Eure Traumautos/Bikes

  • Die Idee mit BMW finde ich ja an sich gut, aber doch nicht einen X5...
    Vor allem die älteren fahren sich anscheinend eher wie ein übermotorisierter Hochseedampfer als wie ein Auto. Platz hats sicher ordentlich aber der Nutzwert dürfte nicht höher sein als bei einem 5er Kombi...


    Ne, da würde ich definitiv eher nach einem ordentlich motorisierten 3er oder 5er Kombi Ausschau halten als nach einem X. Der erfüllt so wie ich das sehe ja auch alle Vorteile, die du aufgelistet hast und bringt noch einige mehr dazu (Fahrverhalten, Verbrauch, Aussenabmessungen....).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Vor allem die älteren fahren sich anscheinend eher wie ein übermotorisierter Hochseedampfer


    Und zwar sowas von!!! Also mich hat das Fahrverhalten der alten X5 überhaupt nicht zugesagt. Geradeaus ganz Lustig, aber sobald eine Kurve kommt ists wie im Migros wenn du einen überladenen Einkaufswagen präzise dirigieren willst, nur das hier niemand die Cumulus Karte akzeptiert...

  • hab letzthin einen ML270 abgeholt, da war es genau das selbe. Eine kleine Bodenwelle / seitliche Erhöhung und das Ding hat geschwankt wie nix... zudem musste man sofort Gegensteuern (zuerst dachte ich noch die Spur wäre schlecht eingestellt...).


    Würde mir nie so ein Auto kaufen.


    (Ausserdem war beim besagten ML270 das Turboloch unsagbar, zum Anfahren braucht man den Bleifuss, sonst bewegt sich das Ding nicht .. aber wehe man lässt seinen Fuss 0.5 Sekunden zu lang drauf, dann steht man im nächsten Schaufenster... {gut an das gewöhnt man sich natürlich schnell ;-) })

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Den X5 4.8 bin ich vor 2 Jahren mal testgefahren.


    Also wenn man eine Limousine oder Kombi mit knackigem Fahrwerk mag, wie einen EVO, dann ist das nix. Hochseedampfer trifft es. Wobei der mit der grossen Motorisierung ist es noch human im Vergleich zu den Kleineren.


    Rakete ist das auch keine....


    Und derTanklastzug an der Anhängerkupplung sollte dabei sein.
    Bei etwas zügiger Fahrt im Gebirge oder auf schnellen Landstrassen sind 20L eher Regel als Ausnahme.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hmm meine "Traumwagen-Geschichte" wird langsam kompliziert... :)


    Ich bin einfach nach wie vor erstaunt, dass man für 'so wenig' Geld so viel Auto bekommt!


    Ja, und soviel laufende Kosten.



    Zitat

    Verbauch um die 15L+ (was der Evo auch Schlucken würde).


    Ich bin sicher, der BMW braucht im, Alltag mindestens 2l mehr als der Evo.



    Zitat

    Was haltet Ihr vom BMW?


    Nichts. Ich hab hier gerade den Prospekt vom Evo Arashi liegen. Ich kann nicht verstehen, wie jemand einen solchen Wagen neben einem Opa-Bonzenschlitten, wie dem X5 in der Auswahl haben kann.


    Wenn Du bei den ganzen Händlern rumschaust, haben alle massenweise M3,M5 Audi S und RS usw. gebraucht rumstehen. Anschaffung gemessen am Neupreis saubillig. Die stehen aber wie Blei beim Händler, da sich jemand, der sich die Karre leisten und unterhalten kann, nen neues Auto kauft und die anderen eben diese Unterhaltskosten scheuen.


    Ich hab auch lange an nem gebrauchten RS4/RS6 rumüberlegt, aber so Autos sind ein finanzielles Risiko. Wird beim dicken X5 ähnlich sein.


    Ich würd nen brandneuen Evo kaufen und dann nern paar Jahre sorglos rumfahren. Evos sind leicht zu tunen und auch wenn ich jetzt nen STI habe, finde ich die Dinger einfach richtig geil! Bei mir fiel der nur raus, da der Sound mau ist und ich den Kofferraum vom STI brauche.


