innovatek wakü =)

  • Hi leute ich hab mir ne wakü zugelegt =)
    pc:
    p4 3ghz 800fsb
    radeon 9800 pro
    sb audigy 2
    1x 160gb sata
    1x120gb de
    dvd lw
    dvd rw
    ----------------
    innovatek wakü
    2xhd o matic
    1x graph o mat auf northbrige
    1x cool matic auf graka
    1x xflow
    eheim 1048 mit plug on long
    innova dual radi
    --------------------------------------------------
    idle temp 29-30°C
    1h loop 3dmark 03 39-40°C
    meine frage was haltet ihr von den werten ? (der kühlung) ich hab das sys jetzt ca wieder 1h im idle betrieb und die cpu temp ist immernoch auf 40°C, sollte die nicht wieder runter gehn ???
    hab den radi mit 2 papst kühlern ausgestattet der ist in der case front lüfter blasen von innen nach aussen , frage soll ich die kühler vor oder wie ichs jetzt hab hinter den radi machen und in welche richtung sollen die basen ? =) :D ?(

  • wellkomm in da forum ;)


    du hast also 2 120er-lüfter auf deinem radi? und der radi ist IN dem gehäuse (front unten)!? hm, montier die lüfter doch mal verkehrt rum, damit die luft von aussen angesaugt wird über den radi hinweg (-> kühlere umgebungsluft, nicht warme case-luft). natürlich muss sie dann hinten rausgeblasen werden.
    naja, ich kenn mich in h2o-kühlung auch nicht aus. aber die meisten installieren den radi wohl eher oben im oder ausserhalb des gehäuses was wohl auch sinnvoller wäre...


    btw. erwarte kein zu heftiges "schulterklopfen" der tweaker hier, dass du ein innovatek gekauft hast...

  • willkommen im Forum :)


    Zitat

    Original von raptor
    meine frage was haltet ihr von den werten ? (der kühlung) ich hab das sys jetzt ca wieder 1h im idle betrieb und die cpu temp ist immernoch auf 40°C, sollte die nicht wieder runter gehn ???
    hab den radi mit 2 papst kühlern ausgestattet der ist in der case front lüfter blasen von innen nach aussen , frage soll ich die kühler vor oder wie ichs jetzt hab hinter den radi machen und in welche richtung sollen die basen ? =) :D ?(


    die Werte sind in Ordnung für einen Dual Radi. wenn man nur die CPU alleine an den Dual Radi tun würde, würde der Wert vielleicht paar Grad fallen. aber egal... wer kühlt schon die CPU alleine ;)


    wie die Lüfter auf dem Radi blasen oder saugen, ist egal. man sollte einfach drauf achten, dass das Verhältnis ausgewogen ist zwischen den Lüftern, die reinblasen und denen, die rausblasen (Netzteil berücksichtigen).


    im Forum gibts viele Meinungen, was besser ist oder nicht. manche haben es so gemacht, dass die Luft zuerst durchs Case geht, dann durch den Radi und dann raus aus dem Case. manche haben es so, dass die Luft zuerst durch den Radi geht, dann durchs Case und danach wieder raus. wie auch immer ... wenn die Luft zuerst durch den Radi geht, bekommt das Mainboard und das Netzteil die Abwärme vom CPU, GPU, NB und HDs zu spüren. wenn die Luft zuerst durchs Case geht, bekommen halt die CPU, GPU, NB und HDs die Abwärme vom Mainboard zu spüren. letzteres finde ich besser, da das Mainboard im Vergleich zum den Komponenten, die an der WaKü sind, viel weniger heizen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()




  • ICH da Nb nen eignen Lüfter hat und die Graka einen absolut geilen Kupferkühler hat! :D

  • Zitat

    Original von [BoS]Federer XXL [CH]
    ICH da Nb nen eignen Lüfter hat und die Graka einen absolut geilen Kupferkühler hat! :D


    ...und die beiden unnötigen lärm verursachen :rolleyes

  • Zitat

    Original von Snipa
    die Werte sind in Ordnung für einen Dual Radi. wenn man nur die CPU alleine an den Dual Radi tun würde, würde der Wert vielleicht paar Grad fallen. aber egal... wer kühlt schon die CPU alleine ;)


    ich wüsste jetzt nicht, was man z.b. bei einem server sonst noch wasserkühlen sollte :rolleyes :D


    Zitat

    Original von raptor
    ich hab das sys jetzt ca wieder 1h im idle betrieb und die cpu temp ist immernoch auf 40°C, sollte die nicht wieder runter gehn ???


    ich denke das geht schon in ordnung so. ich nehme an, die 30° hattest du, als der pc frisch eingeschaltet wurde und somit das wasser durch seine eigenwärme noch kühlen konnte. nach einer stunde kann das wasser mit seiner energie natürlich nicht mehr kühlen, sondern nur noch der radi, welcher das wasser nicht mehr auf die ursprüngliche temperatur zurück bringt. ich hoffe du verstehst. :)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Welcome @ Forum


    Zu deinen Temps kann ich nur kurz sagen das die imo für einen P4 watercooled ziemlich hoh sind - ich hab vergleichbare Temps mit meinem AMD XP2200 (ja, ich weiss, sind 1 Ghz weniger) aber dennoch, ist schon ein bissl zu hoh....
    PS: hab einen Single Radi


    In der Front, was hast du für ein Gehäuse, bzw wie ist da der Luftdurchlass, wird der behindert durch Rippen / Frontkonstruktion oder ähnliches?

