Trackball - Review @ tweaker.ch

  • Muy bien!


    Nur, man sollte natürlich noch anfügen, dass hier der klassische Trackman (Kugel wird mit Daumen gesteuert) nicht erwähnt wurde. Die Sorte Trackballs wie sie getestet wurden, kamen erst in den letzten beiden Jahren in Mode und sind schon fast eine Kategorie für sich. Ich als gestandener Daumen-Trackballer muss mich für diese Art TBs auch total umgewöhnen. Die Motorik macht da erst genau gleich nicht mit, wie bei den Leuten, die bis anhin nur Mäuse einsetzten.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hm, ich habe hier im Geschäft einen normalen Trackball der mit dem Daumen geführt wird. Und es ist imo keine so grosse Umgewöhnung von Daumen auf Zeige - Mittelfinger, da die Grösste Umgewöhung stattfindet wenn man überhaupt eine Kugel andreht über einen der Finger....Aber wie gesagt, nur meine Meinung ;) Kann sein das das bei anderen Leuten variiert...

  • Ich benutze seit drei Jahren so einen von Kensington: und bin sehr zufrieden. Die Tasten sind frei programmierbar, auch Kombinationen sind möglich. Die Kugel kann zum Reinigen einfach heraus genommen werden. Die Verarbeitung ist super und man erhält 5 Jahre Austausch-Garantie. Der Preis lag damals bei rund 120,00 Euro. Inzwischen gibt es von Kensington eine breite Auswahl von Modellen.

  • Habe nen ClickPen von http://www.ullman.se/ :)). Eine echte Alternative für viele Vielmauser!?! Eignet sich aber absolut nicht für Gamefreaks. Du bist zwar fantastisch schnell am richtigen Punkt und kannst auch einen Klick machen, doch die nachfolgenden Klicks verschieben auch bei einer sehr ruhigen Hand den Treffpunkt (und wer hat beim Gamen schon eine "ruhige" hand??? hä?). Aber zum Zeichnen oder Retouschieren in Photoshop oder so was ist er supper :D

  • Ein Mitarbeiter hat auch so einen Pen...sieht voll kewl aus ;)


    So, bin nun grad vor etwa 1 Stunde vom Logitech TrackBall als Bedienelement wieder auf die mx500 umgestiegen - ein graus!

  • Muss das Review erst noch lesen, sorry :)


    Ich wollt mal fragen, warum in gewissen neueren Reviews die Schrift bis ganz an den Rand geht? Das ist sehr unleserlich. Bei diesem Review ist es jetzt aber z.B. nicht der Fall.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Benutzt das hier jemand? Das wäre für mich ein Grund zum bannen :D Das Teil sollte ohnehin lieber Backpage heissen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ähm... ich... erm... arr... eeeewww......



    mit Dingeldangel MX oder wie das heisst konnte ich mich nicht anfreunden. Ich mach aber meist nur reine Texteingabe und einfache Formatierung mit FP, den Rest von Hand...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Na ja ich überleg mir noch ob ich dich banne :D


    Kann Frontpage denn PHP? Ich bezweifle es mal stark. Oder schreibst du einfach ohne code highlighting/completing und solche Dinge?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Dingeldangel = Dreamweaver... ist mir zu Clickibunti - schegg ich ned...


    @Sushi: meist mach ich nur Tables, EINFACHE Textformatierung usw. mit Frontpage - dort wo's eben praktisch ist, einen WYSIWYG Editor zu haben. PHP Schtuff und sonstiges geHTMLe mach ich ausschliesslich mit einem anständigen Texteditor - UltraEdit oder CrimsonEditor, wobei letzterer anscheinend besser für PHP geeignet ist (und Friiiiiiiiware).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • To be honest - PaintShop Pro 4.0 :D aber auch des nur für rudimentäres Zeugs (schnell Bild resizen usw.) - Fotoladen ist installiert, aber bisher selten wirklich genutzt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Dreamweaver ist eigentlich wesentlich besser zu bedienen als Frontpage. Vielleicht mal mehr als 5 Minuten probieren? Ist eigentlich alles straight forward ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Probiere mich gerade mit dem Logitech trackball. Ganz schlimm ist, dass man normale Klicks mit dem Daumen ausführt und nicht mehr mit dem Zeigefinger. Das ist also ob man beim Auto plötzlich die Gänge mit dem Fuss wechseln und mit der Hand kuppeln würde. Dabei fällt mir vor allem auf, dass man beim klicken den Trackball ungewollt bewegt, was einem ein noch nie dagewesenes Gefühl von motorischen Störungen vermittelt. So muss man sich fühlen, wenn man das erste Mal in seinem Leben eine Maus bewegt :D Ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht einen Knopf gemacht hat, genau dort wo der Zeigefinger liegt. Der liegt nämlich buchstäblich im leeren und alles drücken ist umsonst. Dort hätte bestens ein Knopf Platz gefunden. Der Daumen ist überhaupt gänzlich schlecht geeignet für sowas. Den Zeigefinger bewegt man im täglichen Leben und vor allem auf der Tastatur ohnehin immer "tippend" von rauf nach runter. Hingegen ist der Daumen für eine Bewegung von aussen nach innen wesentlich schlechter ausgebildet. Haltet mal die Hand vor euch und macht die beiden Bewegungen, die Zeigefinger-Geschichte geht sehr viel leichter von der Hand.


    Weiter fällt mir auf, dass man bei ganz langsamen Bewegungen leichte Hänger hat, also der Ball bleibt wie stecken. Man versucht es zu verhindern, aber so sehr man auch probiert, je langsamer die Bewegung desto häufiger bleibt der Ball hängen. Das kann man zumindest teilweise durch mehr Druck auf den Ball kompensieren, wobei dann natürlich das leichtgängige und entspannte Arbeiten dahin ist.


    Zusätzlich stelle ich fest, dass dieses wireless Zeugs noch nicht wirklich so gut ist, dass ich es jemals benutzen würde. Der Mauszeiger ist wesentlich holpriger unterwegs als mit meiner Maus. Durchaus akzeptabel, aber einfach nicht top.


    Also mein Urteil, mehr allgmein zu Trackballs, fällt eher mittelmässig aus. Den Vorteil sehe ich nicht. Man muss halt den Arm nicht mehr bewegen, aber ob das nun gesünder ist als mit der Maus, wage ich mal zu beweifeln. Verspannungen entsehen ja nicht "wegen" sondern "mangels" Bewegung.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Du weist auch das das Review von jemanden geschrieben wurde - der schon in die heutige Handy-Zeit hereinfällt - da betätigst du ja auch die Tasten mit dem Daumen, daher die Muskeln sind gestärkt für Daumenbewegeungen - deshalb find ich den Knopf da eigentlich nicht unhantlich ;) Das mit dem Zeigefinger stimmt - jedoch ist ja da das Scrollrad, wenn du das fest klickst - dann ist's auch eine Taste, müsstest einfach alles umprogrammieren


    Gree