sound 5.1 fuzt nimmer (XP, VIAonboardAC97')

  • Tagchen...


    bin am verzweifeln. sound will nicht mehr mitmachen :/ und zwar ist das glaub ich erst seit kurzem. ich hab VIA ac97 5.1 sound onboard (Epox 8k3a+) und irgendwie sill des nimmer funzen. und zwar kommt der sound nur noch von links...und von rechts so bissel. ich weiss ned ob das n problem von den steckern ist (ich hab nämlich die boxen abgestöpselt beim putzen vor kurzem aber alles erdenkliche wieder rumgestöpselt ohne erfolg). ich dachte dann, nachdem ich so n nachmittag lang rumgestöpselt hab, dass des n treiberproblem sei irgendwie. und hab da nach längerer leidenszeit einfach mal den audio controller rausgeschmissen. irgendwie wird des nicht mehr automatisch erkannt beim reboot (winXP!?!). wie auch immer, hab mir mal so zur sicherheit neue hyperion gezogen und drüberinstalliert und des "ComboAudio_A1u380a" zeugs. aber die scheisse will nicht! kacke was kann ich tun?


    wenn ich das erwähnte audiotreiberzeugs installiere kommt am anfang auch dialog von wegen "sound not enabled. please check BIOS" aber da ist nix. ich kann ja auch musik hören nur ist das bissel blöd wenns immer von links kommt :( ausserdem hab ih noch ne frage: hatte vorher "soundman.exe" um sound einzustellen. ist irgendwas offizielles hab ich wohl von mobo-cd...find ich jetzt aber nicht mehr. da konnt ich 5.1 sound über die 3 soundaus/-eingänge konfigurieren (mic-eingang als 2. kanal für 5.1 und so)...was ist das für ne software..finde sie nicht mehr...


    thx!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hatte damals ein ähnliches Problem, die linke Seite verstumte immer. Hatte auch sound on board. Als ich dann eine PCI Soundkarte kaufte (Creative Sound Blaster Live!), stellte ich im Bios Sound on Board aus, und es funktionierte wieder einwandfrei.

  • Ich musste bei meiner Audigy Platinum alles neu installieren und dann gings wieder, lag aber aber wahrscheinlich am AC 97!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • strange..hab treiber von cd (wieder gefunden :) ) draufgetan und jez funktionierts besser...aber ned einwandfrei...alles ok bis auf links vorne. der ist definitiv lauter als der rest (oder ich sollte mal zum ohrenarzt)..aber easy, damit kann ich leben...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."