Wer von euch hat ne Lüftersteuerung die ohne Problehm funktioniert??? Bei meinem Board A7V8X startet der PC einfach ned mehr und ich muss jedes mal das Bios reseten. Was habt ihr denn so für Mainboards?
Lüftersteuerung
-
-
Also ich habe ne Noise Isolator 6C Schwarz
,welche genau meine Bedürfnisse abdeckt...Mainboard habe ich das ASUS P4S8X, welches aber nicht 100% zu empfehlen ist...
-
kann es sein, dass du den CPU Lüfter da dran gehängt hast und dein BIOS ne Alarming Funktion für diesen hat ?
btw. hab n EPoX 8RDA+ und vorher n 8KHA+ hatte ne 4 Kanal Innova dran und jetzt oben genannte Noise Isolator
-
Zitat
Original von OutOfRange
kann es sein, dass du den CPU Lüfter da dran gehängt hast und dein BIOS ne Alarming Funktion für diesen hat ?...
ja, das Problem ist ja, dass wenn das "dritte Kabel" am Lüfter, wo das Drehzahlsignal rauskommt, nicht am Mainboard ist, denkt es, dass der Lüfter nicht dreht und startet deswegen nicht auf, um die CPU vor Überhitzung zu schützen.das kann man umgehen, indem man entweder im Bios das unterdrückt/ignorieren lässt oder wenn man vom CPU-Lüfter das dritte Kabel trotzdem am Mainboard anhängt.
das kann man machen, indem man z.B. eine 3pin Molex-Verlängerung kauft.
beim CPU-Lüfter und bei der 3pin Molex-Verlängerung den (meistens) gelben Draht durchtrennen. dann den Draht vom CPU-Lüfter mit dem von der Verlängerung zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern. den Stecker von der Verlängerung dann aufs Mainboard stecken.
so kann man den CPU-Lüfter regeln mit der Steuerung und er wird trotzdem überwacht ... aber wehe du schaltest ihn ganz aus... dann hat das Mainboard wieder was dagegen... und die CPU bekommt auch sehr schnell heiss :skull1
-
komisch mein Kollege hat das gleiche Mainboard und ne Wasserkühlung und das Bios sagt zwar CPU fan fail aber es Startet ohne probleme!?!? würds im Bios deaktivieren und wen gleich dabei bist so weit mir ist wên du n Bios update machst ist das prob. auchgelöst
aber bin nicht 100pro sicher
hab n KT333 -
hmm ich werde mal versuchen, die Drezahl im Bios zu ignorieren. Naja komischweise is mir auch gleich die batterie vom Bios leer
-
hmm geht immer noch ned
Werd mir mal zu weihnachten n neues MB kaufen.