der "Falken" NISSAN Skyline GT-R 34
der als 24h Rennen eingesetzt wird is glaub ich auch ein 6Z Turbo
Eure Traumautos/Bikes
-
-
Zitat
Original von Pred4tor
der "Falken" NISSAN Skyline GT-R 34
der als 24h Rennen eingesetzt wird is glaub ich auch ein 6Z TurboJa, im Skyline GT-R 34 ist der 6-Zylinder Turbo eingebaut! Die 280PS Serienleistung entstanden bei GT-R (und vielen anderen japanischen Autos) ja nur aufgrund der Gentlemen-Agreements der japanischen Autoindustrie, wo sich alle Hersteller verplichteten keine Autos mit mehr als 280 Serien-PS zu verkaufen!
Ohne interne Veränderungen am Motor sind beim GT-R 34 bis zu 600PS möglich! Der ist ab Werk so gesehen noch plombiert! -
ich glaub da würd ich sogar den Rechtseinbau (Lenkrad) verzeihen
-
Zitat
Original von Pred4tor
ich glaub da würd ich sogar den Rechtseinbau (Lenkrad) verzeihenDas gehört einfach zu einem Skyline :D, deshalb hat man sie (R31 - R34) ja auch nur in den Rechtslenkerländern Offiziell bekommen, wie England, Australien, Malaysia, Japan und so weiter.
-
Zitat
Original von Skoalman
Ohne interne Veränderungen am Motor sind beim GT-R 34 bis zu 600PS möglich! Der ist ab Werk so gesehen noch plombiert!
WOAAAAH!Aber ob das be einem 2.5L-Motor dann auch standfest ist wage ich doch ziemlich stark zu bezweifeln...
-
Zitat
Original von Sh@rky
[quote]Original von Skoalman
Ohne interne Veränderungen am Motor sind beim GT-R 34 bis zu 600PS möglich! Der ist ab Werk so gesehen noch plombiert!Same @ MkIVSupra In den USA (und Dubai ) fahren Supras rum mit Turbos Format Lastwagen, ein stück Schaumstoff vor den Turbo um den Luftfilter wegzusparen, Auspuffanlage gemacht, Benzineinspritzung gemodet --> 900 P.S.
Bekannter von mir war mal in den USA extra für ein Supratreffen, was der auf Video zurückgebracht hat mein Gott...
-
Zitat
Original von Sh@rky
WOAAAAH!Aber ob das be einem 2.5L-Motor dann auch standfest ist wage ich doch ziemlich stark zu bezweifeln...
Der Skyline Motor RB26DETT hat 2,6l.
Das sind die von GTR Modellen.Und dann gibts noch einen von dem R34 Z-Tune mit 2,771l.
-
Zitat
Original von Sh@rky
WOAAAAH!Aber ob das be einem 2.5L-Motor dann auch standfest ist wage ich doch ziemlich stark zu bezweifeln...
Also mindestens 500PS sind problemlos standfest! Der Motor ist für die 280PS Serienleistung extrem überdimensioniert konstruiert worden, da Nissan ja wusste, was die Tuner mit dem GT-R machen wollen!
http://video.google.de/videopl…88211337&q=Nissan+Skyline Tacho ist in mph!
http://video.google.de/videopl…41406723&q=Nissan+Skyline
http://video.google.de/videopl…78627986&q=Nissan+Skyline
http://video.google.de/videopl…80500143&q=Nissan+Skyline -
Vor allem kommt noch die Freiwillige 280 PS Begrenzung der Japaner hinzu...
(Wie die Tachobegrenzung der Deutschen)
... Wobei der MKIV Supra auch mit 330 Ross daherkam.
Naja egal
-
*will haben*
tja so ein gemachter skyline wär schon ein derbes geschoss.
und das sogar mit allrad, gell sharky.aber ich will keinen rechtslenker mehr....
mfg
-
Zitat
Original von AdiZollet
... Wobei der MKIV Supra auch mit 330 Ross daherkam.Ja, in Europa. In Japan fuhr das Monstrum nur mit 280PS rum
-
Zitat
Original von Skoalman
Das gibt es schon! 6-Zylinder (Bi)Turbos werden zum Beispiel im "älteren" Audi RS4,Toyota Supra, Nissan Skyline GTR, Nissan 300ZX und bei Porsche verbaut!Ein 8-Zylinder (Bi)Turbo wird afaik im Porsche Cayenne Turbo und im "älteren" Audi RS6 verbaut.
Bi-Turbo bedeutet, dass 2 Turbolader verbaut werden, wobei jeder Turbo die Hälfte der Zylinder mit Druck versorgt. Man könnte selbst beim 8-Zylinder auch nur einen Turbolader verbauen! Dieser müsste dann jedoch aufgrund der grossen benötigten Förderleistung sehr gross sein! Und da eine grosse Turbine sehr träge reagiert (Stichwort Turboloch), verwendet man häufig 2 kleinere Lader.
