P4 2.6GHz (FSB800) wird nicht korrekt erkannt!

  • Hi zusammen, hab grad nen neuen pc verbaut und bin auf ein kleines problem gestossen: der prozessor wird nur als 1.3 statt 2.6 GHz erkannt... (S-Spec: SL6WS)


    das mobo ist ein "Abit BH7" mit dem i845PE chipsatz.. hab auch schon das BIOS mit dem aktuellen geflashed, trotzdem erkennt er den prozzi nicht korrekt... nun gut, ich bin ja nicht blöd und weiss, dass ich ihn auch manuell über Abit's SoftMenu III einstellen kann, nur ist es mir erstens rätselhaft, warum er den nicht richtig erkennt und zweitens bin ich mir nicht sicher, was ich im Bios-Menu-Punkt "SoftMenu III" genau eintragen muss... ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen (eigentlich wär dieses menu ja zum OC gedacht, ich möchte den prozzi aber einfahc nur auf normalbetrieb mit 2.60GHz laufen lassen...)


    im menu kann man folgendes definieren:
    - CPU Operating Speed: User Define (anstatt 1300MHz)
    - Ext. Clock (CPU/AGP/PCI): eingestellt ist jetzt 100, da mein prozzi aber FSB800 hat, muss ich hier doch sicher 200 auswählen.. oder?
    PCI Bus Frequency: Ext. Clock/3 (da hats noch Clock/3 bis 6 und 44MHz(fixed), 37MHz(fixed), 33MHz(fixed)?)
    - MultiplierFactor: x13 (wie berechne ich den schon wieder? x mal 200 ist gleich 2600? folglich müsste ich hier x13 lassen aber bei 200MHz-FSB...)
    - DRAM Ratio H/W Strap: by CPU
    - DRAM Ratio (CPU: DRAM): by SPD (3:4)


    - CPU Core Voltage: Std. Vcore (hier kann man ausser std. vcore von 5 bis 30% auswählen?)
    - DRAM Voltage: 2.55v
    - AGP Voltage: 1.5v


    so, das wärs eigentlich, ich vermute, dass ich einfach bei ext. clock 200 und bei multiplierfactor x13 eintragen muss und den rest so lassen kann... dann hätte ich sicher 2.6GHz... aber was ist mir PCI und AGP, stimmt das dann noch?? ich möchte einfach sicher gehen, nicht dass ich was kaputt mache.. darum frage ich hier lieber erst nach...


    danke schon im voraus.. bye die Ente ; )


    PS: bin mir grad nicht mehr sicher ob DDR200 = PC2700 ist??! DDR333 ist doch PC2700.. oder? (weil beim "aufstarten" des bios zeigt er mir DDR200 an obwohl ich 512MB DDR-Ram 333, also PC 2700 drin hab??

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • stell FSB auf 200, Multi kannste eh nicht einstellen, bleibt also bei 13.
    AGP/PCI auf 33 fixed;


    jetzt musst Du noch CPU:RAM einstellen, aber 5:4, so dass der RAM 166 draufhat und schon kann's losgehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • danke für die schnelle antwort...


    den rest kann ich also einfach so lassen? is ja gar ned schweer.. *g*

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • ja viel passieren kann nicht, wenn Du nicht grad per Zufall die VCore viel zu hoch einstellst.
    Ausser beim RAM - wenn Du da zu viel einstellst, ist's manchmal mühsam, wieder ins BIOS zu kommen ohne CMOSCLR - je nach Board, aber passieren wird auch denen nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ohh ****.. habs probiert aber hat nicht funktioniert, musste mit dem CMOS-Clear wieder ins bios reinkommen, denn nachdem ich nichts, ausser die taktrate von 100 auf 200 verändert hatte, blieb der screen nach dem neu einschalten einfach schwarz....


    und CPU:RAM kann ich nur 1:1, 4:3 oder by SPD anwählen... 5:4 kann man nicht einstellen, dafür könnte ich den Multiplier beliebig hinauf und runter abändern...


    warum funktioniert das nicht?? es ist ein 800-er P4-board mit neustem bios und nem 800-er P4!!! das muss doch funktionieren... arggghh


    PS: sogar wenn ich FSB nur auf 133 stelle, bleibt der screen schwarz!!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • ich hab' mal nachgeschaut: das BH7 ist kein 800er-Board, sondern ein 400/533-Board (i845PE):


    http://www.cpu3d.com/modules.p…ews&rop=showcontent&id=22


    deshalb läuft's auf 200MHz FSB fast sicher nicht

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ver****te Sch... das können die doch nicht machen, ich meine die berschreibung im online-shop lautet "Abit BH7 /ATX /Socket 478 FSB800 (OC) /i845PE /3 DDR /UDMA/150 /Audio /LAN /AGP 4x /USB 2.0", da denkt doch jeder, dass es tätsächlich ein 800-er board ist!! wo soll man denn da noch den unterschied erkennen, ob es nun ein 533-er oder ein 800-er board ist?!! das ist ja die reinste verarschung!! :schimpf :§$% :stupid


    kann ich das vielleicht umtauschen??


    PS: danke für deine hilfe...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Also eigentlich haben die das schon richtig hingeschrieben das steht in klammern "(OC)" da FSB 200 möglich wäre nehme ich an u.U birngst du ihn zum laufen aber dann kein mhzr mehr.. denke ich kannst ja versuchen den Vcore ein bischen rauf zu jagen aber ich würde zuerst versuchen zurückzugeben. Und fals sie eins haben würde ich dann ein ABIT IC-7 nehmen aber nicht die -G version die ist viel zu teuer und hat GLan was eh kein schwein braucht.

  • natürlich steht da ein (OC) in klammern aber ich dachte das heisst lediglich soviel wie: ist gut zu übertakten oder so... da ja die Abit-boards dafür bekannt sind, war diese erklärung für das (OC) für mich einigermassen plausibel... ich find das schon ne frechheit, dass die das ohne weiteren vermerk so hinschreiben, ich meine wenn man auf details klickt hats noch ein bild aber es steht nirgends, dass es nur einen FSB von 400/533 hat!!


    hab denen gleich eine reklamationsmail geschrieben...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Doch doch, das sollte eigentlich schon auf FSB200 laufen. Es gibt viele PE Boards, bei denen der Hersteller den Betrieb bei 200MHz erlaubt.


    Mit den oben beschriebenen Angaben sollte es eigentlich funktionieren...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich nehme auch an es müsste gehen aber warscheindlich ist der falsche Ram Teiler eingestellt...
    Fals du nun den Prozi trotzdem mit diesem Board betreiben willst rate ich dir die NB aktiv zu kühlen fals sie nur passiv gekühlt ist.

  • aber komisch ist, dass er auch nicht bootet, wenn er auf 133 einstellt... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja... hab jetzt kurzerhand beim PCP ein anderes Mobo gekauft (dieser Shop ist ja gerademal 10min. fahrt von mir entfernt!)... ich werde dieses Abit-Mobo voraussichtlich in nem normalen 533-er System verbauen, natürlich mit nem 533-er Prozzi... hoffe, dann funktionierts, wenn ichs auf 133 einstelle.. ansonsten gib ichs zurück!!


    auf mein mail hat mir jemand vom shop in gebrochenem deutsch geschrieben, ich solle bios updaten und FSB auf 200 einstellen, dann ginge es schon (als ob ich das nicht zuvor schon probiert hätte... :stupid )


    naja... mal schauen, obs dann mit nem 533er-Prozzi funzt... aber trotzdem danke für eure Hilfe... ;D

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x