Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Pässe? Viel Spass - das kann nichts sein mit über 300kg :nope


    Wenn man sich einmal an so ein Schwergewicht gewöhnt hat geht es, klar nicht wie ein Kurvenräuber wie deine SV aber die neuen und schweren Motorräder sind jedenfalls stabiler in der Kurve als die alten Harleys die da herumfahren.
    Habe zeitweise die M1800R von Suzuki vom Kollegen, da hatte ich auch schon Pässe gemacht, inkl. Sozius. Das einzige was richtig nerft an diesem Mopped ist der viel zu lange 1. Gang, im Kreisel stottert man min halb gezogener Kupplung und under 1000 Touren, was nicht gerade viel spass macht (ruckelruckel)


    Aber am liebsten hab ich immer noch alte Rocheln mit einem scheiss Fahrverhalten, da kommt einem 100km/h schon enorm schnell vor ;)

  • Ich hatte auch schon eine Big One (265kg), das Fahrwerk liegt weit über jeder solchen Schwergewichts-Fuhre, aber mit einem solchen Gewicht geht's einfach nicht wirklich richtig rund zur Sache, sobald wirkliche Kurven (und nicht Autobahnbögen) angesagt sind.


    Und von Harley reden wir schon grad gar nicht - das sind keine Mototräder, das sind Eisenhaufen auf Rädern - schlechte Bremsen, kein Punch, kein Fahrwerk - ausser Nachteilen haben die IMHO rein gar nichts zu bieten.


    Für mich gibt's nichts mehr über 200kg und unter 1000ccm/120PS(V2)-150PS(R4). Die Monobikes haben eben auch zu wenig Punch, sobald's etwas aufwärts geht, da müsste es mindestens eine Super-Duke sein, aber die sieht absolut kötzlich aus und ist mir zu teuer.
    Mein Traum wäre der SV-Motor in einer Monnier-Moto (mit gekürzten und strafferen Federwegen) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Klar kann man die nicht in die Kurve schmeissen wie eine SV, das ist ein ganz anderes Fahren. Aber wenn man das Motorrad machen lässt kommt man recht schnell um ne Kurve, jedenfalls kommt man da in geschwindigkeiten wo manch anderer (ja meistens älterer) Chopper schon lange am Limit ist.
    Das kann man nicht mit einer Kurvensau vergleichen, dass es nichts für dich ist glaub ich dir gerne :D
    Ist auch nichts für mich, hab lieber was dass man ausdrücken kann wie ne Zitrone und immer noch nicht mit einem Fuss im Gefängniss rumfahrt, und mit der 1800er da hatt man auf ner Geraden einfach zu schnell zuviele Km/h drauf


  • Dieses Ding geht ab wie Sau. Hatte mal einen vornedran, den hab ich nicht lang gesehen. Brutalst, schon nur der Sound.


    Steht bei mir schon lange auf der Nice to have-Liste :D

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  • Ich seh das so:
    ich will schon gemütlich umhercruisen, mit möglichst wenig Windabweiser wie im Sofa sitzen und schön die Bergstrasse langblabbern. Das kann nur ein Chopper.


    Wenn ich Kurven Fressen will nem ich lieber die Celica, die kannste schneller ums Eck scheuchen als das irgendein Töff je könnte. :rock

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich seh das so:
    ich will schon gemütlich umhercruisen, mit möglichst wenig Windabweiser wie im Sofa sitzen und schön die Bergstrasse langblabbern. Das kann nur ein Chopper.


    Das geht schon mit dem Chopper sehr schön, es gibt aber auch noch die Möglichkeit "Chopper-Racing":


    Honda VF750CR (CR steht - nach meiner Interpretation :D - für Chopper-Racing)



    Relativ gutes Fahrwerk (im Vergleich zu den unbrauchbaren der meisten Chopper!), relativ handlich und läuft ziemlich heftig ;)


    Zitat


    Wenn ich Kurven Fressen will nem ich lieber die Celica, die kannste schneller ums Eck scheuchen als das irgendein Töff je könnte. :rock


    Jaja, da könntest Du Dich so ziemlich täuschen ;)


