übertakten fehlgeschlagen??

  • ich habe mir ein asus p4p800 gekauft mit his 9800 und 2*256MB Kingston 266er standart ram.
    nun wenn ich den PC starte kommt nach dem memory test und der aufzählung der IDE Geräte die Meldung: Overclocking failed. Please press f1 for setup or f2 to continue.
    dann kann ich einfach f2 drücken und windows wird gestartet.
    aber wie oder was muss ich umstellen damit das nicht mehr kommt? das overclocking ist sicher das A.I zeugs oder so.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • hmn, ein kollege hatte das auch einmal, als er die speichertimings ein bisschen zu scharf eingestellt hatte. aber der pc ist dann nicht stabil gelaufen. wie sieht es bei dir aus mit verhältnis fsb:ram-takt?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • würd auch auf den Ram-Takt tippen.....schalt mal auf manuell um und stelle 266Mhz ein beim Ram-Takt bzw, 3/2 Teiler und dann noch die Ram - Timings auf automatisch sprich "by spd"....was hast du denn für eine Prozzi....533FSB oder 800?


    Eigentlich hast du ja schon en bisserl miesen Ram gekauft, OC wird da nicht gross drinn liegen, warum hast du denn das getan???
    Der 266er Ram ist ja kaum 5.- billiger als 400er
    ?(


    noch was.....falls das System ansonsten stabil ist, und nur diese Meldung einfach kommt, wirds wahrscheinlich nicht mehr kommen, wenn du im Bios unter "Halt on" "by no error" wählst

  • aber Du wirst ja nicht mit dem AI-Scheiss einfach mal so drauflos 30% OC gewählt haben, oder?


    tippe auch auf den RAM, da Du für das Board ohnehin DDR400 hättest nehmen sollen... auch wenn Du momentan einen 533er-P4 haben solltest.


    hast Du die RAM mal mit SPD-Einstellungen laufengelassen?


    und wie McQueen schon sagt: halt notfalls den RAM-Teiler auf 3:2 stellen


    und noch ein Tipp: in Zukunft rasch im Forum nachfragen, bevor Ihr einkauft und nicht sicher seid - dafür sind wir ja da ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nen es ist so hehe.
    es war so ein doofer mediamarkt Pc nun habe ich neue graka und Mobo gekauft.
    Speicher weiss ich is mies zum ocen. aber im moment reichts. war eben scho drinn. so doof wär ich schon nicht jetzt noch 266er ram zu kaufen :D


    also. im Bios habe ich speed auf manual gestellt also nicht 5% 10% u.s.w durch A.I
    Ram könnte ich noch auf 266 stellen ja.
    und timings habe ich nicht verändert.


    Das Sys läuft ohne Probleme. vorher ist der Fehler auch nicht gekommen.
    hmm komische Sache.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.