    Der BMW ist sicher innen hochwertiger und schindet bei den Verwandten mehr Eindruck. Grad hier in der Schweiz sind ja alle total vernarrt in die ganz dicken SUV-Panzer. Für mich ist das eine absolut überflüssige Autogattung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.:)


    Wenn Dir der BMW besser gefällt, dann nimm den. Du musst ihn ja fahren und mit ner ordentlichen AGA gibts schon kräftigen V8-Sound.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Die Idee mit BMW finde ich ja an sich gut, aber doch nicht einen X5...
    Vor allem die älteren fahren sich anscheinend eher wie ein übermotorisierter Hochseedampfer als wie ein Auto. Platz hats sicher ordentlich aber der Nutzwert dürfte nicht höher sein als bei einem 5er Kombi...


    Ne, da würde ich definitiv eher nach einem ordentlich motorisierten 3er oder 5er Kombi Ausschau halten als nach einem X. Der erfüllt so wie ich das sehe ja auch alle Vorteile, die du aufgelistet hast und bringt noch einige mehr dazu (Fahrverhalten, Verbrauch, Aussenabmessungen....).


    Was verstehst du unter altem X5? Den E53? Oder den 'vor Facelift' vor 2004? Da ist bei BMW anscheinend einiges gegangen beim Facelift, vorallem mit dem xDrive und Co. Dann gibt's halt auch noch ziemlich Unterscheide zwischen Diesel und den V8-Benzinern. Der 4.8is hat ein sportliches Fahrwerk ab Stange, beim 4.4 oder 4.6 und tdi war das optional. Bin letzten Woche den 3L Diesel gefahren... war auch nicht so das meine vom Fahrverhalten her - aber grad völlig abgeneigt war ich nicht.


    Und die Kombis... naja. Erstens kommen die nicht an die Ausstattung ran und die gut motorisierten kosten ziemlich Geld oder sind gleich 5L V10 Maschinen ;)





    Naja, ich würde auch nie auf die Idee kommen, den X5 mit dem Evo zu vergleichen - wäre ja eine Schande :)


    Ich frag mich nur grad, ob ich mich evtl. in einer Phase befinde wo ich evtl. vernümftiger werde und das Kind im Manne wenigstens ein bisschen los werde ;) Sprich: Anstatt Anti-Familien Supersportler halt Sportlicher Familien SUV.


    Die 20L sind eig. die Obergrenze, mit welcher ich aber rechne. Wären bei 10tkm im Jahr humane 350.- Bezin im Monat bei 2Fr./L und etwas Reserve. Aber so genau darf man's da nicht nehmen, sonst sollte man nen Hybrid oder Diesel kaufen ;)






    Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Ja, und soviel laufende Kosten.


    Wie muss ich das verstehen? :)
    Benzin ist klar, Strassensteuer ca. 900.- auch, Versicherung mit max. 2k auch. Service noch inkl. für 4 Jahre. 12 Monate Garantie.
    Meinst du wegen Verschleissteilen?



    Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Ich bin sicher, der BMW braucht im, Alltag mindestens 2l mehr als der Evo.


    Naja, auf die 1, 2, 3 oder auch 4 Liter kommts dann wirklich nicht an.



    Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Nichts. Ich hab hier gerade den Prospekt vom Evo Arashi liegen. Ich kann nicht verstehen, wie jemand einen solchen Wagen neben einem Opa-Bonzenschlitten, wie dem X5 in der Auswahl haben kann.


    Naja, wie oben geschrieben ist es nun eine entweder oder Frage. Vernumft oder Spass. Evo + Zweitwagen oder 1 etwas vernümftigeres Auto für alles. Evo und im Tuning-Fieber bleiben (wo sicher an die 10-15k reinfliessen mit Gewinde, Felgen, Auspuffanlage und Mapping) oder Limouse +/- original belassen (den X5 könnte man sogar elektronisch bis zu 60mm Tieferlegen :D).


    Zitat

    Original von BluesilentproWenn Du bei den ganzen Händlern rumschaust, haben alle massenweise M3,M5 Audi S und RS usw. gebraucht rumstehen. Anschaffung gemessen am Neupreis saubillig. Die stehen aber wie Blei beim Händler, da sich jemand, der sich die Karre leisten und unterhalten kann, nen neues Auto kauft und die anderen eben diese Unterhaltskosten scheuen.


    Ich hab auch lange an nem gebrauchten RS4/RS6 rumüberlegt, aber so Autos sind ein finanzielles Risiko. Wird beim dicken X5 ähnlich sein.


