Bau einer Kompressorkühlung

  • Ich habe ja seit längerer Zeit vor, eine Kompressorkühlung selber zu bauen. Dazu werden veschiedene Dinge benötigt, Bauteile wie Kompressor, Verdampfer, Kondensor etc., auch sollte man wohl einen Kältetechniker im Bekanntenrkeis haben, wenn man nicht allzu viel Geld aufwenden möchte.
    Bis heute hatte ich alles, ausser dem Verdampfer. Der Kompressor steht seit 3/4 Jahren in meinem Zimmer (ob er schlussendlich genügt weiss ich noch nicht), der Kondensor ist beim Kollegen. Einen Kältetechniker hab ich auch im Bekanntenkreis. Nur an dem Verdampfer hab ich mich sauschwer getan, den kostengünstig zu bekommen scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Die Vorlage kursiert schon länger im Internet, einige berichten davon, dass er auch gut funktioniert und dass sie ihn selber gefräst hätten. Da ich weder Polymech bin, noch jemanden kenne, der fähig wäre, diesen Verdampfer zu fräsen, habe ich mich an einige Firmen gewandt, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
    Als Erstes liess ich mir eine Offerte machen, wieviel das kosten würde, wenn ich mir den Verdampfer als Einzelstück hier in der Schweiz professionell fertigen lassen würde. Es wäre auf rund CHF 600.-- gekommen, was mir als Schüler einfach zu teuer war. Also hab ich mal den Vater eines Schulkollegen gefragt, er arbeitet auch mit Präzisionsfräsen, er sagte mir, er könne den EVA (Verdampfer) nicht fräsen, da er nicht für so kleine Dimensionen ausgerüstet sei, und da das Ganze nicht gar so einfach sei, da der EVA ja aus Kupfer sein muss und dieses relativ schlecht zum Bearbeiten sei. Auf seinen Rat hin habe ich mich also an eine Feinmechaniker-Bude in der Nähe von Frauenfeld gewandt, auch für diese war es nicht möglich, das Gewünschte zu fräsen, da sie nicht dafür ausgerüstet seien. Durch diese Firma bin ich dann noch auf eine weitere gekommen, die im Stande wären, den EVA zu fräsen, und, da ich ihn für die Maturaarbeit an der Kanti benötige, auch zu einem sehr günstigen Preis. Der war mir aber immer noch viel zu hoch.
    Ich musste also anscheinend einen Kompromiss eingehen, also hab ich mir einen Probeverdampfer aus Deutschland kommen lassen, für insgesamt ca CHF 75.--. Er entspricht zwar nicht ganz den Vorstellungen, die ich hatte, aber anscheinend gehts nicht günstiger (zumindest nicht mit mehr oder weniger vernünftigem Aufwand). Jetzt habe ich also auch den Verdampfer, jetzt kann ich wohl endlich mal loslegen mit der Bastelei. Ich hoffe, aus dieser, anfänglich wohl einem Hirngespinnst ähnelnden Idee wird endlich mal was.


    Ich habe hier noch einige Picz des Verdampfers, man bemerke, das Teil hat eine Seitenlänge von gerade mal 32mm und der Kanal ist lediglich 2mm breit! (Eigentlich sollte er nur 1.2mm breit sein, aber anscheinend geht das nicht für den Preis.)



    Weitere Bilder des EVAs


    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

  • Eine PC-Kompressorkühlung als Maturaarbeit...:respekt..geile idee! :D
    Vielleicht hätte dir auch ein Tweaker-Mech den EVA günstig fräsen können, z.B. von Snipa mit vielen bunten LEDs und Neostrings. :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Snipa ist aber nur CNC-Dreher und müsste für sowas auch ne Offerte machen lassen bei der eigenen Bude ... falls es keiner programmieren und fräsen würde ... so schnell schnell am Abend, wenn niemand zusieht :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die Kompressorkühlung alleine wird nicht das Thema der MA sein, ich werde Luft-, Wasser- und KoKü vergleichen und einfach ein paar Werte (Temps, Taktfrequenzen etc.) angeben. Die Kompressorkühlung wird zwar der zentrale Teil der MA sein, jedoch wäre es etwas zu wenig, nur den Bau und die Inbetriebnahme der KoKü aufzuzeigen.


