Eure Traumautos/Bikes

  • @sharky


    so und jetzt stell dir mal meine olle karre vor:


    gewicht und handling vom GT mit 276PS und 350NM schon anno 1998.


    ach die alte karre macht immer noch spaaaassss.


    vor allem auf schnee!


    er muss aber noch ein weilchen halten. dann gibts aber mal wieder was neues.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von ev0x
    ...in 3,8 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten, nach 5,3 Sekunden sind 200 km/h erreicht und die 300 km/h-Marke soll bereits nach knapp zehn Sekunden überschritten werden.


    Die 3.8s glaube ich sofort, die knapp 10s (d.h. etwas über 10s) wohl auch noch, aber 100-200 in 1.5s wage ich mal ganz sec zu bezweifeln.


    Habe bisher Werte gesehen von 3s für die Weineck und bereits das ist jenseits aller Vorstellung!


    King: das macht garantiert Spass ;)
    Wieviele km?
    276PS: bei welchen Touren? Wieviel Ladedruck?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Weineck erinnert mich nur an einen der wenigen treffenden Sätze von Sharky in dem Thread hier: Weineck Cobra fahren und sterbern.


    :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • kilometer hab ich bis jetzt ca. 140'000 ohne das geringste leiden.
    im gegensatz zu soner deutschen kiste.. aber ihr kennt die geschichte. :kotz


    276 PS bei ca. 5700


    ladedruck pff.. du fragst sachen... ca.0,8-0,9 keine ahnung!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    kilometer hab ich bis jetzt ca. 140'000 ohne das geringste leiden.


    276 PS bei ca. 5700
    ladedruck pff.. du fragst sachen... ca.0,8-0,9 keine ahnung!


    Mit 0.8-0.9bar Ladedruck sind aus einem 2L-Motor etwa 200-220PS zu holen. Für 276PS müssten das sicher so um die 1.2-1.3bar sein (mein 2.3L leistet mit 0.8bar auch nur 231PS).


    Und 1.2-1.3bar sind schon nicht mehr so ganz gesund für den Motor.


    Dein 98er hat offenbar keine Kolbenbodenkühlung (im motor-talk gelesen), die haben erst die 99er und 00er.


    Also fahr' ihn immer schön warm, dann lebt er noch ein paar km ;)



    btw: 350Nm mit den 1250kg... ich bin wohl einer der ganz wenigen, die nachvollziehen können, wie viel Fahrspass Du damit hast :D


    und dass da weder CTR noch R32 noch ein RS4 (sowohl 2.7L-Biturbo als auch 4.2L-Sauger) Brot haben bzw. weg kommen, ist auch klar ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit 0.8-0.9bar Ladedruck sind aus einem 2L-Motor etwa 200-220PS zu holen. Für 276PS müssten das sicher so um die 1.2-1.3bar sein (mein 2.3L leistet mit 0.8bar auch nur 231PS).


    Na so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen, oder? ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Naja, so auf 5PS genau sicher nicht, aber die Grössenordnung stimmt sicher - jedenfalls sind fast 280PS mit 1bar nicht möglich.


    ASTRA GTC OPC und getunte Seat mit dem 2L FSI haben bei 240PS meist 1.1bar Ladedruck.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Na so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen, oder? ;)


    Natürlich nicht!
    Wie erklärst du dir das ein Integra (notabene 1.8l) mit sauber aufgebautem Turbo-Setup und "nur" 1.2Bar Ladedruck gegen die 430PS erreicht? Das gute dabei, der ist nun gut 50'000km damit unterwegs, auch viel auf der Strecke und der Mocken hält.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ASTRA GTC OPC und getunte Seat mit dem 2L FSI haben bei 240PS meist 1.1bar Ladedruck.