    Naja, wenn ich mich gegen den Evo von ca. 55k Neupreis entscheide, dann wirds ein Occasion für max. 35k geben. Aber die RS4 und RS6 z.B. in der Preisklasse unter 35'000.- und unter 100'000km haben alle einfach ein Jahrgang, wo man weit entfernt von irgendwelcher Garantie oder Gewährleistung ist. Wie du schreibst: die sind ein (ziemlich hohes) finanzielles Risiko. Ganz abgesehen vom Risiko sind bei Audi die Stundenansätze (vorallem bei RS-Modellen) die reinste Frechheit.
    Und wenn ich mir mal so schnell die Teile z.B. Bremse anschaue bei Technomag, kosten die beim X5 grad mal die Hälfte als die vom RS :)


    Anyway... RS4/6 whatever wäre wieder viel zu nah am Evo (gut es ginge eine Hundebox rein), aber vernümftiger ist anders ;)



    Zitat

    Original von BluesilentproIch würd nen brandneuen Evo kaufen und dann nern paar Jahre sorglos rumfahren. Evos sind leicht zu tunen und auch wenn ich jetzt nen STI habe, finde ich die Dinger einfach richtig geil! Bei mir fiel der nur raus, da der Sound mau ist und ich den Kofferraum vom STI brauche.


    Der BMW ist sicher innen hochwertiger und schindet bei den Verwandten mehr Eindruck. Grad hier in der Schweiz sind ja alle total vernarrt in die ganz dicken SUV-Panzer. Für mich ist das eine absolut überflüssige Autogattung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.:)


    Wenn Dir der BMW besser gefällt, dann nimm den. Du musst ihn ja fahren und mit ner ordentlichen AGA gibts schon kräftigen V8-Sound.


    Genau das tunen ist das Problem... denn das würde ich machen, und nicht zu wenig :D


    Eindruck schinden will ich nicht - nur wohl sein und nichts missen wenn ich schon so ne Karre fahre ;)


    Ich werde wohl einfach etwas Probefahren gehen müssen... alles andere macht nicht viel Sinn :)






    Zitat

    Original von 2cool4u
    get Jeep SRT8 = get lucky


    :D Das sagt der Kolleg auch... z.B. dem Grand Cherokee SRT8. Da reden wir zwar von ähnlichen Anschaffungspreisen bei einem Occasion, jedoch ist die Ausstattung bei denen einfach etwas gar spartanisch. Benzinverbrauch denke ich nicht, das man den gross unter 20 Liter fahren kann?!





    Und da wir im Traumwagen Thread sind noch ein paar Bilder... :bow2 Das wäre so meine Vorstellung von nem schönen Evo X :sabber





  • Sportlich und Familientauglich schliesst sich ja keinesfalls aus.


    Es muss aber nicht unbedingt so ein Sprit saufendes, langsames und hässliches SUV Panzer, Geschwür, Schiff sein!


    Sieh dir mal die BMW 3er oder 5er Kombis mit dem 3L Biturbo an.
    Die sind eigentlich richtig feine Autos und der Motor ist Sahne!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Ich werde den 4.8er definitiv Probefahren müssen... dann seh ich dann schnell obs mit zu lahm und 'schiffig' ist :D


    Aber so geschwürig und hässlich finde in den also wirklich nicht...?!
    z.B.
    - http://data.motor-talk.de/data…6-3857964071967507488.JPG
    - http://data.motor-talk.de/data…8-2352961239219082805.JPG
    - http://data.motor-talk.de/data…2-3919259629263565991.JPG
    - http://data.motor-talk.de/data…0-8144416724332473049.JPG
    - http://data.motor-talk.de/data…16-377168691090138905.JPG



    Du meinst die hier? http://www.autoscout24.ch/Sear…quip=25136&sort=price_asc


    Ich hab ehrlich gesagt mit der Optik von denen etwas Mühe... die Scheinwerfer vorne gehen irgendwie gar nicht (so nach hinten gezogen) - das ist echt übel.


    Der hier würde eigentlich noch 'dick' aussehen... halber Leichenwagen :D Aber die Schweinwerfer... :kotz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber so geschwürig und hässlich finde in den also wirklich nicht...?!