    Snipa, kannst den EVA ja mal anschauen, hier ist der Link zu den CAD Zeihnungen zund Daten etc.: http://home.teleport.ch/loewe/Verdampfer/Verdampfer.htm


    Anscheinend geht das eben nicht nur so schnell-schnell... :( (Sonst hätt ich nicht so lang gehabt bis ich endlich so ein Ding bekommen hätte)

  • Hmm, ich kann mir schwer vorstellen, dass das so kompliziert ist zu fräsen. Ich hatte damals in der Bude auch 3 mm Kanäle fräsen lassen wollen für meinen diy-block, doch sie sagten mir sie hätten keinen so kleinen Fräser und so ein Fräser kostet schnell mal 100.-- Der Fräser des Blocks sagte auch nicht, dass Kupfer schlecht zu bearbeiten sei am CNC-Center. Und wenn eine mehr oder weniger gute CAM-Anwendung vorhanden ist, hast du die Daten ruck zuck drin imo.



    Wo mir aber in deinem Fall Zweifel aufkommen ist bei der Frage wie du den Deckel montieren willst. Willst du den drauflöten, weil die Auflagefläche ist ja so gering! ?(



    Der Bekannte kann dir also sagen, wie lange das Kapillarrohr und die anderen sein müssen?

  • Hm das Problem soll sein, dass man bei 1.2mm Durchmesser 5mm in die Tiefe muss, und dazu brauche man eine Fräse mit sehr hohen Drehzahlen. Die Bude, bei der ich noch angefragt habe, sagte, sie würden es für CHF 400.-- machen. Und das seien die Selbstkosten! Das kann ich denen aber irgendwie nicht abnehmen...


    Ja, der Deckel soll eigentlich gelötet werden, das funktioniert auch, wenn der Kanal weniger breit und die Zwischenwände folglich etwas breiter wären. Der Typ, der mir diesen Probe-EVA verkauft hat, hat mir gesagt er habe einen EVA rumliegen mit den gleichen Massen wie die, die auf der erwähnten HP zu finden sind, der EVA habe einfach keine Schikanen drin. Ich hab also gedacht der Kanal ist gleich breit... naja, jetzt muss halt probiert werden! Ich hoffe das klappt...


    Ja, der Bekannte ist zwar noch in der Lehre, aber das sollte schon gehen (Er hat schliesslich Kollegen in der gleichen Bude). Evtl. nehm ich anstatt das Kapillarrohr ein Expansionsventil, dann wird das Ganze noch ein Stück einfacher und wohl auch weniger aufwändig. Etwas teurer zwar, aber ganz gratis bekommt man halt keine Kompressorkühlung.

  • Tolle Arbeit echt beeindruckent!


    Mach nur nicht, das dir das Teil um die Ohren fliegt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich hoffe nicht, dass das passiert :D
    Der Verdampfer sollte ja nicht explodieren, da da drin relativ niedriger Druck herrscht (so ca 1 bar optimalerweise) und alle anderen Lötstellen kann man ja problemlos mit Kupfer-Hartlot verlöten, die halten dann auch bombenfest.
    Der Verdampfer wird wohl mit Silberlot gelötet... sollte aber natürlich auch halten :)

  • hehe ja, ich freu mich auch schon darauf :D


    hab dem Kältetechniker mal geschrieben, muss mich mit ihm mal an einen Tisch setzen. Kann durchaus noch länger gehen bis was Neues kommt, weil für die Halterung des EVAs brauch ich noch eine entsprechende CU-Platte, die ich noch schnell fräsen lassen muss (sollte aber kein Problem sein, das kann auch der stupideste Kollege Polymech (kein Angriff auf Polymechs!), Rohmaterial habe ich), das kann natürlich auch wieder seine Zeit kosten...


    Aber gut Ding will Weile haben :) Ach ja, mit dem Füsik-Lehrer muss ich auch mal noch reden, wegen der MA, sonst hab ich dann die Kompressorkühlung und die MA fertig, bevor er etwas davon weiss :D
    werden sehen. Rufe morgen mal den Polymech an.

  • MA = Maturaarbeit ;)


    Hm Alu würde schon gehen, nur stelle ich mir das dann etwas problematisch vor. Weil der EVA ist so saumässig klein, und er hängt voraussichtlich an einem Kupferrohr, das heisst, man kann ihn nicht problemlos an seinen Platz biegen. Eine Alu Halterung wäre natürlich nicht fest mit dem EVA verbunden, dadurch könnte der beim montieren ziemlich Problemlos verrutschen, was wohl in einem grossen Aufwand zum Montieren resultiert.
    Ich habe mir gedacht, ich mache eine CU Platte oben drauf (Hartlöten), in diese dann ein paar Löcher und gehe dann auf eine Alu Platte über. Die Alu-Platte ist dann auf den entsprechenden Sockel zugeschnitten, sodass ich bei einem evtl. Wechsel des Sockels und somit der Halterung des CPU Kühlers ohne grösseren Aufwand eine Halterung für den neuen Sockel basteln kan :)


