Bau einer Kompressorkühlung

  • Hart ist es, allerdings...
    Sowas würd ich nicht nochmal machen, es sei denn ich hätte sehr viel Geld und Zeit (Und PLATZ!!!) übrig.
    Ich sitze grad am Kompressorgekühlten PC, das heisst, es läuft soweit. Das Problem, dass Windoof immer abgeschaltet hat, war ganz einfach die Option im BIOS, dass der PC ausgeschaltet wird sobald der CPU Lüfter ausfällt...


    Also, Kompressor am laufen, Grafikkarte und Northbridge wassergekühlt. Ich bin aber etwas enttäuscht von den Temps... Die CPU zeigt mir momentan 9°C an. Aber an den Schläuchen der Wakü bildet sich immer noch Kondenswasser...
    Vieleicht liegts daran, dass das Kältemittel noch nicht richtig abgestimmt wurde, das müssen wir noch machen, vielleicht wirds da besser. Aber ich gebe die Schuld für die miesen Temps von jetzt sogar 10°C dem Verdampfer, der ist einfach nicht gut. Relativ ernüchtend, muss ich sagen...
    Ok, jetzt wieder 9°C... aber wer weiss.
    Beim Übertakten wird die Temperatur sofort in die Höhe schnellen.
    Naja ich muss wohl warten, bis der Kollege mal mit dem Manometer und evtl. der Gasflasche vorbeikommt, vielleicht siehts ja dann besser aus.


    Hier mal zwei Picz des momentanen Aufbaus.

  • Als erstes müsste man natürlich einen schlauen Verdampfer haben. Das ist dieser offenbar nicht. Vermutlich ist der Verdampfungsraum einfach viel zu klein.
    Dann muss das Kapillarrohr die richtige Länge haben und die Kältemittelmenge muss stimmen. Momentan kann ich leider nur mit der Kältemittelmenge spielen. Ich hoffe, das reicht für schlaue Temps. Morgen oder übermorgen werden wir die Menge anpassen, mal sehen was dabei rauskommt...

  • Juhu, erstmals -1°C :D
    Und der Chipsatz ist unter Zimmertemperatur, die Grafikkarte ca. 15°C kühler als normal.


    ah ja, geändert habe ich nichts,es bläst nur zusätzlich ein Lüfter von unten an den Kompressor.. und der Kompressor setzt wieder Eis an. Keine Ahnung wieso?!

  • Jetzt war grad der Kollege hier mit der Gasflasche und dem Manometer, jetzt ist die Gasmenge ziemlich gut eingestellt. Es hat sich herausgestellt, dass der Übergang CPU-EVA ziemlich gut ist, also wenig Kälteleistung 'verloren' geht.
    Temperaturen gingen nie unter 0°C, aber dafür konnte z.B. mit dem Mobile 2600+ 1.45V @ 2570MHz 1.95V eine Temperatur von 0° oder so gehalten werden. So bin ich eigentlich zufrieden mit der Anlage.
    Was noch ansteht, bevor ich den PC dauerhaft in Betrieb nehmen kann, ich muss die Silikonschläuche der Wakü isolieren, weil das Zeugs tropft mit der Zeit wie ein undichter Wasserhahn. An einem Kupferzwischenstück habe ich mit einem Multimeter Temps von 5°C gemessen. Die Northbridge hatte Temps von 10°C. Die Grafikkarte wird auch anständig gekühlt, nimmt mich wunder, wie die 9800pro mit R360 abgeht bei dem kalten Wasser und später mal mit dem Peltier (und Vmod :mua).
    Weiterhin muss ich die Lüfter des Radiators anschliessen. Den Radiator bräuchte ich nicht, das Einzige was der macht ist aufwärmen des Wassers und kühlen des Kompressors.
    Vielleicht muss ich die Schläuche gar nicht isolieren, wenn ich alle Lüfter am Laufen habe. 1. wird das Wasser dann etwas aufgewärmt und 2. kondensiert durch den Luftstrom evtl. weniger Wasser.
    Dann muss ich mal noch eine schlaue Verkabelung machen, die Kabel im Gehäuse verlegen. Einschalten des PCs will ich später über 3 Schalter realisieren. Der erste schaltet die Kokü und die Wakü ein, der zweite das PC Netzteil und dann evtl. mal das Peltier und der dritte dann eben den PC.


    Priorität hat natürlich das Fertigstellen der Maturaarbeit, dazu muss ich im Prinzip nur den Prozessor soweit übertakten wie möglich und dann die Werte aufschreiben. Wann ich alles andere machen werde weiss ich nicht, ich habe langsam mal eine Pause nötig...
    Dieser Thread wird natürlich weiterhin aktualisiert, bis das System "fertig" ist, wenns das je mals ist...

  • Ok, mal ein paar Werte.
    Mit wenig Takt und spannung von glaube ich 1.6V erreichte die CPU -13°C, vielleicht wäre der Wert noch weiter gesunken, aber ich hatte keine Geduld zu warten.
    Momentan habe ich 1.9V, 2500MHz und eine Temp von -4°C, ganz schän anständig wie ich finde :]
    Wieviel maximal drin liegt bei der jetzigen Konfiguration werde ich im Laufe dieser Woche herausfinden.

  • echt herbes projekt..
    grats von meiner seite...
    die werte sind echt beneidenswert..
    jetz müsste man dafür noch n geeignetes case finden,
    wo man alles schön unterbringen könnte ;)

  • Offenbar hängt die Temperatur sehr stark von der Kompressortemp. ab, das ist auch logisch, weil je wärmer der Kompressor desto höher der Druck in der Anlage, desto höher der Verdampfungspunkt des Kältemittels.
    Heute nach dem Einschalten bei 2700MHz ging die Temp auf -6°C runter, jetzt ist sie langsam wieder am steigen.
    Zudem hängt die Temp auch davon ab, ob ich die Lüfter des Wakü-Radis am Laufen habe. Wenn ich die nämlich abschalte sinkt die Wassertemp rapide, die CPU Temp ebenfalls.


    Vermutlich muss mein Kollege nochmal kommen mit dem Manometer, ich glaube, man kann das Ganze noch etwas optimieren.

  • Vllt. braucht der Kompressor ansich auch eine gewisse Temperatur, habe ich vor ziemlich langer Zeit mal bei einem anderen System gelesen. Dort musste der Kompressor etwas über 50° haben.


    Insgesamt ist die Sache ja aber schon sehr gut gelungen.

  • Ja das ist möglich. Momentan hab ich 2724 MHz und 2°C, bei Farcry ist die Temp auf 4°C gestiegen.


    Ja, bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis, es ist einfach relativ laut und natürlich die perfekte Heizung :D

  • Zitat

    Original von Duronfan
    möchte auch so n ding haben :D


    Das wollen alle... :D


    Meiner machte mit Luft (Swiftech und Vantec Tornado (Turbine)) 2565MHz und mit Wasser 2577MHz, allerdings konnte ich ihm etwas weniger Spannung geben.


    EDIT: Bin grad 2840 MHz am testen :mua
    EDIT2: 2888 scheint das Maximum zu sein.

  • 2900 komm noch ein wenig, nor 12MHz!


    Gratulation!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Yeah geil!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • naja ich würde nicht zu viel erwarten.. ist nur eine Arbeit auf Kanti-Niveau, das heisst einfach eine genügend muss man haben :D
    wie sie bewertet wird weiss ich noch nicht...
    Nimmt mich sowieso wunder was für Reaktionen die hervorruft.. wenn überhaupt.