    Mir gefiel die erste Generation noch nie. Die zweite ist etwas schöner, aber auch die käme mir definitiv nie in die Garage. Aber das gilt für all die riesen SUV-Klötze...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das liegt eher daran, dass ich all die SUV Teile geschwürig und übelst hässlich find. Aber das ist sicher Geschmacksache. Ausserdem rauben sie mir den Blick nach vorn und halten mich auf der Strasse immer auf....


    Aber die 3er Kombis find ich optisch eigentlich recht nett.


    http://www.google.ch/imgres?q=…sp=18&ved=1t:429,r:6,s:36


    http://industryicar.blogspot.c…w-335i-m-sport-sedan.html


    http://www.google.ch/imgres?q=…sp=18&ved=1t:429,r:9,s:15

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Primetime


    :D Das sagt der Kolleg auch... z.B. dem Grand Cherokee SRT8. Da reden wir zwar von ähnlichen Anschaffungspreisen bei einem Occasion, jedoch ist die Ausstattung bei denen einfach etwas gar spartanisch. Benzinverbrauch denke ich nicht, das man den gross unter 20 Liter fahren kann?!


    Ich hab meinen nun schon fast ein Jahr und einen Durchschnittsverbrauch von 16,74 (spritmonitor, nicht Bordcomputer)http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/429859.html


    Spartanische Ausstattung? Naja es geht, ist jedenfalls alles dran was ich brauche. Wüsste jetzt nicht, was man noch brauchen würde. Aber die Verarbeitungsqualität kann mit BMW sicher nicht mithalten. Aber schlecht ist sie auch nicht.


    Edit: hab jetzt grad nochmal den Wagen im Link angeschaut. Das ist ein US-Import, meiner ein CH-Modell. bei den Europamodellen ist die Ausstattung besser. Ab 08 gibts dann auch noch eine etwas edlere Innenausstattung und Xenon.
    Vom Schiess würd ich dann aber eher kein Auto kaufen, das ist aber meine persönliche Erfahrung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    5 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • @Prime
    Klar kannst Du den X5 probefahren, aber einer von 2005? Der ist fast 7 Jahre alt. Alt ist alt. Geben die Dir wirklich 4 Jahre Vollgarantie da drauf. Kann ich nicht glauben. Liess dich im Netz mal nach typischen Schwachstellen/Kostenfaktoren ein und hake mit denen nochmal nach.


    PS: Hatte ich schon meine Vernunftslösung gepostet: :D



    Da geht auch ne 4x10er Peavey rein: :applaus



    So einer kostet neu 43'900. Niemals würde ich da für ein 7 Jahre altes Auto ähnlich viel Geld hinlegen. Aber das ist ja jedem seine Entscheidung. :) Meine Alternative dazu war ein Chrysler 300C 5.7 AWD Touring.


    Für den Preis vom Evo bekommst Du z.B. aus Dtl. auch einen RS3 importiert - schön mit 5-Ender. Finde den Evo X zu teuer im Vergleich.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    @Prime
    Klar kannst Du den X5 probefahren, aber einer von 2005? Der ist fast 7 Jahre alt. Alt ist alt. Geben die Dir wirklich 4 Jahre Vollgarantie da drauf. Kann ich nicht glauben. Liess dich im Netz mal nach typischen Schwachstellen/Kostenfaktoren ein und hake mit denen nochmal nach.


    Nein nein da hast du was falsch verstanden. Der hat das 'Gratis-Servicepaket' bis 100'000km oder 10 Jahre. Da er aktuell 61'000 runter hat und ich knappe 10'000km im Jahr fahre, wären dies noch rund 4 Jahre kostenloser Service.


    Garantie wäre 12 Monate. Diese würde ich aber dann verlängern (bei Quality1 o.ä.)...


    Also 6 Jahre (09/2005) und 61'000km empfinde ich definitiv nicht als alt. Ich glaub mein bisher neustes Auto hatte Jg. 2001. Aber das ist wohl ansichtssache... (ausser beim Evo) käme mir niemals ein Neuwagen in die Garage - den ersten Abschreiber sollen andere über sich ergehen lassen ;)


    Schwachstellen haben die Dinger eben nicht mal gross. Die 3.0l Diesler sind die Problemkinder der E53 X5 Reihe. 4.8er liest man so gut wie nichts von Problemen, wenn dann beim 4.4er oder 4.6er V8. Evtl. mal ein Faltenbalg vom Luftfahrwerk undicht - aber dafür gibts Garantie. Bremsen sind auch nicht überteuert für ihre Grösse.
    Strassensteuer in BE ist irgendwo um 850.- im Jahr (lohnt sich nicht mal den in NW einzulösen). Ein Satz anständige Pneus 1'000-1'200.-. Benzin im Monat 350.- bei 20L auf 100km (was anscheinend viel sei - auf der AB soll der mit 10L fahrbar sein bei 140km/h).


