Achsoo naja ehrlich gesagt hab ich wenig erfahrung mit der Flasche ifns aber arsch geil hab aber genug erfahrung ohne nur natürlich mit isses geiler hatte bis jetzt immer ne sicherheitsperson igrnedwo in der nähe
Taucher?
-
-
also ich bezweifle ehrlich gesagt, dass eine Begleitperson wirklich viel machen kann, wenn einer keine Ausbildung genossen hat und Scheisse baut und in Panik gerät - wenn der die Luft aus der Weste rauslässt sackt er doch ab wie ein Stein - ist das noch aufzuhalten? oder dann startet er in der Panik nach oben durch - nach 20 Minuten in 15m.... (hab' jetzt grad keine Tauchtabelle dabei, aber so aus der Erinnerung heraus ist doch nur bei max. 9m ungefährlich ohne Dekostop?) - dann ab in die Dekokammer... ist vielleicht nicht grad das, was man sich von Erlebnisferien auf den Malediven vorstellt
deshalb denke ich, brauchts unbedingt eine seriöse Ausbildung UND eine Begleitperson (wir haben seinerzeit gelernt, dass nicht alleine getaucht wird)
-
So ist's gut... Sh@rky! Du machst Deinem Namen alle Ehre!
Beim Tauchen sollte man möglichst immer mit einem Buddy ins Wasser springen. Vor allem, wenn die Erfahrung noch nicht so gross ist. Trotzdem müssen beide Taucher wissen was sie tun...
Bei den genannten Discover Scuba Dives (ohne Erfahrung in Begleitung eines Tauchlehrers) macht man auch zuerst eine kurze Einführung durch (ein wenig Theorie und die wichtigsten Skills im Pool oder untiefen Wasser). Danach darf man mit dem besagten Dive Instructor unter Wasser - jedoch nicht sehr tief und glaub mir, der Begleiter sitzt dem Neuling fast auf dem Tank... just in case... falls der plötzlich flippen sollte. :wow
-
jo aber mal ehrlich jeder vernünftige person weiss auf was sie sich einlässt und ausserdem gehört das ja zum basis wissen jeder durchschnittlichen person das man ruhig schnaufen soll keine panik (naj wenigstensversuchen) und erst recht nicht mit volle pulle nach oben ohne druck ausgleich! das weiss sicher jeder wo tauchen geht und wenns nur mit dem schnorchel ist
-
eben - reeftrekker sagt's: ''falls der Rookie flippen sollte''
das funktioniert, so lange Du kein Problem hast, dann kannste Deine klaren Gedanken grad vergessen, ''es handelt Dir einfach'', war jedenfalls meine Erfahrung bei unserem idiotischen Trip damals...
-
Ob vernünftig oder nicht... unter Wasser bist Du den für uns Menschen ziemlich ungewönlichen Extremen ausgesetzt. Wir sind einfach nicht für dieses Environment gebaut und brauchen deshalb den ganzen Kram (Maske zum Sehen, Tank und Geräte zum Atmen, Flossen um voranzukommen, Anzug um nicht abzuschlottern... nicht gerade unser natürliches Gebiet).
Und deshalb... wenn irgend etwas schief geht da unten (oft auch eine Verstrickung von unglücklichen Umständen) und Du keine gute Ausbildung und Erfahrung in der Weste hast, übernehmen Deine Urinstinkte die Führung - sprich Panik bricht aus.
Panik =
:achdufressePanik ist auch oft der Anfang vom Ende!
-
Jop Panik is noch schnell mal da. Irgendwie...muss man einfach wirklich versuchen die Ruhe zu bewahren. Gehe davon aus, das die Ruhe auch mit der Übung kommt!
Bei mir war immer das Problem, das ich riesen Druck in den Ohren hatte; auch noch nach dem Druckausgleich. Weis ned warum. Die Tauchlererin hat gesagt es kann sein weil ich erkältet war. naja schade. Und ich war gerade mal auf ca. 5Meter......tjoa -
wenn man erkältet ist, sollte man ja auch nicht tauchen - genau aus diesem Grund
-
mein erstes padi hab ich in nem hallenbad gemacht, das zweite am roten meer. ist aber auch schon ein paar jahre her. aber die korallen dort sind einfach hammer! mein erster tauchlehrer war ein riesen psycho, mit dem bin ich als frischling schon ca. 20m runter, der hat mit diesen hochgiftigen (feuer?-) fischen gespielt während dem tauchgang etc.
war mir dann doch etwas zu viel da hab ich gewechselt. ich finde tauchen schön (vor allem in einem korallenriff!) aber irgend eine schweizer pfütze tu ich mir nicht an (sieht man da überhaupt was?). ich finde die ruhe beim tauchen schön und das gefühl welches man hat wenn man nach einem langen tauchgang wieder nach oben kommt (ausser der rotz an der nase :D).
vielleicht geh ich wieder mal tauchen aber momentan gibt es sportarten die mich mehr faszinieren. z.b. wakeboarden, surfen etc. -
Zitat Grimlock:
Bei mir war immer das Problem, das ich riesen Druck in den Ohren hatte; auch noch nach dem Druckausgleich. Weis ned warum. Die Tauchlererin hat gesagt es kann sein weil ich erkältet war. naja schade. Und ich war gerade mal auf ca. 5Meter......tjoaFalls du da eine Erkältung hattest, war dies bestimmt der Grund. Zudem ist der Druckunterschied während den ersten 5 Metern am grössten, was heissen soll, Druckausgleich am heftigsten. Wichtig ist einfach, dass du dir beim abtauchen viel Zeit gibst und praktisch jede 2 Sekunde einen Druckausgleich machst. Slow is the name of the game...;)
Tauchen im See kann man wirklich nicht mit dem Meer (bei warmen Wasser und nicht etwa Ostsee oder so kaltes Gebräu) vergleichen. Ich habe nach Jahrelangen Meerestauchgängen auch nicht daran geglaubt, dass mich der See reizen könnte. Trotzdem... auch der See ist geil... aber eben anders und viel anspruchsvoller.
Der Rotz läuft Dir aus der Nase... egal wo Du tauchst :oha