    Klar, in ganz engen Haarnadelkurven bist Du mit jedem Auto schneller, aber in den Durchschnittskurven eines Schweizer Alpenpasses oder Schallenberg/Gurnigel und vor allem vor und nach der Kurve hast Du mit Deinem ollen Celica derart nichts von irgendwie Brot - da siehst Du einen Töff in der Währung Tuono/SV/GiXXER/Fireblade/Monobike vielleicht noch 2 Kurven (wenn sie nahe genug zusammen sind :D)


    Sorry, ich meinte bisher auch immer, ein Monobike sei in kurvigem Terrain unschlagbar - aber die SV hat mir so quasi eine Neudefinition des Begiffs "Dynamik auf dem Motorrad" gegeben ;)


    Aber es geht ja um den Spass und den hast Du sicher auch mit der Celica =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sorry aber die Kurvengeschwindikeiten eines einigermassen brauchbaren Autos wirst du mit dem Moped nie Erreichen. Schon gar nicht wenn das einigermassen brauchbare Auto mit 235 Reifen, Sportfahrwerk, und nem Potenten 4x4 ausgestattet ist. Auch die Celi hat lieber lange Kurven als Kurze. Klar sobalt der Moped Fahrer am Hahn ziehen kann seh ich meistens kein Land. Aber die Kurve an sich gehört mir.


    @Honda VF750CR
    Naaa ist nicht so mein Ding mein Töff muss so aussehen:

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Sorry aber die Kurvengeschwindikeiten eines einigermassen brauchbaren Autos wirst du mit dem Moped nie Erreichen. Schon gar nicht wenn das einigermassen brauchbare Auto mit 235 Reifen, Sportfahrwerk, und nem Potenten 4x4 ausgestattet ist. Auch die Celi hat lieber lange Kurven als Kurze. Klar sobalt der Moped Fahrer am Hahn ziehen kann seh ich meistens kein Land. Aber die Kurve an sich gehört mir.


    Nicht ganz einverstanden.


    Klar, in Kurvenscheitel erreichst Du mit dem Auto höhere Geschwindigkeit (auch schon nur aufgrund der Tatsache, dass Du Dir als Töfffahrer nicht leisten kannst, derart am Limit zu fahren, da Dich ein kleiner Rutscher (wegen Kieseln oder sonst was Rutschigem) bereits legen kann, mit dem Auto rutschst Du evtl. einige cm weg.)


    ABER: Mit dem Moped kannst Du viel später bremsen (da bremst Du von 150 auf 50 innert etwa 1s, 100-0 in noch weniger (das würde etwa 4-5g entsprechen, wenn nicht mehr, d.h. etwa auf F1-Niveau!), hab's heute grad angeschaut, das macht einfach ZACK - das kriegst Du mit einem Auto nie hin, aufgrund der Masse) und sobald der Scheitel vorbei ist und Du den Hahn öffnest, ist die Sache eh gegessen.


    Und mal ehrlich: Schnelles Kurvenfahren besteht ja nicht aus der Kurve allein, sondern eben aus der Abfolge Kurve-Gerade-Kurve oder mehrere Kurven mit kurzen Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecken, und da hat das MR aufgrund des massiv besseren Leistungsgewichts einfach derartige Vorteile, dass das Mü, das Du in der Kurve mit den 235er-Reifli schneller bist gar nichts Entscheidendes mehr ausmacht ;)


    Habe ich jedenfalls auch schon mehrfach erlebt, und das war kein Celica, sondern ein Ferrari und einmal ein Porsche Carrera 4S - durch die Beatenbucht - nach Sundlauenen macht's einmal kurz RÖHR und in den nächsten Tunnels sehe ich keine Lichter mehr - und zwar ohne grosses Risiko und ohne die gesamte Strassenbreite brauchen zu müssen wie der Porsche bzw. der Ferrari ;)


    Da Du ja offensichtlich Intruder fährst, bist Du Dir ganz offensichtlich auch nicht bewusst, wie so eine Tuono/SV/Fireblade abgeht... irgendwie völlig nicht.


