Case-Kühlung mit Pelztierchen

  • tach wohl euch allen!


    ich hab mir da mal was kleines überlegt!
    schon seit etwa einem jahr spiel ich mit dem gedanken eine eine peltier case-kühlung zu basteln! Zwar hab ich mir gedacht ich nehme drei riesige (durchmesser 150mm höhe 55 mm 220 V (325kubikmeter/h)) papstlüfter, verschraube sie mit der seitenwand und regle sie mit hilfe der entsprechenden potis auf etwa 140 - 180 V, dass sie nicht so laut sind. Nun nehme man zwei pelztierchen so an die 40 W je und klebe sie mit hilfe von wärmeleitkleber an den gehäusedeckel (vorher natürlich alles möglichst plan schleifen)! an der aussenseite des gehäuses bringe man einen möglichst grossen passivkükö an und belüfte diesen nach möglichkeit auch wieder mit einem riesenpapst!
    Das Ziel der gesamten aktion wäre natürlich eine möglichst gerninge gehäusetemp., so nah wie nur denkbar am kondesationspunkt! nun weiss ich aber nicht, ab wann es denn kondeswasser im tower gäbe.
    Und, was meint ihr zu der idee? und wie würde man das am besten realisieren?


    schon mal vielen dank für all euere ideen im voraus


    grunz euch allen


    reWARder

  • Wenn du gleichzeitig mit Pelzis kühlst und durchlüftest bläst du die kalte Luft gleich wieder raus.

  • wenn dann blase ich nur frischluft hinein! evtl. könnte sollte man für eine bessere luftzirkulation sorgen! d.h. wäre es vielleicht besser wenn man die pelzies an beiden seitenwänden oben anbringen würde? natürlich müsste man dann einen oder zwei lüfter am gehäusedeckel anbringen, die in das gehäuse hineinblasen und unten bei den pci karten zwei lüfter, welche die kalte luft ansaugen und aus dem gehäuse rausblasen.
    was man auf jeden fall machen müsste, wäre die pelztierchen nicht nur auf der heissen seite mit passivkükös versorgen sondern auch auf der kalten, so dass sie "DIE KÄLTE" (ach tönt das schön) besser abgeben könnten.


    zu deinem kommentar! ist doch besser, wenn ich einen kreislauf habe, als wenn sich einfach nur kalte luft am boden lagert, oder siehst du das anders?


    grunz reWARder

  • Grundsätzlich sind Peltiers nur dann einigermassen effektiv, wenn sie das kühlende Bauteil direkt kühlen. In deinem Fall (wenn ich das richtig verstanden hab) würde das Peltier die obere Wand direkt kühlen? Hmm... ich bezweifle dass da besonders viel von dieser Kälte tatsächlich aus dem Blech ins Gehäuseinnere entweicht, und da soll es ja hin oder? Da müssest du ja fast an der Innenseite Kühlrippen anbringen oder sowas.


    Kondensation kann bei kleineren Temperaturen als Raumtemperatur entstehen, je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger. Als Faustregel gilt so bei 10c unter Raumtemperatur, da wirst du auf jeden Fall Kondensation haben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich hab mir das auch so gedacht, dass ich auf der innenseite und auf der aussenseite des pelts passivkükös anbringe. diejenigen an der aussenseite, würde ich dann mit lüftern noch zusätlich kühlen.
    aber noch was zu der kondesation. wie könnte ich der in diesem fall vorbeugen? ich mein ich muss da nicht nur so einen mickrigen sockel isolieren. das gehäuse isolieren geht ja noch so aber wie soll ich das ganze board abisolieren?


    grunz


    reWARder

  • Auf der Aussenseite auch Kühlkörper? Warum denn das? Da geht die Kälte ja noch weniger nach innen oder?


    Hehe, also das Board etc. wirst du sicher nicht abdichten müssen, oder meinst du ernsthaft du bringst damit die Case Temp auf sagen wir 5-10c unter Raumtemperatur? No way :D


    Na das gekühlte Case Blech müsstest du halt mit einschlägigen Isoliermatierialien isolieren, erhältlich in gut sortiertem Extremcooling-Shops, also nirgends ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich glaub ich stell mir das falsch vor. Ich dachte, du würdest das Pelt auf die obere Wand kleben, da nen CPU Kühler oder sowas drauf um die heisse Seite zu kühlen, und die kalte Seite kühlt direkt die obere Wand. Stimmt das nicht? In dem Fall würden ja Kühlkörper auf der Oberseite der Wand nicht das Peltier kühlen, sondern die Kälte von der oberen Wand and die Aussenluft abgeben.


    Nee stimmt schon, je besser die warme Seite gekühlt ist, je kälter wird die kalte Seite. Ein sehr schwaches Peltier würde hier längstens reichen, schliesslich wird kein Element gekühlt, das selber Wärme produziert. In der Nähe des Peltiers würde das Blech sowieso einiges unter 0c sinken. Ich bin mir einfach nicht sicher, wie gut das Blech die Wärme (oder in dem Fall subjektiv Kälte) verteilt und tatsächlich davon besonders viel ans innere des Cases abgibt. Aber wär sicher interessant das ganze. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ich weiss nicht :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also ich versuch das ganze mal zu beschreiben, wie ich es mir eigentlch vorstelle!


