ibm t40p: anders os installieren - probs?

  • Ich will evtl. Windows 2000 auf meinem neuen IBM T40P aufsetzen, doch ich sehe, dass da bereits eine Menge IBM-Tools vorinstalliert sind sowie natürlich spezielle Treiber. Tools wie Access IBM und die anderen Tools für Stromsparmodi etc.



    Hat jemand schon ein anderes OS erfolgreich installiert? Gab es Probs wegen Treiber und so?



    thx br@insc@n

  • Nun es ist so, dass du in folge deiner manuellen neuinstallation dein Windows XP Preload verlieren wirst... ich gehe davon aus das es das W2k Preload für das T40P nicht gibt und du es nicht hast.


    Problem:
    - Du hast eine Lizenz die du nicht brauchst (dummkopf?)
    Lösung:
    Behalte das IBM Windows XP Preload... :-)


    Problem:
    - Du hast kein Preload mehr (ist nützlich wenn du es mal verkaufen willst)
    Lösung:
    Ruf IBM noch innerhalb der Garantiezeit an und verlangen die Preload-CD für dein Modell. Als Grund für das defekte Preload gibst du an ein Linux installiert zu haben...Das zerstört nämlich das Preload (aus eigener erfahrung...)


    Problem:
    - Du hast einige Treiber und funktionen nicht mehr
    Lösung:
    Selber schuld hättest du doch das Preload behalten :-)
    Nein im ernst, du könntest dabei ein paar Probleme haben. Einige Funktionen lassen sich nachinstallieren mit den entsprechenden Setup's von IBM. Es sind jedoch nicht alle auffindbar... zumindest war es bis jetzt so. Im übrigen mussten wir Probleme mit dem Standbyemodus feststellen

  • Antwort an den IBM Techniker :D


    Ich würde natürlich vorsorgen, indem ich mittels Norton Ghost ein Image von der HD mache und dann brenne oder übers Netzwerk schicke.


    btw: Den T40p gibt es auch mit Windows 2000 pre-installed.


    Den Garantie-Anspruch würde ich nicht mal verlieren, weil ich könnte ja immer wieder das Image zurückspielen ;)


    Kannst du auch ne Windows XP Preload beschaffen für mich? ;)


    Kannst du mir sagen, wo genau das Preload auf der HD sich befindet?



    thx br@insc@n

  • Sag mal hab ich vorhin wohl ernsthaft Technicker eingetippt? :abgelehnt ?(



    Naja egal, dass Preload ist eine Partition ganz am Anfang deiner HD. Du kannst sie im Windows nicht sehen da sie ein hidden flag hat. Ich hätte da noch eine Frage, weshalb lädst du nicht das W2k Preload wenn du es ja schon auf dem Laptop hast? das braucht ja nur 1.5GB

  • ich versteh das auch nicht... xp ist nicht soo schlecht (also sicher gleichschlecht wie w2000) und die spyware funktionen kann man ja per xp anti-spy deaktivieren? sogar das design kann man umstellen und die ansicht, dann ists wieder wie's alte.


    sing 'ich bin der tech-nicker, kein scheiss man' etc.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Emm, seht mal das an, wenn ihr knoppix.de, .com, .net besucht


    Wegen "Software-Patenten" geschlossen


    Quatsch. Du musst nur den KNOPPIX-Link anklicken. :)


    Hier der direkte Link.


    Gruss,
    chrlen.

  • In Knoppix finde ich kein Programm, welches die hidden partition anzeigt. Immer wird nur die eine angegeben, auf welcher WXP installiert ist ?(


    Eben löschte ich alle Partition mit Partition Magic und erstellte zwei neue. Dann startete ich das IBM Recovery beim Booten und das Wiederherstellen klappt. Hmm, egal :D

  • mit Knoppix kannst du die Partition ganz einfach mounten, egal ob hidden oder nicht... ;)
    mount macht's möglich

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ich habe jetzt etwa 300 MB Tools und Treiber von der IBM Seite für meinen T40p gezogen. :D Es sind 40 Objekte!


    Doch langsam habe ich Zweifel, denn in ein paar ReadMe's steht, man solle zuerst dies und jenes deinstallieren und dann das und erst danach dieses etc. Mit was soll ich denn überhaupt anfangen :D


    Aber trotzdem reizt es mich irgendwie. Mal gugge :P