    Wir können das sonst gerne mal testen, bei Dir in der Gegend, z.B. Gurnigel ;)


    Zitat


    @Honda VF750CR
    ...mein Töff muss so aussehen:
    [IMG]SCHRECKLASSNACH-CHOPPER


    Aber eben: damit kommst Du nicht vom Fleck - weder in der Kurve (aufgrund des mieserablen Fahrwerks) noch vorher (aufgrund der mieserablen Bremsen, die Chopper in aller Regel haben) noch nachher :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ABER: Mit dem Moped kannst Du viel später bremsen (da bremst Du von 150 auf 50 innert etwa 1s, 100-0 in noch weniger (das würde etwa 4-5g entsprechen, wenn nicht mehr, d.h. etwa auf F1-Niveau!), hab's heute grad angeschaut, das macht einfach ZACK - das kriegst Du mit einem Auto nie hin, aufgrund der Masse) und sobald der Scheitel vorbei ist und Du den Hahn öffnest, ist die Sache eh gegessen.


    Und wieso sind dann die gemessenen Bremswege und absoluten Verzögerungen eigentlich bei jedem Motorrad schlechter als bei jedem Neuwagen?
    zB. HIER zu lesen. Noch dazu ist der Grenzbereich wie im Artikel auch erwähnt halt bei MR halt viel gefährlicher.


    Klar hat ein Auto viel mehr Masse zu Bremsen. Aber es hat auch ein entsprechendes vielfaches an Gummikontaktfläche zum Asphalt und entsprechend ausgelegte Bremsen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ABER: Mit dem Moped kannst Du viel später bremsen (da bremst Du von 150 auf 50 innert etwa 1s, 100-0 in noch weniger (das würde etwa 4-5g entsprechen, wenn nicht mehr, d.h. etwa auf F1-Niveau!), hab's heute grad angeschaut, das macht einfach ZACK - das kriegst Du mit einem Auto nie hin, aufgrund der Masse) und sobald der Scheitel vorbei ist und Du den Hahn öffnest, ist die Sache eh gegessen.


    hast du mal einem Leo 2 panzer Beim Bremsen zugesehen? Der wiegt 56 Tonnen und steht aus 80 Km/h bevor du AUA sagen kannst...


    Zitat

    Bei den reinen Kurvengeschwindigkeiten können aber selbst ganz zivile Familienkutschen mit sportlichen Motorrädern mithalten, und in der Bremszone ist Vorsicht geboten. Denn wenn der Familienvater zum Elch wird, kann er selbst den routinierten Sportfahrer auf zwei Rädern knallhart ausbremsen. Ohne Risiko.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber eben: damit kommst Du nicht vom Fleck - weder in der Kurve (aufgrund des mieserablen Fahrwerks) noch vorher (aufgrund der mieserablen Bremsen, die Chopper in aller Regel haben) noch nachher


    Falls du es noch nicht gemerkt hast: Das ist bei mir zweitrangig, Wenn ich "vom Fleck" kommen will, hab ich mein Baby auf 4 Rädern. Ich will gemütlich Töffahren. Vllt. tu ich mir mal ne SV650 an wer weis, aber keine 1000er das ist mir zu Stressig :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    hast du mal einem Leo 2 panzer Beim Bremsen zugesehen? Der wiegt 56 Tonnen und steht aus 80 Km/h bevor du AUA sagen kannst...


    Jop, und dahinter kommt die Strassenbauequippe um den zusammengeschobenen Belag neu zu machen :skull

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    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Und wieso sind dann die gemessenen Bremswege und absoluten Verzögerungen eigentlich bei jedem Motorrad schlechter als bei jedem Neuwagen?
    zB. HIER zu lesen. Noch dazu ist der Grenzbereich wie im Artikel auch erwähnt halt bei MR halt viel gefährlicher.


    Stimmt schon, aber da liegt genau das Problem: Wenn Du bis auf 0 zusammenbremsen musst, dann hast Du in der Endphase eben Mühe, dass das Heck nicht steigt - aus 150 auf 50 hinunter (wie ich's gestern und heute mehrmals gemacht habe) hast Du dieses Problem nicht - da kannst Du einfach ziehen und das haut Dich fast vom Hobel. Rein gefühlsmässig (ich hab' das auch schon mit dem SAAB gemacht, der bestimmt auch unter 40m kommt für 100-0) geht das niemals in der kurzern Strecke. Aber auf 0 zusammenbremsen musst Du niemlas, wenn Du eine Strecke schnell durchfahren willst, da ist 150-50 eben viel realistischer.
    Die Messungen werden eben leider immer nur bis zum Stillstand gemacht.


