Der Athlon 64 ist aber auch schon auf 85W und der FX auf 90W. Weiss leider nicht genau ob das max. Leitunsgaufnahme oder TDP ist.
Miese Intel-Nachrichten
-
-
Das mit den Wasserkühlungen kann ich nicht so recht glauben. Dazu sind sie noch zu wenig verbreitet und die Wartung davon wäre unzumutbar für den durchschnittlichen PC-User.
Die BTX-Gehäuse wären erst für weitere Nachfolger des Prescott 3.4Ghz verwendbar, weil es noch eine ganze Weile gehen wird, bis man die kaufen kann, und falls sie unbedingt nötig wären für den 3.4Ghz, wäre dies schon länger bekannt gewesen, so wie mit den Intel-Boards i865P und i875P, welche nicht alle kombatibel sein werden.
Ich denke, wenn der Prescott wirklich so viel Verspätung haben wird, wird man wohl an einem neuen Stepping arbeiten, welches dann nicht so viel Verlustleistung haben wird.
Beim Wechsel vom FSB 266 auf FSB400 mit dem Intel P4 2.0Ghz A, gabs ja erst auch noch Probleme, und schon kurz später, schon beim 2.2Ghz glaubs, gabs dann ein neues Stepping welches dann sämtliche Probleme löste und zudem noch AMD weit hinter sich liess.
Die ersten P4 2.0Ghz waren ja kaum übertaktbar, und gleich mit dem nächsten Stepping wurden schon an 3.3Ghz erreicht, so wie ich mich erinnern kann.Ich denke nicht, dass Intel jetzt gross ins Hintertreffen gerät. Ich meine Verspätung hatte der Athlon64 ja schliesslich ebenfalls mehr als genug. Selbst wenn der Prescott jetzt erst im nächsten Winter kommen würde, hätte man weniger Verspätung, als der Athlon64 hatte.
Von daher kann man erst sagen, wie es nun weiter geht mit der Leistungsspitze, wenn der Prescott erschienen und käuflich ist.
Jetzt im Moment ist es wohl in etwa ausgeglichen.
Es ist ja schliesslich nicht so, dass AMD jetzt weit voraus wäre. Es herrscht in etwa Gelcihstand zur Zeit.Ausserdem muss man auch sehen, dass ein kleinerer Fertigungsprozess am Anfang wohl einfach sehr Problematisch ist, und Intel dann diese Hürde halt schon hinter sich hat, was AMD dann noch bevor stehen wird. Hoffen wir mal, dass AMD dann nicht wieder solche Probleme haben wird, wie mit dem Wechsel von 18 micrometer auf 13 micrometer, sonst wäre die Frage was man nächstes Jahr für ein System kaufen will, dann wohl wieder so langweilig, wie die letzten 18 Monate.
-
Ich fands nie langweilig.... schon noch interessant, oder?
Jetzt tu doch nicht gleich so als sei AMD in den letzten Monaten mal deutlich mehr als 10% hintendrein gewesen. Tönt ja so als wäre der CPU Kauf damals eine vollkommen klare Sache gewesen, das sieht aber ganz und gar nicht so aus, wenn ich mir anschaue was die User hier benutzen. Leistung ist halt eines, Preis/Leistung das andere. Und wer auf das letzte Quentchen Leistung verzichten konnte (also solche die nicht gross rumbenchen wollen :D) war mit einem XP IMMER gut bedient.
Noch zu 0.13 und 0.09 Mikron: Im Gegensatz zu Intel hat AMD aber schon SOI (Silicon on Insulator) im Einsatz. Das soll Verlustleistungsmässig auch rund 10% bringen und ist eine Technologie, die man nicht einfach so aus dem Ärmel schüttelt. 0.13er Fertigung alleine hatten sie noch bald einmal (T'Bred B) relativ gut im Griff, SOI und natürlich die riesige Menge an Transistoren beim Hammerchen waren wohl eher das Problem.
Eigentlich kann man den jetzigen Prescott (mit 105W oder so) noch gut mit dem T'Bred A vergleichen: beide brachten für einen Die-Shrink zuwenig Takterhöhung und nur minimal kleinere Verlustleistungen.
Nun ja, ich bin auf jeden Fall gespannt wie dann der Vergleich zwischen Prescott und Athlon 64 (FX) aussehen wird. Wird wohl wieder eine Frage der Benches und Anwendungen sein, wie auch bisher
-
genau der prescott ist momentan wie der tbred-a. der die shrink hat zuwing gebracht weil mit 3,4 ghz und 110w tdp (147w vollauslastung) sind ein bisschen heftig. da ist bei 3,6 aber spätestens sendepause. da muss intel dringend was zaubern.
weiterhin ist die verlustleistung der athlon 64 prozessoren "noch nicht" bekannt. amd hat in den tech docks nur die "maximalabgabe" des prozessors hinterlegt, dem die stromversorgung und der kühler wiederstehnen muss. (worst case) das heisst, dass ein athlon 64 mit; na sagen wir mal 2,6-2,8 ghz dann so ca. 89w haben wird. übrigens gibt amd immer die maximale verlusleistung ihrer prozzis an. intel ihren tdp schrott.
zitat p3d: Apropos Kühlung! Über die Verlustleistung der einzelnen Modelle des Athlon 64 FX, Athlon 64 und Opteron lässt sich AMD auch am Tag der Vorstellung nicht explizit aus. In den technischen Dokumenten findet der interessierte Leser lediglich die Zahl 89 W als maximale Verlustleistung angegeben. Da die Verlustleistung jedoch von der Taktfrequenz (linear) und der Kernspannung (quadratisch) abhängt, ist klar, daß nicht alle K8-Prozessoren die selbe Verlustleistung produzieren können. AMD hat diesen Wert als "Worst-Case" in die Spezifikationen aufgenommen. Die Stromversorung der Mainboards wie auch die spezifizierten Kühler müssen dem widerstehen können. In der Praxis dürfte die Verlustleistung der aktuellen K8-Prozessoren deutlich unter den angegebenen 89 W liegen.
@ mcqueen
also ich sehe das momentan anders. gleischstand herscht auf keinen fall. 1. hat der PIV EE eine TDP von 97w das sind erstmal 129w die gekühlt werden wollen.
2. wo ist das problem amd kann jetzt die taktfrequenz steigern bei intel ist erst mal ruhe bis dezember vielleicht februar.ausserdem ist der athlon fx51 und der pIV EE eigenlich nichts anderes als ein paperlaunch. diese prozessoren werden vielleicht eine handvoll freaks (beknackte) kaufen. man muss also einen PIV 3,2 ghz northwood und amd athlon 64 sledgehammer vergleichen. alles andere sind proll-objekte die kaum einer jemals haben wird. (vorläufig) intel wird sich vor allem hüten viele xeon prozessoren umzulabeln und als PIVEE zu verkaufen. da fährt man eine menge Verlust ein.
King
-
Ah, ist noch gut zu wissen, dass die momentanen Angaben zum Athlon 64 nicht wirklich stimmen.
Aber so von wegen TDP und Maximale Leistungsaufnahme: die Kühlung wird eigentlich immer auf die TDP ausgelegt. Maximale Leistungsaufnahme ist ein seeeehr unwarscheinlicher Fall. Da müssten alle Register und Einheiten voll ausgelastet sein, und das ist nichtmal mit Hyperthreading oft der Fall. Und bei dem wurde die TDP ja schon ein gutes Stück erhöht obwohl die Taktfrequenz damals gleich blieb und die CPU sich nicht geändert hat.
Von dem her ist die TDP keine schlechte Sache und die bisherigen Angaben von AMD (auch beim XP) entsprachen auch nicht dem Maximalwert sondern einem ähnlichen "Mittelwert". -
-
-
Hehe, tatsächlich, dann siehts ja ziemlich bööse aus für die P4s
-
sieht so aus
in zukunft kann man mit penntüten ganze häuserblocks beheizen. *scherz*
king
-
Zitat
also ich sehe das momentan anders. gleischstand herscht auf keinen fall.
jo stimmt. du hast natürlich recht. Ich habe ganz vergessen dass ja der Athlon 64 bis jetzt nichts als Theorie ist und man ihn bis weiss Gott wie lange noch gar nicht kaufen kann.
