180GB HD wird vom OS nur als 128GB erkannt

  • Hallo


    Folgendes Problem:


    Ich habe eine neue 180GB HD angeschlossen, gebootet, im Bios nachgeguckt, dort wurde sie als 180GB erkannt. Anschliessend normaler Boot, ich wollte unter Verwaltung/Datenträger die HD formatieren, doch siehe da, die wird vom OS nur als 128GB erkannt... An den Jumpern kanns nicht liegen, sind 16Heads und Slave...


    Bios habe ich zwar nicht das neuste drauf, aber meine 160GB HD wird auch ohne Probleme erkannt. Auch die 2. 180GB HD hat dieses Problem, also Hardwaredefekt kann es nicht sein.


    Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die HD als 180GB im OS zu laufen, resp. formatieren kriege? Danke schonmal im voraus.


    so long
    Dutche

  • Ich zitiere kurz meine Antwort in einem anderen Thread vor einigen Minuten:


    Die Suchfunktion baut gerade (in diesen Stunden) den Suchkatalog neu auf - darum findet man im Moment nix... kommt aber, heute, spätestens morgen früh sollte wieder alles da sein.


    Zum Thema kann ich nur sagen: es gibt irgend einen Registry Key, den man verändern muss. Evt. findest Du etwas auf google.com, solange unsere Suche hier noch nicht wieder voll Funktionsfähig ist.


    Evt findest Du jetzt schon mehr...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Win2k hat keine Probleme mit mehr als 128GB, das Problem gibts nur bei XP.


    Du brauchst ein neues BIOS das die 48Bit LBA-Adressierung für HDs beherscht. (Und wenns keines gibt ein neues Board oder ein PCI-Controller der es beherscht)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hallo


    Hatte sogar Win2k drauf, aber mittlerweile, auf dem p4p800 hts nun geklappt, die HD's sind richtig erkannt worden.


    Danke für die schnellen antworten


    so long
    Dutche

  • Dieses Problem besteht bei Windows 2000 und Windows XP sollte aber bei W2K ab SP3 behoben sein und bei WinXP ab SP1 funktoiniert aber nicht in allen fällen.


    Jetzt hier die Lösung die schon ziemlich alt ist.......



    The following conditions are necessary for the correct functioning of 48-bit LBA ATAPI support:
    A computer with a 48-bit LBA-compatible Basic Input/Output System (BIOS) installed.
    A computer with a hard disk that has a capacity of greater than 137 gigabytes (GB).
    You must enable the support in the Windows registry by adding or changing the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters


    To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:
    Start Registry Editor (Regedt32.exe).
    Locate and then click the following key in the registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters


    On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
    Value name: EnableBigLba
    Data type: REG_DWORD
    Value data: 0x1


    Quit Registry Editor.


    Nun nen schnellen reboot und tada HD wird mit voller grösse angezeigt.


    gl&hf :)