ASUS A7N8X - DELUXE mit "Server-RAM`S"???

  • OK! Hab ein Problenm mit meinem zweitem Ram-Modul¨


    Ich verwende zurzeit das ASUS A7N8X - DELUXE mein Bios ist frisch auf Rev. 1007!


    Aber ich kann nicht beide verwenden!
    Folgendes konnte ich herausfinden!



    Es sind übrigens Ram-Module die beidseitig-Bausteine haben!
    Der Kollege hat gesagt es hängt irgendetwas damit zusammen, sogenante (Server-RAM`s) aber der hat glaub gleich wenig ahnung wie ich!


    " 256MB 16x(16Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-222-700 (CL2.5 up to 143MHz) (CL2 up to 133MHz)"


    Bitte um Hilfe! erklärung etc.


    Rest in Peace!

  • hallo
    zuerstmal was macht den dein board für faxen (symptome)? bootet es nicht, piepst es oder kriegst du einen bluescreen?
    was hast du denn alles für Ram?
    greetz l-man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von l_man ()

    • kann's sein, dass deine Riegel ECC registered sind? oder zumindest einer? haben sie so 2 kleine chips unterhalb der normalen speicherchips?
    • PC2100 entspricht sowieso nicht deinem System. ausgenommen, du hast einen Palomino XP1700°, ja dann ist dein board zu geil :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ok! Das sind die Angaben die ich noch heraus finden konnte über meine RAM`s:
    VM 256MB DDR PC266
    Ich kann nicht viel über die Rams sagen denn ich kenn mich znig aus!
    Hab eigentvor zu verkaufen und mir neue zuzulegen aber wie soll ich etwas verkaufen wenn ich nicht mal weis, was es genau ist!


    Da gröste Problem ist, ich will herausfinden warum es nicht funktioniert!


    Wenn ich beide einsetzte bekomm ich gar kein Bild und der Start - Pips- Ton bleibt auch aus!

  • Zitat

    Original von zbolle

    • kann's sein, dass deine Riegel ECC registered sind? oder zumindest einer? haben sie so 2 kleine chips unterhalb der normalen speicherchips?
    • PC2100 entspricht sowieso nicht deinem System. ausgenommen, du hast einen Palomino XP1700°, ja dann ist dein board zu geil :D


    Was genau willst du damit sagen? Ja ich hab einen AMD 1700+ in gebrauch bei meinem Sestem! Aber wo soll da der Problem sein??
    Etwa die übertaktung das der als 2000+ mit 1850.786 Mhz erkante Proz die Rams nicht unterstüzt oder was???

  • OK! Folgendes konnte ich dank dem nVidia System Utility heraus finden!


    Memory Type: DDR SDRAM
    Error Correction: NONE
    Voltage Interface Level: LVTTL (Not 5V tolerant)
    Data Width: 64 bits
    Number of Physical Banks: 2 (double sided)
    Number of Logical Banks: 4
    Number of Row Addresses: 12 12
    Number of Col Addresses: 10 10
    Bank Density: 128 134217728 MB
    Primary Ram Width: 8 46 bits
    Error Checking Ram Width: 12 12 bits
    Module Density: 134217856 MB
    Refresh Rate: 15625.001 us
    Self-Refresh: Yes
    Burst Lengths Supported: 2 4 8
    CAS 2.0:
    Cycle Time (tCYC) = 7.500 ns fMax = 133.333 Mhz
    Access Time (tAC) = 0.700 ns fMax = 1428.571 MHz
    CAS 2.5:
    Cycle Time (tCYC) = 7.000 ns fMax = 142.857 Mhz
    Access Time (tAC) = 0.750 ns fMax = 1333.333 MHz
    CS Supported: 0.0 clocks
    WE Supported: 1.0 clocks
    Min Delay, Bk/Bk Random Cols: 1 clocks
    Min Row Precharge Time (tRP): 12.000 ns
    Min Row Active delay (tRRD): 8.000 ns
    Min RAS to CAS delay (tRCD): 12.000 ns
    Min Actv to Precharge (tRAS): 96.000 ns
    Addr/Cmd Setup Time: 0.900 ns
    Addr/Cmd Hold Time: 0.900 ns
    Data Setup Time: 0.500 ns
    Data Hold Time: 0.500 ns
    Buffered Address & Control No
    Registered Address & Control No
    On-Card PLL: No
    FET Switch On-Card Enable: No
    FET Switch External Enable: No
    Differential Clock Input: Yes
    Includes Weak Driver: No
    Includes QFC Output: No
    Lower Vdd Tolerence: 0.2 V
    Upper Vdd Tolerence: 0.2 V
    Manufacturer's JEDEC ID Code: 00000000 00000000
    Module Manufacturing Location: 0 (manufacture dependant)
    Module Part Number:
    Module Revision Code: 0 (manufacture dependant)
    Module Manufacturing Date: Wk 101 of 2000
    Module Serial Number: 00000000
    SPD Revision: 0.0




    Jetzt soll mal einer daraus Schlau werden??? ?(


    Bitte helft mir!!!


    Peace!

  • vom XP1700+ gibts 2 Versionen:
    1. es gibt den Palomino, den kriegt man höchstens bsi 1.7GHz oder so, je nach Stepping
    2. es gibt den Thoroughbred, den kriegt man auf ca. 2.5GHz wenn man ein gutes Stepping erwischt hat


    jetzt kommts darauf an seit wann du die CPU hast.


