Warnung!! Neue schwerwiegende Sicherheitslücke in RPC/DCOM-Schnittstel

  • Bei dieser Sicherheitslücke handelt es sich um einen sogenannten "Heap Overflow", durch den jeglicher Programmcode ausgeführt werden kann (ein Heap ist ein Speicherbereich, in dem Variablen und dynamisch zugeordneter Speicher liegen). Davon betroffene Betriebssysteme sind:


    Microsoft Windows NT Workstation 4.0
    Microsoft Windows NT Server 4.0
    Microsoft Windows NT Server 4.0, Terminal Server Edition
    Mircosoft Windows 2000
    Mircosoft Windows XP
    Mircosoft Windows Server 2003


    Hinweis: Diese Sicherheitslücke unterscheidet sich von er früheren in der RPC/DCOM-Schnittstelle. Betroffene Systeme müssen neu gepatcht werden.


    Diese Sicherheitslücke wird als sehr kritisch eingestuft. Es wird mit weiteren Nachfolgern von W32.Blaster.Worm
    gerechnet. Endanwender und Administratoren sollten daher sofort die Sicherheitspatches von Microsoft installieren.


    MFG Master Borg

  • lol ganz winsows scheint mir eine einzige sicherheitslücke zu sein :D
    naja wenn man den gepatch hat finden sie dafür das nächste loch usw. am besten gar nix draufmachen :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Microsoft hat mit Windows XP einfach eine grosse Sicherheitslück programmiert das kann ich nicht glauben wie kann eine Firma so unfähig sein. Wenn sie nicht immer das gleiche Grundgerüst gebrauchten beim konstruieren eines Windows würden sie nicht gleich auch die Sicherheitslücken mitprogrammieren. Wenn Win XP eien solche Katastrophe ist wie wird wohl Win Longhorn. Würde doch Microsoft ihr ganzes Konzept von Grundauf neu überdenken würde das scho gut kommen. Aber leider ist ja solches in der heutigen Weltwirtschaft nich mehr möglich schade.


    cu

  • Sry Hawk aber wenn du ein OS machen musst das absolut Plattformunabhängig und leicht erweiterbar ist dann kannste ned alle Fehler beseitigen. Es nervt nur, dass das Problem mit dem ersten Patch ned komplett behoben wurde :(

  • Zitat

    Original von Hawk
    Microsoft hat mit Windows XP einfach eine grosse Sicherheitslück programmiert das kann ich nicht glauben wie kann eine Firma so unfähig sein. Wenn sie nicht immer das gleiche Grundgerüst gebrauchten beim konstruieren eines Windows würden sie nicht gleich auch die Sicherheitslücken mitprogrammieren. Wenn Win XP eien solche Katastrophe ist wie wird wohl Win Longhorn. Würde doch Microsoft ihr ganzes Konzept von Grundauf neu überdenken würde das scho gut kommen. Aber leider ist ja solches in der heutigen Weltwirtschaft nich mehr möglich schade.


    ja, nicht schon wieder....*grml*


    ich sag nur nochmals: mach's besser!


    btw: @topic, ist schon länger klar, und 2cool4u hat auch den anderen thread mitgegeben....