OC-Probs mit i850E (PC1066)

  • so, hab endlich auch mal probiert, etwas mehr aus meiner kiste rauszuholen (hab auch schön brac erst alle howto's und einige forenbeiträge gelesen, sogar die suchfunktion benutzt...). hab aber trotzdem noch probleme!!


    mein sys ist das folgende:
    - P4 3.06GHz, FSB533 (Multiplier=23 / Family 15 / Model 2 / Stepping 7 --> laut WCPUID)
    - 4x 256MB RDRAM (Kingston, PC1066, 16bit)
    - GeForce4Ti 4200 (ASUS, läuft mittels Rivatuner als SoftQuadro4)
    - Mobo: GA-8IHX (i850E) --> FSB lässt sich über BIOS von 100 bis 156 einstellen, Vcore kann mit +0.025-schritten erhöht werden, bis max. +0.2V, desweitern kann man unter "RDRAM Bus Frequency" Auto, PC800 und PC1066 einstellen, "Over RIMM Voltage" kann ein- oder ausgeschaltet werden (bin mir nicht sicher, ob man damit kontrolliert, ob der Speicher den FSB anpasst an Prozzi oder auf standard lässt!), "Over AGP Voltage (kann auf 1.5, 1.6, 1.7 oder 1.8V eingestellt werden), "Memory ECC Mode" kann ein- und ausgeschaltet werden...


    so, soviel zum system... nun zu den probs: sobald ich im BIOS den FSB von "Auto" auf 133 stelle, startet er nicht mehr auf (bleibt hängen oder rebootet noch während des ladens neu..), ich hab auch probiert, den Vcore testweise um einige schritte zu erhöhen, hat aber auch nicht viel geholfen! wenn ich aber im BIOS die default-settings lasse und später in windows mittels Gigabyte's Programm "EasyTune" den FSB raufschraube, läuft er gerade mal bis zu FSB140 (also knapp 3.2GHz) stabil, startet aber dann mit nem bluescreen neu, sobald ich noch 2MHz rauf gehe!!


    Weiss jemand von euch, wo das problem liegt? oder denkt ihr, dass es das schon gewesen ist mit dem OC, bzw. dass der prozzi halt nicht mehr aushällt?? Ich vermute eher, dass es mit dem RAM zusammenhängt, ich möchte eigentlich das ganze so einstellen, dass AGP und PCI möglichst unangetastet bleiben (sprich 66/33MHz behalten) und der FSB vom Speicher auch nicht viel hochgedrückt wird! mein ziel wäre es damit, nen effektiven FSB von 154MHz hinzukriegen oder anders gesagt, die 3.5GHz-Grenze zu überschreiten... dies möchte ich jedoch alles mit Intel's Luftkühlung (Boxed mit Kupferkern, jedoch anstelle des wärmeleitpads, die paste "arctic silver 2" drauf)


    PS: sandra sisoft sagt mir beim sys-check, dass mein HTT (Hyperthreading) deaktiviert sei, obwohl der prozzi bzw. mobo dies supported... im bios gibts dafür keine einstellung, kann man da was machen?? (vielleicht hängt das mit dem nicht korrekt erkannten "SM-Bus-Controller" im System zusammen, der sit nämlich mit nem fragezeichen unter "unbekannte geräte" aufgeführt!)


    danke schonmal für Tipps und Kommentare
    Gruss ; )

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • ich habe ehrlich gesagt keine grosse ahnung von p4 systemen, aber hast du das neuste bios drauf?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ja, soeben draufgetan.. hat aber nichts gebracht... (ausser bezügl. HT, jetzt kann man es bios-mässig zwar aktivieren, in sandra sisoft heisst es aber trotzdem noch, HT sei deaktiviert!)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Gummiente


    *wink* auf meine Gforce4 4200 :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ich würde einmal irgendwo schauen ob du einen Teiler für den RAM findest mit dem du den heruntersetzen kannst. Beim Rambus hies das glaubs irgendwie anders, aber die Leute die Rambus benutzten werden sicher bald hier auftauchen.

  • naja, soweit ich das verstanden habe, gibts bezüglich OC (bzw. einstellungen für Ram, Prozzi, PCI, AGP usw.) nur die oben beschriebenen funktionen!


    hat denn hier im board niemand den selben chipsatz oder zumindest RDRAM?? ; )

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Also:


    Stell auf PC800 die rams, AGP sollte man FIX einstellen, Vcore ev ein bisschen rauf, so 1.625 oder 1.650V, dann gehste schritt für schritt rauf!


    Im Geräte Manager im windows musst du, wenn HT aktiviert ist, Computer, von ACPI-PC auf ACPI Multiprozessoring oder so stelölen, lösch es einfach raus, boote neu und sollte dann als Dual angegeben sein.


    Nun ja, ich habe damals Samsung PC800er Rams auf 172FSB betrieben, den 1.80 P4 auf fast 3GHz, Stabil. War ein ABIT TH7II Mobo.


    Probiere mal ob di das einstellen kannst und pröble mal ein bisschen, sonst meldest dich, dann schaumer weiter!


    Gruss und viel Glück


    Aqua, ex. Rambus Liebhaber :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT