszudrehen. Holt man nen Spezi rein :D


    Das macht bei keine Auto Sinn, ausser bei solchem mit ganz miesem Drehmoment und reiner Spitzenleistung. Die Beschleunigung wird über das Drehmoment bewerkstelligt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das macht bei keine Auto Sinn, ausser bei solchem mit ganz miesem Drehmoment und reiner Spitzenleistung. Die Beschleunigung wird über das Drehmoment bewerkstelligt ;)


    Ehrm, du drehst deine Gänge also nicht voll aus wenn du schnell fahren willst? Die Beschleunigung wird schon über das Drehmonent bestimmt, aber mehr Drehmoment heisst auch nicht zwingend das du eine bessere Beschleunigung hast. Ausserdem bestimmt ja dein Getriebe wo am Schluss das Drehmoment an deinem Rad ansteht. Also Ausdrehen macht bei einem sportlichen Auto auf jedenfall Sinn, weil die Übersetzung so ausgelegt ist. Bei Famlienkutschen und AHV-Schiffen kann das dann wieder anders aussehen, aber sowas ist dann imo wieder langweilig ;)


    Btw, das bisher gezeigte sind eh Kinderautos..
    Meine Idee von einem Geladenen CTR Mocken mit ein bisschen Rahmen drumrum sind endlich Wahrheit geworden :mua :mua
    300 Kompressor PS aus nem K20, das ganze 500kg schwer.


    Daraus resultieren 2,9Sek von 0-100km/h :bow2 :bow2
    http://the777spot.dreamhosters.com/Atom.avi
    Mottorrad auf 4 Rädern sag ich da nur.. schaut euch mal sein Gesicht an beim Beschleunigen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ehrm, du drehst deine Gänge also nicht voll aus wenn du schnell fahren willst? Die Beschleunigung wird schon über das Drehmonent bestimmt, aber mehr Drehmoment heisst auch nicht zwingend das du eine bessere Beschleunigung hast. Ausserdem bestimmt ja dein Getriebe wo am Schluss das Drehmoment an deinem Rad ansteht. Also ausdrehen macht auf jedenfall Sinn, ausser dein Auto hat eine doofe Leistungskurve.


    Ja, genau! Wenn Du die Gänge bis zum Begrenzer auswindest, bist Du nach dem Schalten so weit vom maximalen Drehmoment weg (ausser die Karre hat eben sehr wenig davon, kleinvolumig, dann ist das maximale Drehmoment eben auch bei hohen Touren, aber dann passiert unten nix), dass Du keinen Anschluss mehr hast oder der Bereich ist so eng, dass Du wie einWilder durchschaltest, und Schalten ist Zeitverlust beim Beschleunigen :D
    Klar ist's nicht bei jedem - auch grossvolumigen - so extrem wie bei einem schlau aufgeladenen (SAAB z.B. ;)), da hast Du von 2000 bis 5000 ein Plateau, wenn Du bei 4000-4500 schaltest, kommst Du im nächsten bei 2500rpm an und kannst im längeren Gang, der einen viel breiteren Geschwindigkeitsbereich abdeckt, trotzdem bei voller Beschleunigung Meter gewinnen. Es bringt dir weniger, im vorderen Gang bis 5500 oder 6000rpm zu drehen, um dann im nächsten bei 4000 zu landen, denn dann musst du gleich wieder schalten; im anderen Fall kannst Du aber eben von 2500 bis 6000 ziehen (ausser du musst nochmal schalten).


    Eh Gopferteli - jetzt probier' mal einen aus, sonst erkläre ich Dir das noch hundertmal :D


    Das ganze ist am besten ersichtlich, wenn Du mal einen Töff mit verschiedenen Kränzen oder Ritzeln betreibst: wenn Du ihn sehr kurz übersetzt, dreht er blitzartig hoch und Du musst sofort und viel mehr Schalten; wenn Du ihn aber länger übersetzt, dann ''zieht er länger'', sagt man, die Beschleunigung ist im Endeffekt wesentlich besser, vor allem bei Einzylindern, die unten eine irre Füllung haben und fast ab Standgas ziehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ach du meine fresse, das movie ist ja krass, das wär n geiler flitzer um BMWs zu versägen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Beschleunigung kommt im übrigen aus der Kraft pro Gewicht und nicht aus dem Drehmoment.
    Das ganze ist eher proportional zu Drehmoment mal Drehzahl.

  • Falsch: Das stimmt nur von der rein physikalischen Definition der Kraft her (F=m*a); Du kannst das nicht einfach nach der Beschleunigung auflösen und hast die Erklärung, wie's funktioniert!


    Beschleunigung heisst, die Räder immer schneller zu drehen, ohne dass sie durchdrehen. Dazu muss ein Drehmoment am Rad angreifen und dieses - wie bei der Dampfmaschine - zuerst langsam und dann immer schneller drehen - DREHEN, daher DREHMOMENT ;)


    Ich glaube nicht, dass man das einfach erklären kann, ist aber halt so. Auch die Leistungsmessung auf dem Leistungsprüfstand ist eben eigentlich eine Drehmomentmessung und die Leistung wird dann aus dem Drehmoment nach der physikalischen Formel gerechnet.