    Komisch, japanische Fahrzeuge haben ab Werk mit weniger Ladedruck mehr Leistung :gap


    Toyota 3S-GTE Motor (Celica, MR2):
    Ab Baujahr 1994 242/245PS @ 6000rpm
    Ladedruck: 0,9 bar
    Verdichtung: 8,5:1


    Dafür aber "nur" 304Nm Drehmoment @ 4000rpm

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wie erklärst du dir das ein Integra (notabene 1.8l) mit sauber aufgebautem Turbo-Setup und "nur" 1.2Bar Ladedruck gegen die 430PS erreicht? Das gute dabei, der ist nun gut 50'000km damit unterwegs, auch viel auf der Strecke und der Mocken hält.


    Was heisst bei Dir 1.2bar Ladedruck?


    Bei meinen Angaben sind das 1.2bar Absolutdruck, also 0.4-0.8bar vom Lader, nicht 1.2bar über dem normalen Ansaugunterdruck von zwischen 0.4 und 0.8bar ;)


    Also 430PS mit 1.2bar und dazu noch aus einem 1.8L wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln :rolleyes
    Und 50'000km sind ja auch noch keine Referenz...



    Und ich rede hier von serienmässigen Autos, nicht irgendwelchen speziell aufgebauten Wagen. Und auch nicht von Extremfällen wie einem S2000, der holt auch 240PS aus einem 2L heraus, sogar ohne Aufladung, aber das ist einfach nicht vergleichbar.


    Tatsache ist einfach, dass ein 2L-Motor mit einer Literleistung von 140PS schon verdammt aufgeladen sein muss (im Vergleich zu den 0-8-15-Turbomotoren). Das geht garantiert nicht mit 0.8bar ;)


    Aber eigentlich spielt's ja keine Rolle - Hauptsache er drückt ihn nicht kalt 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was heisst bei Dir 1.2bar Ladedruck?


    Bei meinen Angaben sind das 1.2bar Absolutdruck, also 0.4-0.8bar vom Lader, nicht 1.2bar über dem normalen Ansaugunterdruck von zwischen 0.4 und 0.8bar ;)


    Na das weiss ich nun auch nicht genau, ich weiss einfach das er mit 1.2 Bar Ladedruck fährt, was wohl auch nötig ist für 430PS aus den wenigen Litern. Muss mal nachgucken.


    Zitat

    Also 430PS mit 1.2bar und dazu noch aus einem 1.8L wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln :rolleyes
    Und 50'000km sind ja auch noch keine Referenz...


    Naja, das du das anzweifelst war zu befürchten. That's life, ich weiss ja wieviel er drückt ;)
    [SIZE=7]http://www.dc2.ch/austrian/brno_2005_okt_25mb.wmv[/SIZE]
    [SIZE=7]Und weils so schön war, gleich nochmal: http://www.dc2.ch/austrian/SBG_1Mai_2005.wmv[/SIZE]

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Naja, das du das anzweifelst war zu befürchten. That's life, ich weiss ja wieviel er drückt ;)
    [SIZE=7]http://www.dc2.ch/austrian/brno_2005_okt_25mb.wmv[/SIZE]
    [SIZE=7]Und weils so schön war, gleich nochmal: http://www.dc2.ch/austrian/SBG_1Mai_2005.wmv[/SIZE]


    Hehe - ich meinte schon nicht die Leistung, sondern eher, dass er wesentlich mehr Ladedruck braucht für diese Leistung aus nur 1.8Litern Hubraum ;)


    Und Du willst mir ja wohl nicht weismachen, dass in diesen Video's


    a) die ganze Porsche-Horde Vollstoff gibt und
    b) das der besagte Integra mit 430PS war?


    Der dreht ja da im 2. und 3. Gang (schätze ich mal, sieht ja arschlangsam aus in den Kurven, wahrscheinlich um 70/80km/h herum) wirklich bedächtig hoch - das müsste ganz anders hochschnellen :D


    Leider kann man das komische Farbhologramm - oder ist das ein Geschwindigkeitsmesser? - nicht ablesen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nö ich mag darauf nicht antworten. Darfst glauben was du willst ;)


    Edit: Anyway, hier mal ein paar Bilder zum neuen Civic Type-R der am Autosalon vorgestellt wird:



    Und noch in einer brauchbaren Type-R Farbe ;):


    Naja, mir gefällt er nicht soooooooooo, aber jedenfalls besser als der normale Civic, jedenfalls die Front.


