Tagchen...
bin am verzweifeln. sound will nicht mehr mitmachen :/ und zwar ist das glaub ich erst seit kurzem. ich hab VIA ac97 5.1 sound onboard (Epox 8k3a+) und irgendwie sill des nimmer funzen. und zwar kommt der sound nur noch von links...und von rechts so bissel. ich weiss ned ob das n problem von den steckern ist (ich hab nämlich die boxen abgestöpselt beim putzen vor kurzem aber alles erdenkliche wieder rumgestöpselt ohne erfolg). ich dachte dann, nachdem ich so n nachmittag lang rumgestöpselt hab, dass des n treiberproblem sei irgendwie. und hab da nach längerer leidenszeit einfach mal den audio controller rausgeschmissen. irgendwie wird des nicht mehr automatisch erkannt beim reboot (winXP!?!). wie auch immer, hab mir mal so zur sicherheit neue hyperion gezogen und drüberinstalliert und des "ComboAudio_A1u380a" zeugs. aber die scheisse will nicht! kacke was kann ich tun?
wenn ich das erwähnte audiotreiberzeugs installiere kommt am anfang auch dialog von wegen "sound not enabled. please check BIOS" aber da ist nix. ich kann ja auch musik hören nur ist das bissel blöd wenns immer von links kommt ausserdem hab ih noch ne frage: hatte vorher "soundman.exe" um sound einzustellen. ist irgendwas offizielles hab ich wohl von mobo-cd...find ich jetzt aber nicht mehr. da konnt ich 5.1 sound über die 3 soundaus/-eingänge konfigurieren (mic-eingang als 2. kanal für 5.1 und so)...was ist das für ne software..finde sie nicht mehr...
thx!