    Zitat

    Original von br@insc@n
    edit2: gell, das Gas strömt an der Ecke rein und in der Mitte raus und expandiert dann


    Hm nein, das Gas strömt in der Mitte in den Verdampfer.
    Das heisst, aus dem Expansionsventil bzw. dem Kaprohr kommt es flüssig in die mittlere Platte des Vedampfers, da wird es gasförmig und strömt dann in der Mitte in den "Kern" des EVAs, machgt die Spirale nach aussen und geht zum Kompressor zurück.

  • Irgendwas schnall ich da nicht. Klar, Gas kühlt beim Expandieren ab, aber bei dir würde es ja gleich wieder in die dünnen Rillen strömen, wo es sich doch wieder verdichtet ?(


    Also im Prinzip gehts ja darum, die Platte ist heiss. Soll jetzt das flüssige Gas die Wärme aufnehmen oder das gasförmige Gas :D die Wärme aufnehmen

  • verdichten tut es sich erst nach dem kompressor (=verdichter) :)


    Das Entscheidende ist, dass das Kältemittel nicht als Gas eingespritzt wird, sondern als Flüssigkeit. Das Expansionsventil resp. das Kap.Rohr sind Druckminderer, vor diesen herrscht hoher Druck (Kompressor), nachher (also im EVA) niedriger Druck. durch den Druckunterschied verdampft das Kältemittel. und das braucht ja bekanntlich viel Energie -> EVA Kühlt ab (resp. "übergibt" die Wärmeenergie der CPU dem Kältemittel)


    hier wird das Ganze noch ausführlicher erklärt (ich verfüge leider nicht über das für eine ausführliche Erklärung nötige Fachwissen...):
    http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-23630.html

  • OK, ich fragte mich drum eben, warum in der mittleren Platte ein grosser Raum vorhande ist und dann in der Bodenplatte nur so kleine schneckenförmige Rillen.


    Würde man nicht mehr herausholen, wenn es so gebaut wäre (klar huere kompliziert zum baue hehe):


    die senkrechten Striche stellen Kühlstäbe dar ;)

  • Zitat

    Original von brainless
    Hm das Problem soll sein, dass man bei 1.2mm Durchmesser 5mm in die Tiefe muss, und dazu brauche man eine Fräse mit sehr hohen Drehzahlen. Die Bude, bei der ich noch angefragt habe, sagte, sie würden es für CHF 400.-- machen. Und das seien die Selbstkosten! Das kann ich denen aber irgendwie nicht abnehmen...


    Ne Maschinenstunde in ner Mechbude ist ca 80-100.- ohne Material...


    Nur so nebenbei :rolleyes


    Also 75.- Stutz ist geschenkt, schau einfach zu, das es anständiges Kupfer ist, so wie der Boden aussieht, mach mal Bild vom Boden des Kanals grösser und scharf, ist das nicht gefräst, entweder errodiert oder Druckguss, wenn überhaupt. Kann's vielleicht nach nem anderen Bild eher sagen... und von der Seitenwand eines Kanals auch wenn's geht


    Ich will dir hier absolut ned die Freude verderben, aber Guss ist vielleicht nicht das Wahre, klär mich mal einer auf, was da drin für ein Druck in bar herrscht, wenn die Kühlung läuft

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Würde man nicht mehr herausholen, wenn es so gebaut wäre (klar huere kompliziert zum baue hehe):


    die senkrechten Striche stellen Kühlstäbe dar ;)


    Weiss ich nicht. Der, der diesen EVA entwickelt hat macht das von Beruf. Wird also wohl brauchbar sein :)




    Da drin herrscht optimalerweise ein Druck gleich dem Atmosphärendruck. Das ist ja das Intelligente daran ;)


    Also beim Mittelteil sieht amn deutlich dass es gefräst ist, die Fräserspuren sind ja noch vorhanden.
    Beim Kern siehts auch so aus, jedenfalls hatts am Ende der Spirale eine Vertiefung, wie von einem Bohrer.
    ich guck mal dass ich noch ein anständiges Bidl machen kann.


    kNt
    Das Design ist mir vollkommen egal, das wird ja eh alles isoliert, davon sieht man schlussendlich nix mehr ;)