    linke gehäusewand oberes fünftel: beidseitig planschleifen (1/100 toleranz): peltier 40W in der mitte des oberen fünftels mittels wärmeleitkleber anbringen: kalte seite des pelt ins gehäuseinnere gerichtet: aussen an der gehäuse wand, sowie innen am pelt passivkükö anbringen, mindestens 200 mm x 25 mm x 150 mm: passivkükö an aussenseite wird aktiv gekühlt


    rechte gehäusewand: dito linke!


    gehäusedeckel: drei riesen päpste, 150 mm durchmesser und 55 mm höhe, förderleistung: 325 kubikmeter (nach möglichkeit mit potis regeln): päpste blasen luft in den tower, von oben nach unten



    linke gehäusewand unten bei pci-karten: wieder drei riesenpäpste, die aber die luft ansaugen und sie aus dem rechner rausblasen


    so ich hoffe ich habe nun meine idee endlich artgerecht beschrieben!


    noch eine kleine frage: wie starke pelts würdest du nehmen um eine gehäuseinnentemp von 8-10°C zu erreichen?

  • Also, so wie du das beschreibst wird das nicht wirklich klappen. Weisst du Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, oft haben Leute schon versucht Luft mit einem Peltier zu kühlen. Also ich denke, du hast Glück wenn du so die Casetemp überhaupt ernsthaft herunterkühlen kannst. Ich würde schätzen mit etwas Glück vielleicht 2-3c, aber du wirst ziemlich sicher sehr enttäuscht sein.


    Dazu kommt noch folgendes: du erklärst dich bereit, mit den Unannehmlichkeiten von Peltiers zu leben (Kondensation, Netzteil etc.), warum setzt du sie nicht gleich so ein, dass es wirklich was bringt? Nämlich für den Zweck, für den sie geschaffen wurden. Um ein Bauteil direkt zu kühlen. Selbst wenn du die Casetemp auf utopische Werte wie 10c weniger als Raumtemperatur herunterkühlen könntest, was würde es bringen? 5c bessere CPU Temps? Nicht mal in diesem Fall würde sich der Aufwand lohnen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • mein eigentlicher grundgedanke war es die gehäuseinnentemp auf etwa 10c zu senken. das würde bedeuten, dass meine cpu temp sicherlich um die 20 - 25c betragen würde. die 25 - 30c temp ersparnis (momentan 50c) wären mein ziel gewesen! aber wenn ich mein case schon nicht mit pelts kühlen kann, wie könnte ich es dann auf temps von 10c bringen? hast du mir da eine gute idee? evtl. so, dass man den rechner auch noch transportieren kann?

  • Wenn's noch transportierbar sein muss, dann wirds eher schwierig :D


    Aber sag mal, wieso kühlst du den CPU nicht direkt mit Peltiers? Die Case temp kann dir doch eigentlich egal sein.


    Also sonst seh ich nur Prinzip Kühlschrank. Phase Change Cooling. Ziemlich aufwändig, auch das wärs wesentlich effektiver mit der Technolgie einen water chiller zu bauen und so cpu und graka + peltiers auf Minustemperaturen zu kühlen 8)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Uiii ui ui ;)


    Ähm, also das ist die Technologie im Kühlschrank. Vereinfacht ausgedrückt wird ein spezielles Kühlmittel, auch Freon genannt, mittels eines Kompressors unter Druck gesetzt. Mit mit dem Luftdruck kann der Siedepunkt dieses Mittels verändert werden. Also das Mittel geht erst mit viel Druck durch Spiralen, dort wird es flüssig. Dann gehts durch ein Ventil, nach dem Ventil ist der Druck niedrig, die Flüssigkeit vaporisiert und wird zu Gas (oder Dampf, könnte man sagen, so wie Wasser bei 100c), und dieser Vorgang erzeugt Kälte, die dann wiederum in einer Spiral (oder Kühlrippen oder ne Kühlplatte, weiss nicht genau) in den Innenraum des Kühlschranks abgegeben wird. Phase Change darum, weil das Gefotz zwischen Flüssigkeit und Gas hin- und herplatscht ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ist übrigens das gleiche Prinzip, das Vapochill und andere solche CPU-Kühler benutzen.


    Stärkere Pelts nützen dir gar nichts, die Wärmepumpleistung von jedem Pelt übersteigt die tatsächliche abzuführende "Wärme" in deiner Idee bei weitem. Stärkere Pelts werden dir nur mehr Wärme produzieren, aber nicht tiefere Temperaturen auf der kalten Seite. Die grösstmögliche Temperaturdifferenz der beiden Seiten ist bei allen Pelties ähnlich, so um die 70c maximal.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Physiktest, na da bist ja jetzt bestens gewappnet :D


    Klimaanlagen funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Kühlboxen, weiss ich nicht. So für Getränke? Gibts mit kaltem Wasser irgendwie. Und solche mit nem speziell gut isolierenden Material oder so, bö keine Ahnung. Sicher nichts vapomässiges.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wie wäre es denn wenn ich das case total abdichten würde! d.h. wenn kein bisschen luft mehr reinkommen könnte. dann müsste ich einfach im case mit den pelzies für genügende kälte sorgen? würde das eher funktionieren?
    das proble liegt doch daran, dass wenn ich wie in einem vorhergehenden post beschrieben, noch zusätzlich unmengen an frischer (warmer) luft in das case blase müssen die pelzies erst mal diese kühlen und dann ist der effekt der kühlung ja zur s....
    wenn jetzt aber das case komplett isoliert wäre und von nirgend luft hineinkommen könnte, so hätte man nur noch die im case befindliche luft zu kühlen?


    könnte man auf diese art und weise bessere ergebnisse erzielen?