30° wird 60°

• Mein SYS_2 produziert enorm viel Abwärme. Die CPU ist gemäss BIOS beim erstmaligen Starten 30° warm und war gestern nach dem Gamen 60°C heiss!

Mich dünkts auch das Sys läuft instabiler als sonst. SplinterCell ruckelt ein wenig mit der 9800Pro (alles aktiviert und hochgeschraubt)

Am Swiftech liegts hoffentlich nicht, denn er war schon auf anderen CPUs in anderen Systemen. Am Lüfter kanns auch nicht liegen, denn ich hatte immer ähnliche Modelle installiert wie TripleFan von Levicon, dann mal ein Papst und jetzt einen Cooltek UV.

Ich glabe die starke Hitzeentwicklung habe ich seit ich den Barton eingebaut habe. Vielleicht gibt auch nur das 8RDA3+ einen falschen Wert an.

Habt ihr auch zufällig höhre Temps mit eurem Barton als mit dem T'Bred oder bilde ich mir das nur ein und das BIOS gibt einfach falsche Werte aus? ?(

• Also eins kann ich dir sagen das bei mir die Ati Radeon 9800Pro mehr abwärme produziert als der prozio selbst. Ich täte was machen für die Luftzirkulation im gehäuse. oder warten auf das Artic Luft system für die Radeon 9800Pro karten das bald auf dem markt kommt (sieht fast so aus wie die Cooling soution von Nvidia nur leiser). Das bläst die warme luft dan nach draussen.

Wegen CPU ka (habe keine erfahrungen mit AMD) für ein AMD ist das eigentlich normal solche temperaturen, aber eine luftzirkulation wurde da auch abhilfe schaffen.

Aber am besten ist es immer noch eine WAKÜ zu haben.

Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

• warum machst du dir sorge 60°C ist weit von der schmerzgrenze entfernt also keine panik!
    Wegen der Instabilität,könnte sein das es auf eine Software zurückzuführen ist,was meinst du?

Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

• Der Barton scheint schon mehr Abwärme zu haben als der T-Bred, der Core ist ja auch grösser und das wird schon seinen Grund haben..
    Die 2 120er FANs auf dem Dualradi fördern seit der Umstellung jedenfalls deutlich wärmere Luft. 8o

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Die 9800P ist neu drin, aber das Hitzeproblem hatte ich schon vorher.

Ich habe eben den Swiftech weggenommen und anstelle den Coolermaster Aero8 installiert. Idle habe ich nun 49°. Nun läuft Prime95 und die Temp pendelt sich bei 54° ein. Die Wärme kann ned aus meinem Zimmer, das ist das Problem :rolleyes:

• Zitat

Original von Specter
    warum machst du dir sorge 60°C ist weit von der schmerzgrenze entfernt also keine panik!
    Wegen der Instabilität,könnte sein das es auf eine Software zurückzuführen ist,was meinst du?

Instabil nicht unbedingt, aber träge. Vielleicht dünkt es mich auch nur, weil ich selber auf 200 war :P

Beim Gamen merke ich, das etwas nicht stimmt. Könnte wieder nur ein Zufall sein, dass gerade die zwei einzigen Games die ich draufschmiss, TombRaider und SplinterCell, Probleme machen. Ich werde mal NOLF2 installieren, weil das lief vorher mit der 9700P und auf dem 8RDA+ grandios @highdetail & smoothvision.

• ich hatte mit WaKü (diverse passiv-Tests und Zimmertemp 35°C) schon stundenlang bin tagelang CPU-Temps von 59 bis 67°C gehabt und damit gezockt, gepostet, Misik gehört wie wenn nichts wär :P;D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Mmh, verdammt, meine Kiste bringt's auch auf fast 60°C.
    Mag sein, das es noch im Normalbereich ist, aber für mich ist es zu warm. Und der Lüfter ist auch schon auf voller Stufe mit ca. 5000 Umdrehungen macht einen heiden Lärm :(
    Naja, ich such mal wie ich die Kiste besser kühlen kann.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2