    @Movie: sorry, die mögen etwas von Autos, vor allem von schnellen, verstehen, aber von Motorrädern haben sie ECHT KEINEN PLAN :totlach


    Der Dicke ist wahrscheinlich in seinem Leben noch nie auf einem gesessen... :rolleyes


    Klar, das Ding ist schnell, extrem schnell sogar - wobei: er braucht mir grad etwas gar viele Superlativen, er hat wahrscheinlich schon wieder vergessen, was da beim Test des TVR Speed 12 auf dem Flugplatz abging bzw. er sass damals leider nicht drin; Auch wenn die Beschleunigung mit 2.9s extrem gut ist (schafft jedes Big Bike relativ locker, mit dem geübten Fahrer drauf, man sieht's ja beim Start): wenn der Punch aus richtig viel Hubraum kommt, ist es einfach viel beeindruckender, auch wenn's ein paar Zenhtel langsamer ist. Wir haben gottseidank noch keine Stoppuhr im Gehirn eingebaut und das Erlebnis setzt sich eben aus Beschleunigung, Sound und allem übrigen Gespürten zu einem Gesamteindruck zusammen.


    Ebenso klar hat das Motorrad in der Kurve keine Chance. Aber das Feeling auf einem Motorrad, das anständig zieht (und da würde ich halt fairerweise nicht eine 600er CBR mit so spitzer Leistungscharakteristik nehmen, sondern eine R1 oder etwas in der Währung, das bereits ab 3000rpm zieht wie Sau) ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Fahrzeug auf 4 Rädern, auch mit einem Leistungsgewicht von 600PS/t nicht - eine GSXR1000 hat fast 900PS/t ;)


    Und nach der Kurve zieht ein Motorrad ganz anders ab als dieser Atom, das hört man schon beim Hochdrehen, dagegen EXPLODIERT ein R1-Motor im 2. oder 3. Gang förmlich :D


    Zudem ist das ''In-die-Kurve-liegen'' halt einfach absolut einzigartig am Motorrad - deshalb fahren wir ja :rock


    btw: auf einem Trike ohne Helm sieht das Gesicht beim Beschleunigen genau gleich aus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Drehmoment das am Rad anliegt kannst du über die Übersetzung willkührlich verändern.
    Die Drehmomentkurven sagen dir eigentlich nur etwas über die Charakteristick des Motors aus. Wenn wir z.B. einen Motor hätten der halb so viel Drehmoment hat wie ein anderer bei der jeweils identischen Drehzahl, dafür ber doppelt so hoch dreht (stell dir die Drehmomentkurve einfach gestreckt vor), dann kannst du den Unterschied durch die Übersetzung wieder komplett ausgleichen.


    Logisch sie tönen anders, und wahrscheinlich wird eine andere technlogie dahinter stecken usw. usf. Aber ein Taubstummer Beschleunigungsmeter würde keinen Unterschied merken.

  • Das widerlegt aber nicht, dass die Beschleunigung fast ausschliesslich über's Drehmoment läuft.


    Ein Auto (oder sonst ein Gefährt mit Rädern) kann nicht schneller beschleunigen als das anliegende Drehmoment erlaubt.
    Und halb so hohes Drehmoment kannst Du eben nur sehr bedingt über die Drehzahl regulieren. Bei F1 geht das schon, die drehen eben auch bis 20'000rpm, aber das ist bei alltagstauglichen Motoren definitiv nicht möglich. Ein S2000 dreht bis 9500rpm (die höchste Drehzahl eines komerziellen Alltagsautos) und hat 208Nm bei 7500 (!!!) rpm, ein Nissan 350Z hat 363Nm bei 4800rpm. Maximaldrehzahl beim Nissan sind etwa 6500, der S2000 dreht also ca. 50% höher, und der Nissan hat etwas mehr als 50% mehr Drehmoment.


    Sorry, ich hab' beide ausgiebig gefahren: 0-100 ist der Nissan nicht viel schneller, aber das liegt an der nicht optimalen Traktion, da nicht 4x4.
    Aber 0-200, Durchzug und das ganze Fahrfeeling: DAS IST KEIN VERGLEICH! Der S2000 zieht ab 5000rpm knapp brauchbar und erst ab 6000rpm richtig - das sind die paar Mehr-PS nicht relevant, das ergibt sich praktisch ausschliesslich aus dem grösseren Hubraum und dem dadurch bedingten wesentlich grösseren Drehmoment und dem viel harmonischeren Drehmomentverlauf - die Kurve des 350Z ist etwas vom Schönsten, das ich je gesehen habe! Der 350Z zerrt bereits ab Standgas richtig schön (bereits bei 1200rpm 300Nm!) und ab 2500rpm ist massiv beeindruckender als der S2000 - das sind einfach Welten, auch wenn's die Stoppuhr nicht so klar herausarbeiten kann - das muss man ERFAHREN!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mannyac


    Strassenzulassung :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.