    3. die RAM sind eigentlich gar ned so schlecht, doch höher als FSb150 wird da wahrscheinlich nicht drinliegen.


    4. ich weiss ned warums bei dir nicht geht. ich tippe da mal auf BIOS Update (probiers mal mit downgrade auf 1005 oder 1004)


    5. schau wieviel spannung auf deinen ram liegt im BIOS, vielleicht brauchts da mehr


    6. schalte den AGP Bus auf 66MHz und nicht auf Auto


    7. schalte die RAM Timings auf by SPD oder so oder geh auf manuell und schalt auf CL2.5-3-3-6


    das wären so meine tipps


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Punkt. 1 + 2:
    CPU Ist vom Kollege. Hab mal nachgefragt! Er sagt es sei nicht mal ein Jahr her! Er hätte sie vonwww.funcomputer.ch gekauft!


    Punkt. 3:
    Mit den RAM`s hab ichs bis 149 geschaft und dan hat XP nach 2min einfach neugestartet! Also bin ich auf 148Mhz und dies läuft seit einem Monat optimal!


    Punkt. 4:
    Habs mit folgenden BIOS Versionen schon probiert! 1002, 1004, 1005, 1006 und jetzt läuft er ja mit 1007 und es tut sich immer noch nichts!


    Punkt. 5:
    Kann eigentlich was passieren wenn ich die Spannung erhöhe?? (Schaden)


    Punkt. 6:
    Wird gemacht!


    Punt. 7:
    Ich werds versuchen!

  • OK! Hab mir viel mühe gemacht dies alles aufzulisten, also gibt mir gefälligst Tipps, Was ich besser einstellen kann!


    Disabled = Di. / Enabled = En.


    Advanced BIOS Features:
    Boot Virus Detection Di.
    CPU Level 1 Cache En.
    CPU Level 2 Cache En.
    Quick Power on self test En.
    First Boot device HDD-0
    Second Boot device CDROM
    Third Boot device Floppy
    Boot other device En.
    Boot up Floppy seck En.
    Boot up NuLock Status ON
    Gate A20 Option Fast
    Typematic Rate Setting Di.
    * Typematic Rate (Chargs/Sec) 6
    * Typematic Delay (Msec) 250
    APIC Mode En.
    OS/2 Onboard Memory - 64M Dis.



    Kann ich jetzt hier noch was besser einstellen???

  • hast du alle PCI Slots belegt? Wenn nicht würde ich APIC ausschalten. Dieser gibt dir zwar mehr IRQs, und die Geräte kriegen keine Konflikte untereinander...dafür wird aber das ganze Windows langsamer und die Maus fängt an zu rucken und der Sound kackt manchmal ab.


    Das Problem ist aber, dass du ganz neu aufsetzen musst, um APIC auszuschalten, da Windows bereits damit arbeitet, wenns im BIOS eingestellt war...also:


    APIC en: keine IRQ Probs, langsameres Sys
    APIC dis: IRQ Probs, wenn du die KArten nicht in die richtigen Slots schiebst, dafür schnelleres Sys


    ich hab APIC disabled, weil das A7N8X sowieso fast keine IRQ shared hat...oder nur sehr wenige Kombos Porbleme machen können...also: wenn immer möglich beim A7N8X: APIC disabled


    Achtung: APIC nicht gleich ACPI!


    leider kann ich dir auch weiterhin nicht zu deinem effektiven Problem hilfreichen Rat geben, da du eher die Advanced Settings Posten solltest und nicht die normalen...mich interessiert nicht, welches Gerät zuerst bootet!


    -->poste mal die Timings, die SPannungen, die CPU Takte usw


    gruss zbolle


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hier noch die zusätzlichen Advanced Chipset Features!
    Bitte um Tipps!


    CPU External Freq. (Mhz) - 148Mhz
    CPU Frequency Multiple Setting - Menu
    CPU Frequency Multiple - 12.5*
    System Performance - User Defined
    CPU Interface - Aggresive
    Memory Frequence - 100%
    Resulting Frequence - 148Mhz
    Memory Timings - Aggresive
    *SDRAM Active Precharde Delay - 14
    *SDRAM RAS to CAS Delay - 2
    *SDRAM RAS Precharde Delay - 2
    *SDRAM CAS Latency - 3T
    *FSB Spread Spectrum - Dis.
    *AGP Spread Spectrum - Dis.
    CPU Vcore Setting - Auto
    *CPU Vcore - 1.600V
    Graphics Aperture Size - 64MB
    AGP Frequency - Auto
    System BIOS Chacheable - Dis.
    Video RAM Chachable - Dis.
    DDR Reference Voltage - 2.6V
    AGP VDDQ Valtage - 1.5V
    AGP 8* Support - En.
    AGP Fast Write Copability - En.


    Danke für euche Tipps!

  • scheint soweit i.O. zu sein


    wie gesagt, AGP auf 66MHz anstatt Auto
    Fast Write kann in Verbindung mit ATI Karten zu Problemen führen, muss aber nicht. Ein oder aus spielt auch keine Rolle, Performanceschub bleibt aus!


    sorry, Ende Feuer meinerseits...falls du english kannst: http://www.amdforums.com dort wird dir geholfen, ich schau meistens dort


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()