Motorenöl - welcher Typ und wie erkennen ?

  • Hiho :)


    ich bin heute mal wieder mit dem Firmenkarren rumgedrivt und auf einmal leuchtet ganz kurz die Öllampe auf ?( also Haube auf und mal den Ölmesstab rausgezogen, öhm 8o so gut wie nix drin also zur Garage und Öl geholt, da steh ich also vor dem regal..... und da lachen mich etwa 10 verschiedene Ölflaschen an :angst . Bei meinem Firmankarren steht nix in der Tür und son Zettel am Schalthebel gibts auchned, also mal das Serviceheft hervor, da steht wss von 10W-40 drin, hab ich dann auch gefunden :saufen


    aber wie erkenn ich welches das richtige ist wenn das nirgends verzeichnet wär ? sieht man das sonst noch irgendwo ?

  • Wenn du das niergends findest zählen sicherlich auch noch die Erfahrungswerte der Mechaniker...ich brachte den Fiat mal in eine Garage und der holte einfach ein Oel ...fragte gar ne nach der Art oder was auch immer...für ihn war klar..fiat...des da... ;)

  • naja aber ich denk sowas sollte doch auch der Laie sehen ?( wäre ja doof wenn man dazu jedesmal nen fachmann bräcuhte (würde mich aber ned verwundern)


    btw. scheibenwischwasser hab ich auchnoch nachgefüllt :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    btw. scheibenwischwasser hab ich auchnoch nachgefüllt :D


    Und das haste ganz alleine geschafft, ganz ohne Handbuch? :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • naja die bildchen im motorenraum sind sehr aufschlussreich und ganz nach dem motto immer der nase nach :D


    da stanbd noch irgendwas wegen man solle die zündkabel ned berühren oder so aber die waren ned mit bildchen versehen also hab ich sie auch ned berührt :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    aber wie erkenn ich welches das richtige ist wenn das nirgends verzeichnet wär ? sieht man das sonst noch irgendwo ?


    Gute Frage. Sollte eigentlich im Handbuch vom Wagen stehen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also wenn Du nichts weisst und mal ein teilsynthetisches 15W40 nimmst, kannst nicht viel falsch machen. Die Öle sind heutzutage so gut (wenn Du nicht grad einen Fusel für 3.95 nimmst...


    bei einem Turbomotor würd' ich allerdings vollsynthetisches nehmen - die Firma zahlt ja :D


    und eben wie kaioken sagt mal im Handbuch schauen, hintendrin sollte da was angegeben sein (oder dann google -> Motorenöl, nee, natürlich im Index :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Gute Frage. Sollte eigentlich im Handbuch vom Wagen stehen ;)


    hehe wäre eingentlich logisch aber hab da echt nix gefunden wovon das richtige handbuch zu fehlen scheint ist nur quasi ne kurzbedienungsanleitung :D


    btw @Kaioken's sig wieso kühe umschmeissen ?(

  • Hmmm, ich kenn mich mit Motorenölen auch nicht sonderlich aus, hab aber beim Kauf meiner Reissschüssel nachgefragt, was den die Sau alles schlucken darf. :D
    Bringt vielleicht nicht sonderlich viel, aber je nach Ort, wo man das Öl kauft, könnte man eventuell auch nen Verkäufer oder so anhauen, manchmal wissen die noch mehr, als man denkt :D


    @Sig
    Böö, kNt hat den einen Thread über blutige Schulhöfe geschlossen und noch was von wegen positiv denken gelabert. Und da er anscheinend gerne harmlose Kühe umschmeisst hab ich des so in meine Sig übernommen - frei nach kNt :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • OutOfRange


    du kannst fahren?
    :] will ich auch *auf18geburtstagwart*

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Ich hab heute die Theorieprüfung Kat. A1 bstanden, mit 3 Fehlern (14 darf man haben) :))


    Nun hoffe ich das die nicht allzu lange warten mit dem Lernfahrausweis schicken.... grrr ?(

  • Zitat

    Original von Midi
    Ich hab heute die Theorieprüfung Kat. A1 bstanden, mit 3 Fehlern (14 darf man haben) :))


    Na da hast du ja viiiel zu viiiel gelernt ;) ich hatte auch zu viel gelernt..hatt nur 12 fehler....heieiei....

  • Midi ich hab letzten donnerstag die kat A1 mit 3 fehlern geschafft *Gg* und heut hab ich den ausweis bekommen, sollte also net allzulange dauern, war ja noch weekend.


    mfg moedu

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • für turbos nur 10w40 oder 10w60 (mein favorit)


    für anderes 5w40 oder 10w40

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • sorry grimlock, aber das stimmt nicht..


    n 15er würd ich nie kaufen, viel zu dickflüssig.. das verkokt dir und dann kannste den motor wegwerfen.


    ansonsten, von den herstellern her wirds wohl keinen so grossen unterschied machen.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    sorry grimlock, aber das stimmt nicht..


    n 15er würd ich nie kaufen, viel zu dickflüssig.. das verkokt dir und dann kannste den motor wegwerfen.


    ansonsten, von den herstellern her wirds wohl keinen so grossen unterschied machen.


    ich sag ja ned der 15er is universell. ich sage viele sind universell. also du findest doch überall Universalöl....aber klar ist das nicht sooo gut für den Motor. Man sollte schon schauen das man das Oel nimmt, welches auch explizit vom Motorenhersteller empfolen wird!