    Und zur Fahrdynamik: das ist natürlich auch wieder nur die halbe Wahrheit: da geht die deutlich überlegene Beschleunigung des Motorrades überhaupt nicht mit ein und die ist im Endeffekt sicher entscheidend. Einfach schnell durch den Pylonenwald durchfahren hat halt wenig mit der in der Praxis auftretenden Fahrdynamik (Bremsen--Kurve-beschleunigen-bremsen-Kurve-...) zu tun.
    Und gleichzeitiges Bremsen + Lenken + Schalten inkl. Zwischengas ist mit dem Moped ein Kinderspiel, mit dem Auto kenne ich wenig Leute, die das beherrschen, und da verlierst Du in der Abfolge Kurve-Gerade-Kurve-Gerade-Kurve eben auch wieder einige Zeit.


    Ich würde jedenfalls jederzeit eine Wette eingehen, dass ein CTR oder Adi's Celica von Schwarzenburg auf den Gurnigel absolut kein Brot hat, ob man sich nun an eine Maximalgeschwindigkeit von sagen wir 120 (um nicht grad alle zu gefährden) hält oder ob man es offen lässt. Ich bin diese Strecke auch schon paar mal mit dem SAAB gefahren (und der hängt den Celi jetzt in jeder Lebenslage bergauf ab) und da würde ich auch wetten, dass ich absolut kein Brot habe.



    @Adi: Das mit dem Panzer ist ein relativ schlechtes Beispiel. War im Militär übrigens auch Panzerfahrer (Pz Gren), und zwar mit einem "nur" 11t schweren Schüpa - im Gelände mag das stimmen, auf der Strasse aus 70 ist's nicht so lustig, da rutscht auch der Panzer nur auf dem Gummi rum, halt eine grosse Fläche, aber auch ein irres Gewicht) - da bremse ich auf jeden Fall lieber mit einem Auto oder MR ;)


    Und "vom Fleck kommen" ist halt auch relativ - im Vergleich zu soner 2-Rad-Rakete sind unsere Turbos arschlahme Enten, insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven und bergauf erst recht - da geht sozusagen gar nichts ;)


    Übrigens kann man auch mit einer SV1000 gemütlich fahren - wenn man will (man kann sich einfach nur nicht immer so zusammennehmen :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würde fast drauf wetten, dass das bei 150-50 nicht viel anders aussieht. Auf dem MR erscheint dir das nur viel krasser, weil die Kräfte viel stärker auf dich wirken. Im Auto ist sowas mehr oder weniger ein Kinderspiel und nicht wirklich beeindruckend.
    Von der F1 sind übrigens sowohl Serienauto wie auch MR meilenweit weg, vor allem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
    100-0 machen die in 15-18m, nicht mal die Hälfte von Auto und MR, und über 100 siehts noch krasser aus bei deren abartigem Anpressdruck. :gap

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    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

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    Original von Sh@rky
    @Adi: Das mit dem Panzer ist ein relativ schlechtes Beispiel. War im Militär übrigens auch Panzerfahrer (Pz Gren), und zwar mit einem "nur" 11t schweren Schüpa - im Gelände mag das stimmen, auf der Strasse aus 70 ist's nicht so lustig, da rutscht auch der Panzer nur auf dem Gummi rum, halt eine grosse Fläche, aber auch ein irres Gewicht) - da bremse ich auf jeden Fall lieber mit einem Auto oder MR ;)


    Ist logischwerweise kein angenehmes Bremsen, aber ein gutes Beispiel dafür das mehr Auflagefläche auch zu einem kürzeren Bremsweg führen kann, auch bei 11t. Ich würde auch lieber in meinem Auto bremsen, ändert aber nichts daran das der Panzer früher stillsteht als dein Auto.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich würde fast drauf wetten, dass das bei 150-50 nicht viel anders aussieht. Auf dem MR erscheint dir das nur viel krasser, weil die Kräfte viel stärker auf dich wirken. Im Auto ist sowas mehr oder weniger ein Kinderspiel und nicht wirklich beeindruckend.


