P4 3,2 GHz unter 700.-

  • das haben sie ja auch gemacht mit dem Pentium M, vielleicht setzt sich dieses Konzept ja auch später mal im Desktopbereich durch.
    Die Chance zumindest wären gut dazu, denn ewig wird eine weitere Steigerung nicht mit Luft zu kühlen sein, und Wasser ist einfach und wird es nie oder noch lange nicht sein, nicht Massentauglich.

  • Ja gut, wobei es mich eben Wunder näme, wie es gekommen wäre wenn sie sowas wie den richtig vorangetrieben hätten. Zu P3 Zeiten waren sie AMD Leistungsmässig etwas hintendrein, bei deutlich geringerer Verlustleistung. Jetzt ist es schon fast umgekehrt, die PIVs saufen (Unoct) mindestens so viel wie die Thouroughbreads. Nur sind die PIV User alle zu weich um wirklich zu Übervolten :P.

  • Zitat

    Nur sind die PIV User alle zu weich um wirklich zu Übervolten


    was heisst zu weich!! das d1-Stepping bootet einfach nicht mehr, wenn du viel Vcore gibst, oder wie meinst du das jetzt ?

  • Böh seit da diese Gerüchte kamen mit dem Sudden-Northwoo-Death-Syndrome ging kaum einer mehr über 1.8V, meistens liest man so VCores von 1.65 oder so. Das ist doch schon ein bisschen weich...

  • jo, da hast du auch wieder recht. Ausserdem besteht diese Gefahr auch praktisch nur beim Dauerbetrieb und zwar erst noch von über 1.8V.
    Aber um mal nen rechten Bench zu machen, kann man ruhig ein paar Stunden an die Grenzen gehen.

  • kNt: naja, wenn Du einen 400.- Prozzi einfach mal so ins Nirvana schicken willst, weil Du die Sache mit dem Sudden-DeathSyndrome nicht ernst nehmen willst, Deine Sache ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach und wieviele sind hier im Forum schon gestorben? Ich meine bei Sch.. Kühlung glaube ich ja von mir aus drann, aber einem wirklich gut gekühlten macht das doch nüchts.

  • das ist eben grad nicht so: das hat nur etwas mit Elektromigration zu tun, und die ist eben in erster Linie abhängig von hohen Stromdichten, die Du natürlich mit den hohen Spannungen erzeugst, da kannste auch mit Kühlung nicht viel dagegen machen


    http://www.hardtecs4u.com/revi…03/snd_syndrom/index3.php


    ich jedenfalls betreibe nie mehr einen NW über 1.85V (obschon die meisten Ausfälle bei mehrwöchigem Betrieb mit 2 oder mehr Volt passierten), nicht mal zum Benchen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jaja ich kenne die Berichte auch, das ganze leuchtet mir aber nicht ein, da bei "vergleichbaren" AMD Prozessoren nichts passiert trotz wesentlich gröberer Methoden.

  • ist eben auch eine Frage der Strukturgrössen - je kleiner die Strukturen, desto eher können Atome, die aufgrund der thermischen und/oder spannungsmässigen Extremsituation aus dem Metallgitter mehr oder weniger ausgelenkt sind, mit den sich bewegenden Elektronen kollidieren und aus ihrem Gitter verschoben werden - also elektromigrieren.
    Da eben die NW mit 130nm-Strukturen gefertigt sind, passiert dies eben, und bei den 180nm-AMD's offenbar (noch) nicht. Bei Athlon64 / FX wird dies eben evtl. auch auftreten und auch beim Prescott wird man damit zu kämpfen haben - vielleicht in einem noch grösseren Mass als beim P4-NW :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sorry sharky wenn ich dich berichtigen muss,
    aber die athlon xp t-bred a, tbred b und barton die schon seit einiger zeit verkauft werden sind auch in 0,13er fertigungsprozess hergestellt. die vertragen ein bisschen mehr vcore (1,85v+) eigentlich problemlos, auch auf längere zeit hin. warum die das vertragen und der northwood nicht ist eine gute frage.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ups - sorry, das stimmt natürlich :O (im Übrigen musst Du Dich doch dafür nicht entschuldigen :D )
    Tatsache bleibt doch, dass man bei AMD-Prozzis noch nie davon gehört hat, bei den P4-NW hingegen schon - also mir reicht das eigentlich als Argument, das Schicksal nicht über Gebühr herauszufordern. Im Übrigen reichen ja 1.85V bei den P4 - mehr Spannung bringt in diesem Fall nichts mehr, nur noch wesentlich bessere Kühlung zusätzlich :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • den den bartons gibt es teilweise auch einzelne(seltene) fälle von elektromigration. allerdings erst bei 2,0volt+ im dauerbetrieb.



    um nochmals auf den athlon 64 und den PIV auf 4400mhz zurückzukommen. :D


    also, dass ein PIV mit einer "normalen" wakü auf 4400mhz dauerhaft zu betreiben ist, glaube ich nicht wirklich. alle PIV fsb800 die ich bis jetzt in den fingern hatte. (soweit ich weiss 6 stück) haben selbst mit meiner extremen wakü (evo 360 vor dem fenster bei ca -20 grad aussentemperatur) auf ca. 3500-3700 mhz schlabb gemacht.


    was den athlon 64 mit luftkühlung und 2400-2XXX mhz angeht da hab ich doch neulich einige gesehen. muss nur die links wieder finden; ich suche.