  • thx leute :D tweaker forum rockt echt wie die sau :D
    um mal schnell noch über den 3dmark 03 zu sprechen :) ich hab im moment 6161 punkte ohne übertakten ;D na da müssen meine fingerchan ja fast noch dran rumbasteln :D

  • Mein P4 2.53 + Graka + 2x HD + Dualradi hat ungefähr die gleichen Temperaturen. Die sind schon ok.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • Zitat

    Original von raptor
    die front hat einen ca 2x80mm grossen ausschnitt dadurch kann die luft ohne hindernise nach aussen


    hm, ich nehme an, hinten bläst das NT die luft auch raus. ist da noch ein weiterer lüfter vorhanden und wenn ja wie bläst der? raus oder rein?


    ich würds eher so machen, dass die beiden lüfter vorne reinsaugen und NT + eventuell vorhandener lüfter hinten rausblasen. probier das doch mal aus, geht schnell und du siehst ja gleich obs temp mässig etwas bringt. vielleicht sinken die temps dann um so 3-4°C ;)

  • Imo ist natürlich kein Gehäsue immernoch am Sinnvollsten.
    Aaaber,
    Ich würde imo eine Variante bevorzugen bei der der Radiator ganz vom Gehäsue abgekoppelt ist. z.B. unten Luft rein und dann so einen Duct das die Luft vorne wieder rausgeht. Druck bauen die Lüfter eh kaum auf.

  • :)) also das nt bläst rein , ich hab jetzt zusätzlich 2 80mm lüfter hinten die reinblasen also die ganze luft geht jetzt von hinten nach vorne :D temp ist gleich 2 grad runter nach 10min
    um auf die frage wegen dem gehäuse zu kommen ich hab ein thermaltake xsaser III ich hab die hd und floppy schächte rausgenommen weil der radi sonst nur aussen platz hätte :/ was meinst ihr soll ich den radi raus nehmen ? temp ist jetzt bei 38° hmmm .... ich möcht eigentlich so leise wie möglich bleiben und mit den 2 80ern ist das gehäuse wieder deutlich zu hören

  • naja, nun musst du dir überlegen WARUM du die wakü gekauft hast.
    1. um grob zu OCen?
    2. für ein silent-sys welches dennoch moderate kühlleistung hat


    1. ok, dann keine rücksichten auf die lautstärke. alle lüfter voll aufdrehen!
    2. nicht nötige lüfter drosseln oder gleich entfernen

  • ja in ersterlini mal das das sys nicht mehr oder zumindest fast nicht mehr hörbar ist. die kühlleistung sollte abter trotzdem unter 40°C bleiben was ich im moment nur mit den 2 zusätzlichen 80er lüftern schafe was das sys aber leider wieder deutlich hörbarmacht : /
    was meint ihr kühlt der radi besser aussen oder ist es innen gleich? es geht mir schon um 3° ! mehr ist immer erwünscht ;D

  • :D ich muss nochmal auf die frage wegen dem blasen oder saugen kommen :)) im moment siets so aus:


    -----------------------------------------------
    | |
    | |
    | |
    | | | - hier ist der dual radi
    | | -------------> X| | - die 2 120 er blasen in die richt.
    | | X| | - dahinter die 2 80er
    | | |
    | | |
    | | |
    ----------------------------------------------
    =) geile beschreibung oder ? ggg
    also ich weis nicht ob es besser wäre die lüfter vor den radi zu tun als hinter , und ob der radi ausm gehäuse soll oder ned :) ich bitte euch mir zu helfen, denn ich möcht das teil eigentlich im moment nicht zu laut haben

  • also, da du doch einige komponenten mitkuehlst (ich zaehle insgesamt 5) und dein x-flow doch ein eher schlechter kuehler ist (zum vergleich guckst du zum beispiel hier:www.kuehlertest.de)
    finde ich deine temps voellig normal.
    ich wuerde sogar mal noch laengere zeit (mehrere stunden) bei voller cpulast den pc laufen lassen (zum beispielmit zocken). dann hast du wohl sogar noch hoehere temps.
    und wenn du noch uebertaktest, dann wirds wohl noch waermer werden.


    ich selber hab mit meinem athlon 2600+ mit cpu,graka und NB kuehler idletemps von 35 und vollast temps um die 41 grad. (habe aber auch nur einen cuplex)