    Ich rede ja auch nicht aufgrund des Erlebens, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich die Strecke anhand des Geländes sehe, auf der ich 130-50 (Auto) oder 150-50 (MR) mit dem SAAB oder eben mit dem Motorrad zusammenbremse - da bin ich einfach der Meinung, dass es mit dem MR wesentlich weniger ist (da ich wesentlich kürzer vor der 40er-Tafel abbremsen kann ohne ein Problem zu haben).


    Aber ich kann und will das weder mit der Stoppuhr noch mit dem Massband messen. Wir könnten ja mal auf einen Flugplatz gehen und das ganze aus 200 ansehen. :D


    Und warum sollten bei gleichen Bremskräften grössere Kräfte auf meinen Körper einwirken? Gleiche Verzögerung = gleiche (negative) Beschleunigungskräfte = gleiche Wirkung auf den Körper ;)



    btw: Dass ein Panzer aus 80 schneller steht als ein Auto würde ich halt doch nach wie vor bezweifeln ;)
    Hat da jemand Messwerte?


    @torn: woher hast Du die Zahlen der F1-Bremsung? Während der Renne sieht man ja die g-Werte auch beim Bremsen und da erinnere ich mich, letzten Sonntag Werte so maximal um 3g gesehen zu haben :rolleyes

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    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Jop, und dahinter kommt die Strassenbauequippe um den zusammengeschobenen Belag neu zu machen :skull



    überleg dir mal die angriffsfläche eines panzers und auto und Motorrad!? :D


    Auto hat sagen wir 4x20x5cm Gummi aufm Boden - Motorrad viel weniger. Panzer? :D.....n biiserl mehr - die Haftreibung wird hier die Strasse gleich mit verschieben wie Tornado sagt.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Dass ein Panzer aus 80 schneller steht als ein Auto würde ich halt doch nach wie vor bezweifeln ;)
    Hat da jemand Messwerte?


    Also der Leo 2 macht leider nur 70km/h aber die bremst er in 35m auf 0 runter. http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html


    Also doch etwas länger als erwartet, trotzdem ein guter Wert für 60 tonnen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und warum sollten bei gleichen Bremskräften grössere Kräfte auf meinen Körper einwirken? Gleiche Verzögerung = gleiche (negative) Beschleunigungskräfte = gleiche Wirkung auf den Körper ;)


    Es wirken schon die gleichen Kräfte, ja. Aber beim Auto bist du durch die Sitzposition, das Lenkrad, die Pedale überall schon ziemlich gut abgestützt. Und du hast einige hundert kg Material um dich herum und kannst viel unbekümmerter aufs Bremspedal treten, das fühlt sich halt einfach ganz anders an.


    Zitat


    @torn: woher hast Du die Zahlen der F1-Bremsung? Während der Renne sieht man ja die g-Werte auch beim Bremsen und da erinnere ich mich, letzten Sonntag Werte so maximal um 3g gesehen zu haben :rolleyes


    Die Werte, die man im Internet findet sind relativ unterschiedlich. Aber wenn du sagst 3g, dann kannst dus ja mal mit dieser Angabe durchrechnen. Weil mit 3g wäre der ja in knapp einer Sekunde von 100 auf 0 runter, Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h -> 14m/s ergo stoppt der nach 14m. Ist schon derb.... :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


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  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Leo 2 aus 50 Km/h auf Asphalt:
    http://www.myvideo.de/watch/339566


    Bei einem Motorrad wird die bremsenergie auf einer Fläche einer Briefmarke auf die Strasse abgegeben. Bei einem Auto sind es etwa 4 Postkarten


    35m Bremsweg aus 68 km/h ---> lausig! Das ist nicht mal die Hälfte der Bremsleitung eines Autos ;)


    Und das Motorrad beschleunigt ebenfalls auf der Fläche einer Briefmarke (wobei die Fläche beim Bremsen logischerweise durch das Zusammendrücken des Pneus wesentlich grösser als die reine Aufstandfläche ist!) , das Auto auf 4 Postkarten - nur beschleunigt das Motorrad noch schnell einmal auf dem Niveau eines F1, da ist die Beschleunigung des Autos geradezu lächerlich, selbst wenn Du einen Porsche Carrera oder BMW M3 nimmst ;)



    Zitat

    Original von tornado
    Es wirken schon die gleichen Kräfte, ja. Aber beim Auto bist du durch die Sitzposition, das Lenkrad, die Pedale überall schon ziemlich gut abgestützt. Und du hast einige hundert kg Material um dich herum und kannst viel unbekümmerter aufs Bremspedal treten, das fühlt sich halt einfach ganz anders an.


