PIV oder Barton?

  • Ich war gerade am Hardware-evaluieren, und bei mir stellt sich nun die folgende Frage:


    AMD Barton 3000+, ein MoBo, welches etwa dem Asus P4P800 entspricht (nennt mir bitte gleich eines :D) und 1024MB Corsair 400er Ram


    gegen


    Intel P4 3GHz HT, Asus P4P800 und 1024MB Corsair 400er Ram


    um wieviel wäre wohl der P4 schneller? Muss mal wissen, ob sich ev. ein günstigerer AMD rentieren würde...


    Und bei all dem 64Bit getue, rentiert es sich da überhaupt noch, eine 32er Maschine für 600.-- zu kaufen, resp. wie lange werden wohl noch 32Bit Prozzis "aktuell" sein?


    so long
    *mittlerweilenachalldemabverdienargswiederzumnoobmutierte* Dutche

  • Also die Pentium Lösung kommt dich auf etwa 1280.-


    Wenn du gleich ein Athlon 64/3200+ System kaufst kommt dich das nur etwa 50.- teurer und du hast massig mehr Leistung ;)

  • Also


    Das Bartonsystem kostet dich :


    AMD ATHLON Barton XP 3000+ (2167MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A
    Details sFr 309,90


    ABIT NF7-S Rev. 2 Athlon/Duron Socket A nVidia nForce2 UDMA/133 Serial-ATA DDR Sound USB2.0 FireWire LAN AGP 8x
    Details sFr 169,90


    1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX1024-3200LL)
    Details sFr 509,90



    Gesamt-Warenwert: sFr 989,70


    P4 System:
    INTEL PENTIUM IV 3000 MHz/512kB (800MHz FSB) Boxed Socket 478
    Details sFr 629,90


    ASUS P4C800 Deluxe Gold i875P UDMA/100+133 Serial ATA RAID 200/800MHz FSB Socket 478 Dual-DDR USB2.0 Gigabit-LAN Firewire 6ch-Audio ATX
    Details sFr 299,90


    1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX1024-3200LL)
    Details sFr 509,90


    Gesamt-Warenwert: sFr 1.439,70


    Dies sind die systeme die du verglichen wolltest! Nur preislich.


    Von der Leistung her ist der P4 mit seinem HT bei diversen Anwendungen
    im Vorteil gegenüber dem Athlon. Aber das beste Preis/Leistungs-
    verhältnis hat der AMD!


    64bit System:


    Bundle ASUS K8V Deluxe, Athlon 64 3200+, Cooler
    Details sFr 849,90


    1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX1024-3200LL)
    Details sFr 509,90


    Gesamt-Warenwert: sFr 1.359.80

    4 Mal editiert, zuletzt von seftripper ()

  • Zitat

    Original von Carbone
    Wenn du gleich ein Athlon 64/3200+ System kaufst kommt dich das nur etwa 50.- teurer und du hast massig mehr Leistung ;)


    Jo, nur vom A64 halte ich momentan noch die Finger weg, der ist recht neu, also nicht ausgereift... ich greife da lieber zu einem "älteren" Prozzi, der dafür maximal ausgereift ist... P4 oder Barton eben... die sind schon längere Zeit im umlauf und da sind keine Probs bekannt.


    Was heisst denn für dich "massig"? Wieviel Prozent wäre das in etwa?


    so long
    Dutche

  • warum 300.- ausgeben wenn ein 160.- fränkiger cpu auch auf diesem niveau läuft? z.b XP 2500 Barton 160.-
    XP 3000.- 300.-


    nur mit luft gekühlt kanst du denn schon nur mit einem 200 FSB auf einen XP 3200 hoch schrauben...


    habe ich bei meiner Freundin so gemacht ausversehen.... also mit ihrem pc miene ich... :D denn multi original gelasen und nur denn FSB von 166 auf 200 gestellt und erlief einwandfrei mit ca 54°C



  • ähm...
    Das Mainboard das du da aufgelistet hast ist für AthlonFX oder Opteron gedacht, der Athon64 hat eigene Mainboards und braucht auch keinen registered Ram!


    Also kommt so ein Athlon64 System auf etwa 1300.-

  • Damn... der 64er ist ja eine echte alternative... dachte auch der wäre teurer, aber das überrascht mich jetzt Positiv!


    Und rocken würde es sicher auch von der Power her... schaue mich mal nach ein paar Benches um, jedenfalls danke soweit für die mithilfe :D


    Hätte da beinahe voreilig einen P4 gekauft, ohne zu wissen, welche alternativen ich eigentlich habe...


    so long
    Dutche

  • ok stimmt schon dass der A64 eine Alternative ist.


    Aber bedenke dass der S754 evtl. vom S939 abgelöst wird und
    dann wärst du besser beraten wenn du noch wartest!

  • Hmmm... jo, das wäre etwas problematisch, da würden alle Upgradepläne verbaut werden. Wann soll denn der neue Sockel kommen, weil eigentlich wollte ich mir das Sys kaufen, sobald die UOS zuende abverdient ist... Und das sind noch 2 Wochen.


    so long
    Dutche

  • Falsch! Der Sockel 754 wird nicht vom S939 abgelöst, der aktuelle FX Sockel 940 (gleich dem Opteron) wird Anfang nächsten Jahres durch den S939 erstetzt. Die FX Sockel haben beide DualChannel Interface's, der Grund des Sockelwechsels ist folgender:


    1. Der FX 940 ist eigentlich ein preiswerter Opteron mit DDR400
    2. Die momentanen Mainboards mit S940 haben 6Layer, die neuen nur noch deren 4 -> viel günstigere Herstellungskosten!


    Der Athlon 64 (754) wird weiterhin bestehen, die FX's bekommen den eigenen Sockel 939.


    Cya Lorward

  • Zitat

    Original von seftripper
    ok stimmt schon dass der A64 eine Alternative ist.


    Aber bedenke dass der S754 evtl. vom S939 abgelöst wird und
    dann wärst du besser beraten wenn du noch wartest!


    habe ich in meinem post was geschrieben das darauf deutet das
    es so ist?


    ich sagte EVTL. also bitte nächstesmal
    nicht gleich Schulmeisterlen denn meine Aussage stimmt
    in gewisser hinsicht !

  • Also ich hab mir schon diverse Benches vom 64er und vom FX angesehen, sooo viel schneller ist der FX manchmal gar net...



    Aber bereits gegen den Athlon64/3200+ sieht der PIV 3.2 recht alt aus:


    http://www.chip.de/artikel/c_a…57.html?tid1=20432&tid2=0




    Athlon64 roxxx!






    EDIT:
    Zitat:
    1. Der FX 940 ist eigentlich ein preiswerter Opteron mit DDR400
    2. Die momentanen Mainboards mit S940 haben 6Layer, die neuen nur noch deren 4 -> viel günstigere Herstellungskosten!


    -> Die Boards für den FX (Also die die kommen werden) werden auch keinen Registered Ram mehr brauchen...


  • Also erstens kostet ein 3000+ bei weitem nicht 306.- und zweitens muss er ja nicht unbedingt grad das teuerste P4-Board nehmen dass es gibt, nur weil er einen P4 kauft.
    Und danach sieht dann die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
    Dann kann man nämlich den AthlonXP grad vergessen.


    Bleiben würde dann noch die Frage Athlon 64 oder P4....


    da würd ich dir im wohl schon den Athlon64 empfehlen, und den Sockel wird es noch mindestens 1 Jahr lang geben, auch bei zukünftigen Prozzis.
    Von wegen unausgereift, musst du nicht Angst haben, bei Prozzis gibt es nicht viel zu reifen, das schlimmste was dir passieren könnte, wäre, dass es bald ein besseres Stepping geben wird, welches vielleicht besser übertaktbar sein wird. Aber schneller wird das neue Stepping nicht sein, und das jetzige Stepping weisst auch bestimmt keine Fehler auf, denn sonst wüsste man dies sicher schon.

  • calme, calme, ich will hier nicht Lehrmeister oder sonst was sein.
    Fakt ist aber (laut der Roadmap von AMD), dass der Sockel 754 nicht einmal evtl. vom S939 abgelöst wird, sondern erst einmal gar nicht. Es wird in Zukunft kurzzeitig 3 Sockel für den AMD 64 geben, zum einen den Singlechannel 754 sowie die Dualchannel 939/940, wobei im Verlaufe des ersten Semester 04 der 940er dem Opteron vorbehalten sein wird.


    Würde auch einen A64/3200+ empfehlen!


    Cya Lorward

  • also ich würde das AMD-Barton-System nehmen, dann warten bis die MoBos von den A64 zahlreicher und ausstattungsreicher geworden sind. Da ich ja beim Barton-System nicht soviel Geld ausgegeben hab, kann ich mir später schneller ein ultrageiles ausgereiftes A64-System zulegen.


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Von wegen unausgereift, musst du nicht Angst haben, bei Prozzis gibt es nicht viel zu reifen, das schlimmste was dir passieren könnte, wäre, dass es bald ein besseres Stepping geben wird, welches vielleicht besser übertaktbar sein wird. Aber schneller wird das neue Stepping nicht sein, und das jetzige Stepping weisst auch bestimmt keine Fehler auf, denn sonst wüsste man dies sicher schon.


    -> bekannte Fehler im Prozessorkern :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson