Mein 52er LiteOn Brenner "klemmt". Noch immer.

  • Ich habe einen 52x24x52er LiteOn Brenner (aktuellste Firmware). Er hängt als Master am primären IDE Kanal (ABIT NF7-S 2.0).
    Wenn ich brenne (mit Nero) bleibt er immer bei 5% stehen (LeadIn) und macht sau lange. Lesepuffer ist voll.
    Nach ca. 3min Wartezeit bei 5% legt er los, aber nicht wirklich schnell.
    Nach weiteren 9 Minuten ist er mit dem Schreiben des Tracks fertig, 20sek. später auch mit dem LeadOut.


    Woran liegt das? ist doch zum kot*en... in 3 min sollte eine CD doch problemlos fertig sein...

  • läuft das teil auch im DMA Modus?


    ich hatte mal ein defektes ide kabel, aber der brenner funktionierte noch aber nur sehr langsam... (er war in irgend einem pio modus)
    ich habe so ziemlich alles probiert bis ich das kabel gewechselt habe....


    greetz

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • hm hab mal die nforce treiber deinstalliert und auch kontrolliert, ob der Brenner im DMA Modus läuft, dummerweise gehts für 460 MB immer noch 6mins. ich muss wohl mal das Kabel tauschen...


    edit: so hab einige Male das Kabel gewechselt ein riesen Ghetto gemacht, aber es hat nie gefunzt. ich frag mal Digitec, was sie dazu meinen :D

  • ehm, das ding ist master und das ide kabel hab ich 3 mal gewechselt. aber das hab ich glauib schon geschrieben :rolleyes


    leider hab ich keinen gleichen brenner um den in meinem sys zu testen... :D


    aber in ein anderes sys könnt ich ihn mal einbauern

  • ich hatte mit meinem liteon brenner auch mehrfach probleme.
    momentan haengt er als master (und ohne slave!) am sekundaeren IDE-port, und ich verwende nicht die nVidia treiber, sondern die vom windows.
    so funktioiert das ding endlich, und sogar schnell (deine erwarteten 3min pro cd eben).


    falls du noch ein slave am selben IDE-port hast, wuerd ichs mal noch ohne den probieren, falls dies nicht der fall ist, dann sorry fuer meinen in dem fall sinnlosen beitrag hier :D

  • Ich habe lange zwischen den neuen Sony 52x und dem LiteOn hin- und her entschieden, so wie's aussieht hab ich ausnahmsweise mal keine scheisse gebaut und den Sony gekauft.



    --> 700MB in 2,5min. 8)

  • der Brenner hing alleine am IDE Port, da gabs kein Slave-Drive. Ist so ein Grundsatz von mir, dass der Brenner einen Ego-IDE Kanal bekommt :D


    Hab ihn auch beim Bruder mal angeschlossen, dasselbe wie bei mir.


    Jetzt hab ich ihn eingeschickt. mal sehen wann ich den Ersatz bekomme :D

  • Scheisse, ich dreh durch.


    Also, das Paket ist am Samstag gekommen, der alte Börner war drin. Auf einem Zettel ein Vermerk, sie hätten ohne Probleme eine volle CD innerhalb von 2-4 mins brennen können, ich könne das anhand der Logfiles sehen.
    Laut den Log Files hatten sie 2:50 mins für eine CD. Laut den Log Files war die CD aber nicht voll, sondern nur etwas mehr als halb voll.


    Zitat

    Last possible write address on media: 359847 (79:59.72)
    Last address to be written: 193610 (43:03.35)


    Die CD war also 43mins "voll". bei 52x Geschwindigkeit 2:50 mins.
    Wie lange hat wohl eine volle CD? sicher länger als sie sollte.


    also. Und heute hab ich prbiert und probiert. Einige knapp 700MB Cds hab ich gebrannt, immer noch wie zuvor, 10-15mins. Dann hab ich mal ne alte Firmware draufgepackt. Ich probierte eine 500MB CD, auf die RW mit 10x gings problemlos, auf die R mit 52x nicht. Write error.
    ok, etwas neuere Firmware drauf, das gleiche. Nach 10mins ein error, CD futsch.
    Ok, aktuellste Firmware drauf und mal gebrannt bei 12x. da hatts gefunzt. 6mins für 500MB bei 12x.


    Kann mir jemand sagen, was los ist?
    Verträgt der Brenner die (48x TDK) Rohlinge nicht? Oder woran liegts? ich werde morgen mal ein paar andere Rohlinge kaufen gehen und diese mal testen.
    An was kanns sonst noch liegen? Ach ja, gestern hab ich das OS neu aufgesetzt, ist also tiptop sauber.


    Der Brenner treibt mich in den Wahnsinn...

  • OMG hättest du das doch früher gesagt mit den TDK 48 fach. Ich hab den gleichen Brenner wie du und hab die 48x TDK gleich weg geschmissen. Die kannst bei dem Brenner knicken, das geht net. Ich kann net mal mehr lesen wenn es mal fertig wird....



    Brauchst andere Rohlinge dann läufts! :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • bullsh*t...


    war ich doch vor Kurzem bei STEG und hab mir 50 von diesen schei** dingern geholt!
    damn!


    aber ich muss digitec doch noch fragen was sie unter einer vollen CeeDee verstehen...


    was mach ich jetz mit den rohlingen wuaaaah....

  • Jo sorry hab mir auch 20 Stück gekauft und 15 weggeschmissen. Scheissdreck das.


    Wenigstens weisst du jetzt worans lag...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Jo eh messi gell :)


    ich schau mal ob ein Kollege die will...
    sonst zünd ich sie an oder spreng sie in die Luft... oder so


    btw: was für Rohlinge benutzt du denn jetzt?

  • ich brauche Sony, Platinum und vorwiegend Sky Rohlinge.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich brauch Fuji, die gehen immer!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    OMG hättest du das doch früher gesagt mit den TDK 48 fach. Ich hab den gleichen Brenner wie du und hab die 48x TDK gleich weg geschmissen. Die kannst bei dem Brenner knicken, das geht net. Ich kann net mal mehr lesen wenn es mal fertig wird....



    Brauchst andere Rohlinge dann läufts! :D


    ?(
    Ich hab den 48x Brenner von Lite-On (ist der selbe wie eurer, einfach längsämeres Firmware, glaub ich :D)
    Ebenfalls habe ich 48x TDK 700min Rohlinge, schon ca. 150 Stück gebrannt und KEINE für den Güssel...
    Seltsam


    Cya