Konfiguration eines Opteron-Systems

  • Hi Leute...


    Also da ich momentan in der RS bin :stupid , war/bin ich ziemlich lange weg vom Fenster in Sachen Hardware. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:


    1. Angenommen, ich hätte genug Geld, was für ein Board/RAM/Betriebssystem würdet ihr mir anraten, um ein Dual Opteron-System zusammenzubasteln. (AGP-Port sollte vorhanden sein auf dem Board).


    2. Ist das im Moment überhaupt in der Schweiz zu kriegen? Welcher Shop verkauft das Zeug?


    3. Gibt es eine Alternative zu einem Dual Opteron System? Sollte man noch warten auf eine andere CPU von AMD oder so?


    So merci im Voraus für alle Vorschläge...

  • Von Tyan gibts 2 Boards mit AGP. Eines Server like mit PCI-X und eines mit normalen PCI steckplätzen.


    Sind schwer erhältlich, am ehesten über Deutschland. Kostenpunkt ca 530€ das Board alleine.
    Ich denke es ist einfach noch zu früh sich sowas anzuschaffen. Es sollten noch ein paar Hersteller Boards rausbringen.


    http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=42115

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • naja, die opteron systeme sind nicht wirklich für gamer-stations gemacht. ich denke man hat mehr davon, wenn man noch auf den athlon64 wartet.


    für die meisten "normalen" anwendungen kann man wohl nicht genug von der "mehrleistung" eines dual-opteron systems profitieren. und schon gar nicht zu dem preis.


    lol, das eine tyan board -> 8 dimm-slots (dual channel)
    -> ein ziemlicher potenzfaktor :D


    ganto


    /edit: weiss jemand, wie es mit den treibern aussieht. die ersten nforce3 boards mit onboard komponenten konnten ja nicht wirklich vom windows xp (64bit) profitieren, da es dafür noch gar keine 64bit treiber gab :rolleyes:
    und der linux 64bit kernel hat den nforce3-chipsatz noch nicht unterstützt...


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • MSI K8D-MASTER-FT, Dual AMD Opteron, Sockel 940 Mainboard CHF 849.00

    1HE Rackmount, AMD 8131/8111 Chipset, 6x registered ECC DDR DIMM DDR333/266, 3 PCI-X slot 64-bit 66/100MHz, 2 PCI 32-bit/33MHz, 1x mini PCI, 2xATA-133, Broadcom BCM5704C Gigabit LAN 1000/100/10Mbps, ATI Rage XL video controller 8MB, Audio, 4x USB




    MSI K8D-MASTER-F, Dual AMD Opteron, Sockel 940 Mainboard CHF 849.00

    E-ATX, AMD 8131/8111 Chipset, 6x registered ECC DDR DIMM DDR333/266, 3 PCI-X slot 64-bit 66/100MHz, 2 PCI 32-bit/33MHz slots, 2xATA-133, Broadcom BCM5704C Gigabit LAN controllers 1000/100/10Mbps, ATI Rage XL video controller 8MB, Audio, 4x USB






    Ist n' teurer spass im Moment...



    Sogar das SingleCPU Board ist ziemlich teuer:
    Asus SK8N, AMD Opteron 100/200, Sockel 940 Mainboard CHF 338.00

    ATX, nForce 3 PRO150 Chipset, 4x DDR DIMM PC2700/PC2100 supports DualChannel, AGP 8x, 5x PCI, 2x ATA-133, Promise R20378 RAID mit 1x ATA-133 / 2x Serial-ATA supports RAID 0,1,0+1, 6ch Audio mit S/PDIF out, Dual LAN 10/100Mbps, 2x Firewire, 6x USB 2.0

  • Merci Leute für die Infos. Die Links auf Hardwareluxx helfen mir sehr wahrscheinlich wieder auf den aktuellen Stand.


    Naja im Moment siehts so aus, als wäre ich noch zu früh dran (so wie immer). Aber da ich weniger Game und eher mit 3dsmax usw. arbeite, denke ich, wird sich das schon mal lohnen. Und von so einem Dual System kommt man nicht mehr so schnell weg, wenn man mal eins gehabt hat (oder immer noch hat.)


    Naja der Preis fällt irgendwie nicht so ins Gewicht. Das Geld kommt alles von der Ausgleichskasse, also vom Staat, also schlussendlich alles von euch :D:D :D. Und in der mir leider aufgezwungenen Unteroffiziersschule ( :schimpf ) wirds noch ein bisschen mehr...


    cu all

  • ist doch perfekt, wenn sie dich nächsten Frühling aus der Strafkolonie entlassen, sind die Dual Opteron dann grad etwa reif zur Ernte.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.