    Wegen dem Nachhaken - ich warte nun mal noch, mal sehen ob ich im Frühling immer noch den möchte (nach Probefahrten). Wenn ja will ich ehh schauen, das ich den Kauf über unsere lokale BMW-Vertretung abwickeln kann. Ich möchte da keine Anlaufstation irgendwo, sondern vor Ort (der im Link im ersten X5-Post wäre in Genf).



    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    So einer kostet neu 43'900. Niemals würde ich da für ein 7 Jahre altes Auto ähnlich viel Geld hinlegen. Aber das ist ja jedem seine Entscheidung. :) Meine Alternative dazu war ein Chrysler 300C 5.7 AWD Touring.


    Für den Preis vom Evo bekommst Du z.B. aus Dtl. auch einen RS3 importiert - schön mit 5-Ender. Finde den Evo X zu teuer im Vergleich.


    Ich seh - es ist einfach eine reine Geschmackssache. Wenn du den Chrysler 300C mit dem HEMI als altenative siehst, dann ist das einfach nur Geschmack :D Wenn ich lese, wie gut und straff der 4.8is auf der Strassen liegen soll (das seien Welten zu den Dieseln oder den anderen V8-Modellen), dann kann ich mir kaum vorstellen dass das 'Chrysler-Schiff' besser zu fahren ist - vom Verbauch und Co. brauchen wir gar nicht erst reden :)


    RS3 ist nichts. Mein Schwager will mir auch andauernd den andrehen. Aber der ist definitiv zu teuer - auch im Unterhalt!
    Und wenn wir schon Vergleichen, dann Äpfel mit Äpfel: Der Evo X MR kostet in DE auch einiges weniger ;) Hatte eine Offerte eine Garage aus Lörrach für den EvoX MR von € 34'500 exkl. MwSt. Der wäre mich importiert und zugelassen (in Eigenregie) wohl auf rund CHF 45'000.- gekommen, eher noch paar K weniger. Also mind. 12.5k weniger als die günstigste Offerte in der Schweiz.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Wenn ich lese, wie gut und straff der 4.8is auf der Strassen liegen soll (das seien Welten zu den Dieseln oder den anderen V8-Modellen), dann kann ich mir kaum vorstellen dass das 'Chrysler-Schiff' besser zu fahren ist - vom Verbauch und Co. brauchen wir gar nicht erst reden :)


    Gut und straff im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einem Reisecar bestimmt! :gap
    Kann durchaus sein, dass der 4.8er X5 in dem Thema besser ist als die anderen.


    Es ist schlussendlich wie immer eine Frage der Physik: Alleine aufgrund der Tatsache, dass der X5 im Vergleich zum Chrysler 200 Kilo schwerer und 20cm höher ist und einen bis zu 40cm kürzeren Radstand hat wird er einem "normalen PKW" vom Schlage eines Chrysler 300c kaum das Wasser reichen können.
    Für eine satte Strassenlage ist ein tiefer Schwerpunkt das A und O, und das ist bei einem E53 definitiv fehlanzeige. :cheers


    Bist du den X5 selber schon gefahren?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Bist du den X5 selber schon gefahren?


    X5 ja, aber den 3L Diesel. Der war zum fahren zwar schon recht 'klobig', aber weitaus weniger schlimm als erwartet.


    In den X5 Foren liest man aber überall, das der 4.8is ein völlig anderes, sportlicheres Fahrwerk hat und keinesfalls mit dem Fahrverhalten eines 3.0L Diesel/Benziners oder mit dem 4.4 oder 4.6 V8 zu vergleichen sei. Der sei richtig 'hart' wenn nicht schon fast straff auf der Strasse.


    Deshalb möchte ich den unbedingt mal irgendwo fahren um mir selber ein Bild zu machen :) Muss dafür wohl aber mind. mal nach Bösingen - näher finde ich leider keinen :(