WTF? Signifikante Stellen.. Mathematik!

  • Was zum teufel sind "Signifikante Stellen"?


    In meinem Mathematik Berufsmatura 1 steht so'n riesen Seich.. Irgendwie hat es gar keinen Sinn:


    Runden Sie folgende Zahlen auf drei Signifikante Stellen!
    a) 9.284, ok.. ist 9.28
    b) 2857 Was soll ich da runden?



    Kann mir das einer erklären? :D

  • Damit sind die Stellen von links her gemeint (0 natürlich ausgenommen)


    Runden Sie folgende Zahlen auf drei Signifikante Stellen!
    a) 9.284, ok.. ist 9.28 -> richtig
    b) 2857 = 2860 :D
    c) 0,00005879 = 0,00005880
    d) 1457812 = 1460000 usw.
    usw.


    Scheinen wohl alle Schüler der BBB lernen zu müssen.. ;D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa



    Scheinen wohl alle Schüler der BBB lernen zu müssen.. ;D


    hab ned in erinnerung das wir das gehabt hatten....nur würd ich mich wahnsinnig freuen wenn wir so einfaches zeugs hätten :]

  • Vielleicht müssen das die Infos noch nicht so lange lernen, aber beim Maschienenbau ist das schon länger Pflicht, hatten wir 1999 schon.. :D


    Aber es wird schon noch schwerer, keine Angst. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Vielleicht müssen das die Infos noch nicht so lange lernen, aber beim Maschienenbau ist das schon länger Pflicht, hatten wir 1999 schon.. :D


    Aber es wird schon noch schwerer, keine Angst. ;)


    hmm..also schwerer..nur zu, hab jetzt dann mathe - kurs erweiterung....also freifach :D

  • ja santa sagt das richtig. 3 signifikante stellen das sollte bedeuten das 2 stellen bleiben (die ersten 2) und alles was dahinter ist wird auf die 3te reduziert (gerundet)


    angaben ohne gewähr :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com