hi zusammen... nachdem die installation meines w2k-netzwerkes endlich funktioniert hat und eigentlich alles einigermassen gut und stabil läuft, tritt jetzt ein neues problem auf... (der server wurde so konfiguriert, wie in diesem thread empfohlen! --> bis zum dritten beitrag scrollen...)
es wurde also auf WINS und DHCP verzichtet, stattdessen DNS und Active Directory installiert... die IP-Verteilung ist demnach statisch. (ps: die nslookup-zonen, also forward und reverse scheinen zu funktionieren..)
das problem ist nun, dass man keinen zugriff aufs internet mehr hat; am switch hängt ein Zyxel ISDN-Router, der korrekt installiert ist, denn wenn man den server NICHT einschaltet und sich lokal an einem klienten einloggt, funktioniert der internetzugriff problemlos!! sobald aber der server läuft, kommt auf allen clients sowie auch auf dem server die fehlermeldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden!" (IE). ich kann nun im router menu nachschauen, was der router für eine externe IP bekommen hat und diese im cmd sogar anpingen... sobald ich aber zb. einen DNS-Server von Bluewin oder Sunrise anpingen will, kommt keine antwort!! der server blockiert also offensichtlich den internet-zugang! ich vermute, dass noch irgendeine kleine feinheit falsch eingestellt ist, wahrscheinlich beim lokalen DNS-Server, denn im Ereignissprotokoll erscheinen noch einige fehler bezüglich DNS (quelle: DNS, ereignis: 6702 und 4011)...
habt ihr vielleicht eine idee an was das liegen könnte?? danke
PS: im ereignissprotokoll erscheinen ausserdem noch folgende fehler:
1. Anwendung:
quelle: EventSystem, ereignis: 4097, benutzer: nicht zutreffend;
quelle: UserEnv, ereignis: 1000, benutzer: system
2. System:
quelle: Service Control Manager, ereignis: 7031
quelle: MrxSmb, ereignis: 8003
quelle: W32Time, ereignis: 62
quelle: eventlog, ereignis: 6008
quelle: Wechselmediendienst, ereignis: 17