Insofern stimmt natürlich was du sagst, nach wie vor ist Intel klar in Führung.Kommen dann noch die Preise hinzu. AMD mag nun vielleicht die schnellste CPU haben, aber niemand hier hat was davon, weil hier niemand so viel Geld hat um sich sowas kaufen zu können.
Also wenn ihr mich fragt ist AMD jetzt voll Grössenwahnsinnig geworden. Ich denke nicht, dass viele Leute so was kaufen werden. AMD ist seiner Pleite jetzt vielleicht noch viel näher als vorher.
AMD's Stärke lag immer im Preis.
Ich meine, die spinnen ja, die Römer. -
Ausserhalb von Europa kann man den sehr wohl kaufen.
Und ja die Preise sind hoch. Ist ja auch das Topmodell, die liegen bei Intel in ähnlichen Regionen, wenn nicht noch höher (der 3.06er war Monatelang um die 800-100.- teuer). Nichts destotrotz gibts da die sogenannten Early Adopters die sich mit Freude schon jetzt einen holen werden. Und wenn die mal versorgt sind gehen die Preise von selbst nach unten, oder dann halt wenn der nächst höher getaktete rauskommt.
Wieso sie nun näher an der Pleite stehen sollten verstehst wohl nur du alleine Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist (zumindest grösstenteils) sind die grössten Kosten durch und man kann sich aufs Geld reinholen konzentrieren -
selbst in europa ist er verfügbar
z.B. bei http://www4.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
er ist bei einigen shops in deutschland schon an lager oder zumindest innert 24h verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64319
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64318
und das es bis in die schweiz immer etwas länger dauert ist ja normal
king
-
also es wird immer besser:
der PIV 3,2EE ist nichts anderes als ein papiertieger und nicht vor weihnachten käuflich zu erwerben. :skull1
mann, intel muss ich aber kurz vor dem launch des athlon 64 richtig ins hemd gemacht haben. dann haben sie einfach ein paar samples des PIVEE an verschiedene onlinemagazine geschickt um dem amd die show zu stehlen: http://www.de.tomshardware.com/column/20030926/index.html
ziemlich arm, wie ich finde.
wenn sogar mal tomshardware gegen intel teufelt ist aber was im argen.
King
-
Zitat
Original von kingalive
also es wird immer besser:der PIV 3,2EE ist nichts anderes als ein papiertieger und nicht vor weihnachten käuflich zu erwerben. :skull1
mann, intel muss ich aber kurz vor dem launch des athlon 64 richtig ins hemd gemacht haben. dann haben sie einfach ein paar samples des PIVEE an verschiedene onlinemagazine geschickt um dem amd die show zu stehlen: http://www.de.tomshardware.com/column/20030926/index.html
ziemlich arm, wie ich finde.
wenn sogar mal tomshardware gegen intel teufelt ist aber was im argen.
King
hey...king.....jetzt kommst du aber in fahrt was? :skull1
sag dann bescheid bevor du abspritzst, damit wir aus der Schusslinie können -
Warum eigentlich die Abneigung gegen AMD? Hast du nicht mal gesagt, du willst einfach das schnellste?
-
es geht ja nicht darum, sondern wie gewisse Leute sich jetzt aufführen wo ihr Lieblings-club wieder mal vorne mitmischt. Ist irgendwie einfach witzig, so viel Emotionen um ne Hardware-Firma. Natürlich werde auch ich mir so ein Ding kaufen, falls der Prescott nicht an die Spiele-Leistung von AMD rankommt.
-
Oder wie gewisse Leute sich aufführen, weil Intel jetzt halt mal wieder hinten liegt?
-
wenn du meinst......ich fühl mich nicht gross betroffen....ausserdem ist für mich wie gesagt das Rennen noch gar nicht entschieden.
-
Uhhhh ich werde mir sicher nicht ne neue CPU kaufen wegen der Spiele-Leistung obwohl ich nicht zum Hobby-Gamer Verein gehöre
-
Ein Athlon 64 (fx) ist fast ein Muss, aber ich werde es mir nicht mehr leisten können in den nächsten Monaten