    Bei einer Vollbremsung aus 150 kann ich auch völlig unbekümmert am Hebel ziehen, das Rad wird nur ganz wenig blockieren. Wenn es dann gegen 0 geht wird's eben viel heikler und genau deshalb ist der Bremsweg des Autos genausogut wie beim MR - aber IMHO eben nur, wenn man 100-0 oder 150-0 misst.
    Ich behaupte, dass ich mit der SV (oder mit irgendeinem MR mit Bremsen auf diesem Niveau, nicht mit einer R1 oder so, die noch bissiger sind, da die dann heikler zu dosieren sind) 150-50 auf jeden Fall besser bremse als mit einem Sportwagen, der auf um die 35m kommt. Aber man müsste das halt mal messen.


    Was noch gar nicht beachtet worden ist bei der Betrachtung Auto-MR Schwarzenburg-Gurnigel (um nicht bei der Theorie der Pylonengasse zu bleiben, die hier nichts bringt):


    Mit dem MR kann ich die Kurven massiv strecken, also Kurven mit einem grösseren Radius fahren, als das Auto und damit eine höhere Geschwindigkeit erreichen, ohne von der eigenen Fahrbahn zu kommen. Ist zwar unfair, da das Auto das aufgrund der breite nicht kann, aber ist halt eine Tatsache.


    "Disziplin: Slalom Teil 1


    Das ernüchternde Resultat: Mit 67,3 km/h Geschwindigkeit quält sich der Opel durch die Lichtschranke und schafft die gesamte Distanz in 9,8 Sekunden. Spielerisch tänzelt der Zweirad-Testroutinier mit der Suzuki durch den Parcours und benötigt lediglich 7,4 Sekunden. Mit einer Geschwindigkeit von 89,5 km/h degradiert er den erfahrenen Kollegen aus der Vierradzunft regelrecht."


    Der NEUE BMW M3 schafft den 18m-Slalom auch nur mit 65-67km/h!


    Porsche Carrera GT3 RS (!!!): im Vergleich zum MR lächerliche 73 km/h!


    Sorry, das sind einfach WELTEN, die sich in der Summe eben kräftig auswirken, zusammen mit dem im Vergleich zu starken Sportwagen geradezu galaktischen Sprintvermögen und der Durchzugskraft eines solch kräfigen und leichten Motorrades. Da sind die paar Sekundenbruchteile, die ich für die paar Meter IN DER KURVE verliere, einfach nicht mehr relevant.
    Und wir reden hier von normalen strassenzugelassenen Autos, die Kurven mit maximal 1.2-1.3g (mit Spezialreifen max. 1.4g (M3 CSL)) durchfahren können und nicht von DTM-Boliden oder F1 - dass die in den Kurven viel schneller sind, ist mir auch klar.


    Der Ferrari und auch der Porsche, hinter denen ich ein paar 100m durch die Beatenbuch fuhr, haben die ganze Strasse ausgenützt - totzdem hätte ich sie jederzeit (wenn ich Platz gehabt hätte!) locker überholen können. Ich hab nicht grad frecherweise den Blinker gesetzt, aber offenbar haben sie's selber gemerkt oder gewusst, denn auf der ersten Geraden haben sie mich jeweils überholen lassen :D


    Nee sorry, wenn man das nicht selber erlebt hat, glaubt man das nicht (king wird das bestätigen können, das ist ja auch ein kranker Hund auf dem MR :D)



    btw: es gab im Sport Auto mal einen Vergleich Ducati 748 vs. Formel 3000 auf der Rennstrecke! Ich such' den mal hervor. Da war der Formel logischerweise ganz massiv schneller in den Kurven (brutalo gegen einen Carrera GT3!!!), aber im Endeffekt kaum oder gar nicht schneller als die (im Vergleich zu einer SV1000 noch relativ moderate!) Ducati.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()