Gebaut werden so grosse Turbomotoren eher selten, weil man wohl nicht weis wo man die immense Leistung einsetzen sollte! Beziehungsweise man kann auch den Five- oder Sixbanger durch mehr Ladedruck in solche Leistungsbereiche bringen! Der 6-Zylinder-Turbo aus dem Skyline GTR soll ja bis 600PS standfest sein! In Japan werden aus diesem Motor bis deutlich über 1000 Pferde herausgekitzelt!
Edit: Danke Mibfinity, den Volvo T6 habe ich vergessen! Schande über mich!
Irgendwie hatte ich ein Blackout als ich das gefragt habe
Ist es aber nicht so das beim Bi-Turbo der kleinere Lader für die unteren Drehzahlen ist und der grössere für die höheren, damit kein Turboloch entsteht und er länger zieht? Irgendwer hat mir das mal so erklärt ... :?
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
Irgendwie hatte ich ein Blackout als ich das gefragt habeIst es aber nicht so das beim Bi-Turbo der kleinere Lader für die unteren Drehzahlen ist und der grössere für die höheren, damit kein Turboloch entsteht und er länger zieht? Irgendwer hat mir das mal so erklärt ... :?
Was du beschreibst ist die Registeraufladung! Wird aber afaik sehr selten verwendet!
-
Ach so, alles klar. Wie gesagt mir hat das mal jemand so erklärt, könnte sogar MiB gewesen sein.
btw. Notiz für mich: V8 Biturob kaufen !
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
Ach so, alles klar. Wie gesagt mir hat das mal jemand so erklärt, könnte sogar MiB gewesen sein.btw. Notiz für mich: V8 Biturob kaufen !
Dann hat derjenige dir das falsch erkärt! Bei Bi-Turbos wird zwar auch das Anprechverhalten der Turboanlage verbessert, jedoch rein durch die Verwendung von 2 kleinereren, leichteren und damit drehfreudigeren Turbinen statt nur einer grossen, trägen Turbine!
Noch was Wiki dazu meint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader -
Zitat
Original von Skoalman
Was du beschreibst ist die Registeraufladung! Wird aber afaik sehr selten verwendet!
Das meinte ich auch lange.Offenbar kann man die bei Biturbo's eingesetzten Lader auch als 2-flutige Turbolader bezeichnen, dann wär's besser ersichtlich, dass die Situation so ist, wie sie Skoalman beschreibt.
-
Also, beim Bi-Turbo (aka Twin-Turbo) sind die Turbolader parallel angeordnet und es laufen immer beide Lader (ausser bei Audi, wenn einer defekt ist :skull)! Bei der Registeraufladung ist immer nur ein Lader in Verwendung ---> bei tiefen Motordrehzahlen kommt der kleine, flinke Lader zum Einsatz und bei grosser Motordrehzahl der grosse Lader mit der dementsprechend grossen Förderleistung!
Beim grossen Lader geht es dabei nicht in erster Linie um den maximal erreichbaren Ladedruck, sondern vorallem um die Förderleistung an Luft, welche der Motor bei hoher Drehzahl benötigt! Denn wenn der Lader nicht eine grössere Luftmenge fördern kann als der Motor ansaugen will, kann logischerweise auch kein Ladedruck aufgebaut werden!
Zum Beispiel muss der Turbolader an meinem Volvo bei 6000min-1 Motordrehzahl eine Luftmenge von über 11'000L/min fördern, um im Ansaugtrakt einen Überdruck (=Ladedruck) von 0,7bar erzeugen zu können! Um einen Ladedruck von 1bar zu erreichen, muss der Turbolader das doppelte der Luftmenge fördern können, die der Motor ansaugen will!
Aus diesem Grund ist z.B. bei Sh@rkys Saab durch das Chiptuning die Leistung nur um etwa 20PS angestiegen, wogegen das Drehmoment um etwa 100Nm angestiegen ist! Bei hohen Motordrehzahlen ist die Förderleistung des Serienturboladers zu klein um den durch den Chip von 0,6bar auf 1,1bar erhöhten Ladedruck auch erzeugen zu können! Deshalb sinkt dann auch der Ladedruck bei hohen Motordrehzahlen etwas! Beim gechipten Audi S3 tritt das selbe Problem auf!
Abhilfe bei diesem Problem schafft der Einbau eines grösseren Turboladers, was dann jedoch auch das Ansprechverhalten (Turboloch) vergrössert und dadurch die Alltagstauglichkeit mindert! Ein Teufelskreis! -
Neenee, DLS, das hab nicht ich so erzählt. Das was Du angesprochen hast, ist wie erwähnt die Registeraufladung, welche z.B. im BMW 535d eingebaut ist und dort wunder bewirkt.
-
Jo, keine Ahnung mehr, ist schon lange her ...
-
Das wollte doch Opel auch in ihre Turbo-Diesel einbauen. Wurde das inzwischen umgesetzt oder das Projekt eingestampft?