br@insc@n's MachII Mod

  • Vorher: Zwei Wasserkreisläufe einmal für Graka und einmal für NB extern auf den Tisch verlagert


    Nun nervte mich, dass die externe Wakü auf dem Gestell nur Platz auf dem Schreibtisch frass und ausserdem ist ne Dual-Wakü für NB und Graka unnötig.


    So überlegte ich mir, wie ich eine Wakü für NB und Graka ins MachII Case (Enlight Case) einbauen kann.


    Komponenten sind: Heatkiller VGA, Heatkiller NB, HTF2-X-Dual, 1048 und innovatek Tank-O-Matic Plugon lang.


    Das Problem war natürlich der Radi mit seinen Dimensionen. Oben im Deckel gings nicht, weil die Kabel vom NT im Weg waren. Da fehlten mir rund 30 mm. Oben auf dem Deckel war auch nicht so mein Ding wegen der unschönen Optik und weil es natürlich das eh schon hohe Case mit dem Promi noch höher machte.


    Da blieb nur die Positionierung an einer der Seitenwände im vorderen Bereich. Die rechte Seite schien mir dann die beste Lösung zu sein, obwohl ich einen Kompromiss eingehen musste: Floppykäfig und der untere Teil des 5.25" Käfigs mussten raus. Letzteren konnte ich nicht ohne weiteres entfernen, sondern ich musste rund acht Blindnieten aufbohren, was kein Problem ist mit nem 3.2 mm Spiralbohrer. Anschliessend dremelte ich links und rechts vom Käfig die untere Hälfte weg. Somit blieben mir noch zwei 5.25" Einschübe. Den oberen für den Brenner und den unteren für die HD, welche mit den innovatek inno vibes einbebaut wurde.

    Nach dem Dremeln und Feilen:


    Nun gings an die Löcher für den Radi. Ich berechnete die Lage des Radi. Ich wollte, dass die Blende den gleichen Abstand hat zur vorderen wie auch zur unteren Kante der Seitenwand. War das getan, übertrug ich die Masse des Radis einmal auf den Mobo-Schlitten (der war natürlich auch noch im Weg) und einmal eben auf die Seitenwand und begann zu dremeln und bohren. So entstanden folgende Cut-Outs:

    Mit eingebautem Radi:

  • mann da kommt ein eigabefehler, aber ich finde ihn nicht :rolleyes:


    Und die Seitenwand montiert mit Radi:

    Radi von links betrachtet:


    Nun musste ich noch ein Plätzchen für die Pumpe finden mit dem angedockten AB. Auf dem Boden des Case ging nicht, weil die Anschlüsse des Radis im Weg waren. Es blieb nur die Möglichkeit die Pumpe vor den Radi, aber über den Anschlüssen zu platzieren. Auch das ging nicht ohne Zusatzmittel. Ich dachte an eine Pumpenhalterung aus Plexi oder Stahlblech. Plexi fiel raus, weil Versuche mit einem Muster, das Plexi einigermassen schön zu biegen, in die Hosen gingen. Also nahm ich verzinktes Stahlblech, das noch rumlag. Stärke 1 mm oder so. Ich hatte zu Beginn etwas Zweifel, dass ein Blech dieser Stärke die Pumpe und den AB tragen konnte. Eine Frage war auch die Befestigung dieser Halterung im Case. Ich entwarf diverse Skizzen und es enstand die Idee, die Halterung an den zwei M4 Gewinden am Radi zu befestigen. Schöner gehts nicht. Die Halterung habe ich gedremelt, gefeilt, gebogen am Schraubstock und dann schwarz lackiert.


    Pumpe mit der schwarz lackierten Halterung:

    Montiert:

  • öööööö voll cool 8o 8o....da soll noch einer behaupten, du hättest nicht gut gekühlt, ich sehe das komplette Packet :D aber ein Seitenwindow würd ich schon einbauen, den Kabelsaltat bringst du locker so hin dass mans anschauen kann ;D


    a ja hät ichs doch fast vergessen....:respekt......geil gekühlt :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • nice :applaus
    und :respekt @ CPU-Temp :D


    ich würde auf jeden Fall ein Window machen... sonst kommt die coole Kühlung garnicht zur Geltung ;)


    das Problem mit dem Kabelsalat ist am einfachsten zu lösen, wenn du die Kabel von der linken Seite des Towers, wo das Mainboard dran ist, auf die rechte Seite verlegst. also an die linke Seitenwand wo das Window hinkommt. du musst dann einfach berücksichtigen, dass du mindestens 5-8cm Rand lassen solltest rund um das Window, damit du dort die Stromkabel entlangführen kannst ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wow sehr nice!
    Aber wie schon gesagt ein Window wäre noch gut.


    Aber mal ne Frage, was sind den normale Temps. mit ner Mach II ?

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • yeah nice jetzt weiss ich wo ich den radi hin tun kann :D. Jetzt is er noch im CD ROM schacht am rumgurken geht zwar ganz easy aber is nicht so ne dauerlösung :D ach ja umspritzen sollte ich das weisse scheiss ding auch ma :D


    Very nice OC sys :respekt

  • hehe will auch wieder benchen :D weis noch nicht ob ich meinen DIY Pelt gpu kühler vertigstellen bzw einsetzen soll oder den DD MAZE 4 GPU kühler kaufen soll. Der wär sicher besser geeignet...
    Und ein neues Sys wär auch nicht schlecht ;)
    Good luck, hope 4 high Score :)