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    ... 2. würd ich wenn ich mir einen athlon 64 3200+ kaufen würde mit nackter luftkühlung (da er nicht werden heiss ;)) auf ca 2500-2600 mhz kommen. mit diesen 2500-2600 mhz würde ich aber jeden 3500-3600 mhz PIV in so ziemlich jeden bench in grund und boden stampfen...


    also das möcht' ich gerne mal sehen: ''in Grund und Boden stampfen''... Du bist Dir bewusst, dass er dazu in etwa doppelt so schnell sein müsste, und das kannste grad vergessen.


    Der P4-3.2EE skaliert auch praktisch 1:1 mit dem Takt - in den meisten Anwendungen bei 6% mehr Takt (3.4 statt 3.2) bringt er 6-10(!)% mehr Leistung), also wir er bei 4GHz - und das ist nicht mal illusorisch, da er bereits mit dem boxed cooler locker 3.6GHz erreicht hat - 25% mehr Leistung bringen als mit 3.2GHz.
    Und dann zeig mir den Athlon 64, der noch mitkommt - bei 2GHz hat der praktisch nirgends eine Chance gegen den P4-3.2EE ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    also, dass ein PIV mit einer "normalen" wakü auf 4400mhz dauerhaft zu betreiben ist, glaube ich nicht wirklich


    das brauchst du auch nicht zu glauben, geh einfach nachschauen, dann weisst du es, und musst nicht mehr glauben. :P


    ausserdem, wer redet denn von Dauerhaft? es hat niemand dauerhaft gesagt. Ich würd aber auch einen Athlon 64 nicht dauerhaft auf 2.7Ghz laufen lassen.

  • ach komm mann, gibs einfach auf, du drehst einem ja nur die Wörter im Mund herum.


    da , lies selber was du geschrieben hast, wir reden hier von Wakü und nicht von Prometia.


    Zitat

    also, dass ein PIV mit einer "normalen" wakü auf 4400mhz dauerhaft zu betreiben ist, glaube ich nicht wirklich


    und jetzt sei einfach mal ein Mann und hör auf weiterzulabern, wenn dir die Argumente ausgehen.


    edit: und hör gefälligst auf Scheisse zu erzählen:

    Zitat

    (evo 360 vor dem fenster bei ca -20 grad aussentemperatur)


    ...so ein dummer Mist ....den P4FSB800 gibts ja erst seit dem Frühling, da wüsst ich jetzt wirklich gerne, wo du dir diese -20°C in der zwischenzeit geholt hast!!!
    Nein also ehrlich, so ne dumme dumme blöde Scheisse, die du laberst, da diskutiere ich gar nicht mehr weiter. Für mich hats sichs hier erledigt mit diesem Thema.

  • ROFL :totlach


    also auf Wostok-Station (Südpol) hast Du selbst im Sommer -60°C (wenn Du den PC etwas ausserhalb aufstellt sind das mit Windunterstützung etwa -90°C) :D


    nicht aufregen, McQueen, lohnt sich nicht ;)


    King: THG... ich glaube, damit kommste in diesem Forum nicht durch :abgelehnt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • meine fresse, menschens kinder
    dass ihr mich hier gleich als lügner und poser abstembelt finde ich nicht so toll aber egal.


    thg war ja nur ein beispiel. wenn ihr den thg artikel auch durchgelesen hättet statt nur drüber zu lästern hättet ihr bemerkt, dass die kühlkombo von ehemals chip con zusammen mit einem ausgesuchten athlon fx und einem asus mb mit speziellem bios im bundle vekauft wird. dort werden einem die 2,8ghz "garantiert". es könnte also durchaus auch mehr sein. im übrigen nimm ich thg eh nicht als weisheit letzter schluss.


    weiterhin hab ich tatsächlich schon auf verschiedenen ami seiten athlon 64 mit luküh und 2400-2XXXMHZ gesehen. kann die links nur nicht mehr finden. ob diese resultate dann auch stimmen sei mal dahingestellt.


    weitehin erklähr mir leien doch bitte mal wo ich den PIV mit 4400mhz und standart wakü sehen kann. klar kurz mal zum benchen ok. aber interessant ist die dauerhafte übertaktung.


    zusätzlich hab ich nicht behauptet, dass ich mit meinem externen evo immer -20 grade hab. aber selbst wenn es im frühling, hier auf 1800m nachts halt um die 0-10 grade hat, schlage ich damit jede standartwakü um längen. vom winter wenn es denn mal zwischen -30 und 0 hat mal ganz zu schweigen. falls es übrigens nicht gegalubt wird bitte sehr: http://members.fortunecity.de/jhtler/ ist nicht mehr wirklich aktuell aber egal.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich will die intel prozessorewn hier nicht schlecht machen. es ist mir eigenlich ziemlich egal, was ich im pc stecken habe. aber mit intel prozessoren und oc hatte ich immer mehr oder wenig pech.


    ein 2400mhz 533 der ums verrecken nicht über 3200 lief.


    ein 2800mhz 533 der auch nicht höher als 3300 wollte.


    ein 2400mhz 800 der nicht mehr als 2500!!!!! wollte


    ein 2600 mhz 800 der stabil und dauerhaft auf 3600 wollte usw.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby