Wer wird die nächste Zeit im CPU Markt beherschen?

  • AMD - mann kann ja auch aus der Vergangenheit lernen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja, die Frage des Threads ist ja auch irgendwie ziemlich vereinfacht gestellt worden und kann man wohl auch heute noch nicht einfach so beantworten.
    Kommt halt einfach drauf an, was einem wichtig ist.
    Zum Gamen ist wohl AMD überlegen.
    Über den Rest kann man sicher streiten, aber vor allem grad seit dem E0-Stepping ist Intel sicher wieder ganz vorne dabei. Heutzutage muss das Ganze halt auch noch in Relation zum Preis sehen, denn heute kann sich ja kaum mehr einer das Spitzenmodell leisten.
    Ich meine, wem bringts was, wenn irgend ne abartig teure AMD oder Intel Prozzi die Leistungskrone trägt, aber dann im Preissegment unter 500.- nichts mehr brauchbares hat?


    Ich könnte mir auf jeden Fall gut vorstellen, wieder einen Intel zu kaufen mit E0-Stepping. :))


    Zum Beispiel der 560J dürfte in etwa das Beste sein, was es in dieser Preisklasse gibt, vor allem, wenn man das OC-Potetial mit in Betracht zieht.

  • Och, dass AMD Marktherrscher ist wusst ich ja gar nicht!!! 8o Zum Glück bin ich hier in so nem Superkompetenten Hardware-Forum aktiv, sonst würde ich womöglich noch jetzt denken, dass in ca. 80% aller PC's auf dieser Welt ein Intel inside ist :applaus

  • Zitat

    Original von Raul
    Geschwindigkeit: Intel
    Bestes Preis Leistungs verhältniss : Intel

    Antwort: P4 Mobile Dothan


    lasst die 64Bit sprüche ihr kapierts ja eh nicht ;)


    Dem kann man aber noch ein bissel Feuer unterm Hintern machen. Vor allem die Mainboards/Chipsätze sind im Moment nicht so der Bringer.
    Find das Teil ansonsten aber auch nicht schlecht.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Ich sag nicht, dass die Scheisse sind, ich sag nur, da ist viel mehr drin. ;)
    Ich finde, die Plattform hat Potenzial, das man noch besser ausschöpfen kann. Man sieht das ja am OC.
    Im Moment schreckt mich nur der Preis am Meisten ab, sonst wär schon lange so ein Ding bei mir zu Hause.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Zitat

    Original von Raul
    Board ca. 300.- pipen cpu 2 GHz ca. 700.- pipen und basht nen fx-55


    Sag ich ja. Ist mir zu teuer. Auch wenns nen FX versägt. :)
    Den Geldscheisser hab ich noch nicht erfunden, werd aber allen Bescheid sagen, wenn ich ihn hab :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Zitat

    Original von Raul
    Ja scheiss chipsatz scheiss performance ;)


    Ich sollte es langsam merken das diskutieren nix bringt weiss es ja doch jeder besser :)


    hehe, vor allem du ;)


    aber bei dem preis (Pentium M 2.0GHz ca. 540 chf + DFI 855GME-MGF ca. 380 chf = über 900 chf) sollte das eigentlich kein wunder sein. wenn man hier eine S939 plattform übertacktet, kommt man imho zu einem viel besseren preis-/leistungsverhältnis.


    ganto


    /edit: uups, da hat sich einiges getan in der zwischenzeit. Raul: wo du die preise her hast, würde mich noch interessieren.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Raul
    Board ca. 300.- pipen cpu 2 GHz ca. 700.- pipen und basht nen fx-55


    Hab grad nachgeschaut:
    Wo zum Geier hast du diese Preise her? Ne 2Ghz CPU krieg ich nicht unter 500 "Piepen".
    Edit: Hab gantos Nachtrag nicht gesehen ;)

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Zitat

    Original von Raul
    Geschwindigkeit: Intel
    Bestes Preis Leistungs verhältniss : Intel

    Antwort: P4 Mobile Dothan


    lasst die 64Bit sprüche ihr kapierts ja eh nicht ;)


    pro mhz leistung besitzt der amd 64 mehr..


    zudem hat er ne abgekackte bandbreite..


    es gibt einige appl. usw in dem der dothan abkackt es sind einfach fehlende implementationen
    mann mus beachten das er halt doch immer noch aufgebohrte alte technologie ist.. also sowas wie sse2/3 und einige andere sachen fehlen einfach..


    dann gehts noch weiter und weiter..


    fazit:
    der dothan ist brauchbar wenn er fsb 800.. und hyperthreading bieten würde.. verbunden mit boards die auch für die zukunft geeignet sin..
    und kein igm 845 chipsatz


    und wie schon oben gesagt.. 2006 intel dual core pentium m..
    das kann bis dann ja spannen werden..


    aber ach neh :angst amd bringt dualcore ja schon 2005 :droh :D

  • rofl ....da ist einer aber wahnsinnig überzeugt von seinem Lieblingsclub :skull


    Hey, lass dir doch am besten ne "AMD" Tättowierung machen, ne Halskette mit nem A64 und lass dir von Oma ein grün-schwarzes AMD-Mützchen "lismen"....danach wird dir sicher wohler sein :totlach


    Allerdings bin ich selber auch der Meinung, dass der Pentium M noch nicht mithalten kann.
    Das Review von Raul hat ausserdem ein paar grobe Schwächen bei den AMD-Systemen, so haben diese unter Sandra-mem nicht eine Bandbreite von 4800 sondern von 6000, sofern man nicht absichtlich die schlechtest möglichen Timings einstellt im Bios.


    Ich denke mit Standard-FSB von 533 und Dualchannel DDR könnte das Ding wohl alles toppen.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    rofl ....da ist einer aber wahnsinnig überzeugt von seinem Lieblingsclub :skull


    Hey, lass dir doch am besten ne "AMD" Tättowierung machen, ne Halskette mit nem A64 und lass dir von Oma ein grün-schwarzes AMD-Mützchen "lismen"....danach wird dir sicher wohler sein :totlach


    kommt vielleicht noch kommt vielleicht noch :banana




    übrigens hier sehr intressantes bild,,
    dothan 3ghz.. aida memtest..
    150 fsb single channel
    150x20 3:5 DDR500 2-2-2-5


    http://www.xtremesystems.org/f…nt.php?attachmentid=21078
    http://www.xtremesystems.org/f…nt.php?attachmentid=21079
    http://www.xtremesystems.org/f…nt.php?attachmentid=21080


    autsch das letze tut verdammt weh..
    und ich vertrau einem aida um einiges mehr als einem sandra

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die AMD-Freaks sind einfach nicht auf den Boden der Realität zu holen :D


    nicht mal, nachdem Intel so rasch aus der Hüfte heraus einen 2-jährigen CPU-Kern kurz aufmöbelt und schon wieder zu AMD aufschliesst bzw. vorbeizieht - was glaubt ihr, was mit einem neuen Kern noch möglich ist? ;)


    das P/L-Verhältnis war noch nie entscheidend, denn da war AMD immer besser...


    'mal kurz' ist wohl etwas arg übertrieben.


    Nicht zuletzt hat Intel über die ganze Zeit R&D bei der CPU-Produktion gemacht und diese Erfahrungen natürlich auch umgesetzt...


    naja ma kuckn, ich denke wenn 64Bit kommt & mal Software da ist könnte des schon n Vorteil für AMD sein, da der Anteil an bereits verwendeten AMD CPUs 64Bit wohl grösser sein wird als der Intel mit 64Bit (jeweils in Relation zu ihren verkäufen...)


    hmm aber wer 'siegen' wird steht noch in den Sternen; - wahrscheinlich eh gar keiner. Und wenns gar keiner ist, ists für mich halt wieder AMD. ^^. So siehts aus. Weil dann wertet eh jeder Subjektiv, wenn beide so 50:50 schlagen.. ^^


    wayne...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    hmm aber wer 'siegen' wird steht noch in den Sternen; - wahrscheinlich eh gar keiner. Und wenns gar keiner ist, ists für mich halt wieder AMD. ^^. So siehts aus. Weil dann wertet eh jeder Subjektiv, wenn beide so 50:50 schlagen.. ^^


    wayne...


    cya


    hehe, schön gesagt. :)


    für amd ist es ein sieg, sich mit intel behaupten zu können. die revolution geht weiter :D;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    'mal kurz' ist wohl etwas arg übertrieben.


    Nicht zuletzt hat Intel über die ganze Zeit R&D bei der CPU-Produktion gemacht und diese Erfahrungen natürlich auch umgesetzt...


    vielleicht müsste man noch anmerken, dass dieses Zitat vor 14 Monaten gesagt worden ist - das kannst Du doch nicht heute hervorholen :rolleyes


    btw: da hat's grad noch ein paar interessante qualitative und quantitative Aussagen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=48817:


    ''I had a athlon fx55 at 3.1-3.2 gighertz and could get 82k out of it in aquamark3d on my geforce 6800 ultra.
    On my P4 3.2E 478 mobo at 275FSB i am at 4400mhz lax timmings and 5:4 ratio i get 79800k .
    Its not worth the money to spend it on the FX55 , i ended up returning it and just upgraded to a 3.2E 478 for 50 bucks after selling my 3.0C for 150 dollars.!
    Plus windows surfing is so much better! the FX55 is not as fast in windows as the P4 at high speeds''


    ''I am running a 3.2e at 4.4 gighertz and i cant tell the difference. Windows does move better but the fx55 was slighty faster in games due to the on die memory controler''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()