    Schade nur das sie wohl den alten K20 Motor vom jetztigen CTR übernehmen. Nicht das der schlecht ist, aber die Konkurenz bietet in diesem Segment shcon gegen die 240-280 PS an, das wird dann wohl nicht so rosig sein :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • GT3 Interior:



    irgendwie sieht das schon fast aus, wie bei einem M3 CSL (Lenkrad), oder allgemein wie bei den neuen BMWs



    und von aussen:



    schöner Traumwagen, trotzdem irgendwie....langweilig?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hier, dafür was prikelndes:


    Koenigsegg CCX


    :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()


  • hehe, fand den GT2 schon immer etwas kompromissloser


    Porsche ist von mir aus elegant erwachsen, mit viel charme und ohne schickimicki scheisse..


    und auf dem [URL=http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,397565,00.html]markt[/URL] sowie auf dem track erfolgreich

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • beatjunkie: da geb ich dir recht, trotzdem hat das Interieur des GT3 absolut keinen Charme (für diese Preisklasse versteht sich).


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Naja, das du das anzweifelst war zu befürchten. That's life, ich weiss ja wieviel er drückt ;)



    Du GLAUBST zu wissen, wieviel er drückt (btw: mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen bzw. eben ''konstruierten'' Umgebungsbedingungen lässt sich locker eine Leistung auf dem Prüfstand ''erreichen'', die weit von der wirklichen entfernt liegt: da sind mit den ''richtigen'' Temperaturen beim Test (z.B. unter 10°C) und der ''richtigen'' Positionierung der Temperatursonder (die dann eben die ''gewünschten'' 20-25°C zeigt) locker 100PS mehr als vorhanden auf dem Diagramm aufgezeichnet :D



    Hersteller bzw. Tuner mit Rang und Namen, schaffen Literleistungen von maximal 172PS...


    TechArt GT street (620PS/3.6L): __172 PS/L
    Koenigsegg CCR (806PS/4.7L): ____172 PS/L (Ladedruck: 1.4bar!)
    Audi Quattro GmbH RS4: _________143 PS/L
    Mitsubishi Carisma GT Evo VI/VII: ___140 PS/L (Ladedruck: 1.4bar!)
    TROLL 2.3R Evolution: ___________135 PS/L (Ladedruck 1.15bar)
    Subaru Impreza WRX STi: _________133 PS/L (Ladedruck: 1.2bar)


    Integra 430PS: __________________239 PS/L (Ladedruck: angeblich 1.2bar... :applaus)



    Dass Dein Supertuning-Kollege in seinen Integra 240PS/L steckt und das mit lächerlichen 1.2bar Ladedruck glauben wir doch alle problemlos :tongue


    Offensichtlich gelten für ihn andere physikalische Gesetze - insbesondere der Thermodynamik - denn die Leistung bei einem gegebenen Hubraum ist proportional zum Ladedruck.


    Das ist chemisch und physikalisch auch absolut logisch, denn die Verbrennungsenergie ist proportional zur Luft, die in den Zylinder gepresst werden kann ;)



    Und bezüglich Standfestigkeit: Selbst die 1.2bar sind für einen Saugmotor mit nachträglichem Turboeinbau viel zu viel, denn die vertragen ohne andere Kolben, Pleuel, Zylinderkopfdichtung aus Metall usw. keine solchen Drehmomente wie Turbomotoren, die schon vom Hersteller aus dafür ausgelegt sind. ;)


    Toyota holt z.B. aus dem 1.8L-Motor 192PS, also ähnliche Werte wie Honda, und die sind wohl motorentechnisch auf dem gleichen Stand.


    Für den Corolla TS gibt's ein Kompressor-Kit von Bemani mit 272-282PS - Toyota wagt's aber beim TS Kompressor ''nur'' 225PS serienmässig anzubieten - die wissen wohl schon warum - und der Integra soll mit fast der doppelten Leistung aus demselben Hubraum standfest sein :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()