ZitatOriginal von Sh@rky
35m Bremsweg aus 68 km/h ---> lausig! Das ist nicht mal die Hälfte der Bremsleitung eines Autos
Naja, ob diese 35m stimmen weiss ich nicht, hier hats zB. andere Angaben:
"Porsche oder Panzer: Wer bremst besser ?
55 gegen 1,5 Tonnen, Auto-Bild (deutsches Automagazin) hat`s getestet.
Wie schnell ein Leopard II aus voller Fahrt zum Stehen kommt, Auto Bild hat's getestet. Der Leo mußte gegen einen Porsche 911 Turbo antreten, weil der nun mal am besten von allen Serienwagen bremst.
55 Tonnen gegen 1,5 Tonnen - theoretisch war die Sache sonnenklar. Der Leo hat keine Chance. Denkste! Zwar gewann der Porsche den Bremsvergleich aus Tempo 70, aber wirklich nur ganz knapp: 18,4 m Anhalteweg für den Porsche, 20,6 m für den Leo (nur 2,2 m mehr).
Unglaublich: Aus voller Fahrt (72 km/h) kommt der Stahlkoloß also fast ebenso schnell zum Stehen wie der neue Golf (20,3 m) und bremst allemal besser als ein Nissan Terrano (25 m) oder der High-Tech-Laster Actros von Mercedes (30,1 m)."
Zitat
Und das Motorrad beschleunigt ebenfalls auf der Fläche einer Briefmarke (wobei die Fläche beim Bremsen logischerweise durch das Zusammendrücken des Pneus wesentlich grösser als die reine Aufstandfläche ist!) , das Auto auf 4 Postkarten - nur beschleunigt das Motorrad noch schnell einmal auf dem Niveau eines F1, da ist die Beschleunigung des Autos geradezu lächerlich, selbst wenn Du einen Porsche Carrera oder BMW M3 nimmst
Hat ja auch niemand bestreitet, tut aber nichts zur Sache beim Thema Bremsen