so, hab endlich auch mal probiert, etwas mehr aus meiner kiste rauszuholen (hab auch schön brac erst alle howto's und einige forenbeiträge gelesen, sogar die suchfunktion benutzt...). hab aber trotzdem noch probleme!!
mein sys ist das folgende:
- P4 3.06GHz, FSB533 (Multiplier=23 / Family 15 / Model 2 / Stepping 7 --> laut WCPUID)
- 4x 256MB RDRAM (Kingston, PC1066, 16bit)
- GeForce4Ti 4200 (ASUS, läuft mittels Rivatuner als SoftQuadro4)
- Mobo: GA-8IHX (i850E) --> FSB lässt sich über BIOS von 100 bis 156 einstellen, Vcore kann mit +0.025-schritten erhöht werden, bis max. +0.2V, desweitern kann man unter "RDRAM Bus Frequency" Auto, PC800 und PC1066 einstellen, "Over RIMM Voltage" kann ein- oder ausgeschaltet werden (bin mir nicht sicher, ob man damit kontrolliert, ob der Speicher den FSB anpasst an Prozzi oder auf standard lässt!), "Over AGP Voltage (kann auf 1.5, 1.6, 1.7 oder 1.8V eingestellt werden), "Memory ECC Mode" kann ein- und ausgeschaltet werden...
so, soviel zum system... nun zu den probs: sobald ich im BIOS den FSB von "Auto" auf 133 stelle, startet er nicht mehr auf (bleibt hängen oder rebootet noch während des ladens neu..), ich hab auch probiert, den Vcore testweise um einige schritte zu erhöhen, hat aber auch nicht viel geholfen! wenn ich aber im BIOS die default-settings lasse und später in windows mittels Gigabyte's Programm "EasyTune" den FSB raufschraube, läuft er gerade mal bis zu FSB140 (also knapp 3.2GHz) stabil, startet aber dann mit nem bluescreen neu, sobald ich noch 2MHz rauf gehe!!
Weiss jemand von euch, wo das problem liegt? oder denkt ihr, dass es das schon gewesen ist mit dem OC, bzw. dass der prozzi halt nicht mehr aushällt?? Ich vermute eher, dass es mit dem RAM zusammenhängt, ich möchte eigentlich das ganze so einstellen, dass AGP und PCI möglichst unangetastet bleiben (sprich 66/33MHz behalten) und der FSB vom Speicher auch nicht viel hochgedrückt wird! mein ziel wäre es damit, nen effektiven FSB von 154MHz hinzukriegen oder anders gesagt, die 3.5GHz-Grenze zu überschreiten... dies möchte ich jedoch alles mit Intel's Luftkühlung (Boxed mit Kupferkern, jedoch anstelle des wärmeleitpads, die paste "arctic silver 2" drauf)
PS: sandra sisoft sagt mir beim sys-check, dass mein HTT (Hyperthreading) deaktiviert sei, obwohl der prozzi bzw. mobo dies supported... im bios gibts dafür keine einstellung, kann man da was machen?? (vielleicht hängt das mit dem nicht korrekt erkannten "SM-Bus-Controller" im System zusammen, der sit nämlich mit nem fragezeichen unter "unbekannte geräte" aufgeführt!)
danke schonmal für Tipps und Kommentare
Gruss ; )