Positionierung des Subw00fers

  • Ich hab ein Logitec xtrusio DSR-100, ein 4.1 Soundsystem mit 100 Watt Leistung. Es ist noch ziemlich geil das Ding, für mein kleines Räumchen vollkommen ausreichend, schon eher überdimensioniert. Mittlerweile ist es ca 2.5 Jahre alt, es läuft immernoch sehr gut. Nur lassen die Klinkenstecker etwas zu Wünschen übrig, deshalb werde ich die bald mal auslöten und durch neue evtl. auch durch Chinch-Buchsen ersetzen.
    Dabei kann ich auch grad die Kabellänge für die Satelliten anpassen und den Subwoofer optimal positionieren.
    Nun die Frage, wo kommt der Subwoofer am besten hin damit der Bass so richtig zur Geltung kommt?
    höher/tiefer/gleichhoch wie die Ohren des Zuhörers...
    Machts was aus wenn er z.B. versteckt unter dem Schreibtisch plaziert wäre?
    habt ihr Tipps für mich? :)

  • wies wegen dem schalldruck, bzw. den reflecktionen aussieht (hall, echo effekt) weiss ich ned, aber rein daher wie gut du in hörst kommts ned draufan da das menschliche ohr die tiefen töne nur als gesamtes hört und ned auf einen punkt orten kann :)

  • ich würde ihn auf jedenfall auf den boden stellen, da die schallausbreitung am besten ist so. unter dem schreibtisch wäre sicher eine gute variante :)


    ich hab mal in conrad gesehen, dass die besseren teils so kegelförmige spitzschrauben drann haben und dann auf so plättchen mit zentrumloch stehen. so soll der schall wohl mehr direkt in die luft gehen und nicht irgendwie auf dem boden verloren gegangen werden...

  • Ja, ab unter den Schreibtisch damit, dann wirkts am besten und wenn der Tisch nicht gleich auseinanderfällt tönts auch recht gut..
    (Jedenfalls mit dem Z-680 :D )

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hehe nee mein Tisch hält das schon aus der ist bombenfest gebaut :)


    Werd den demfall dann unter den Tisch versorgen.
    Mal gucken wann ich Zeit hab um den Subwoofer mit Verstärker auseinanderzunehmen und die Klinkenbuchsen zu ersetzen...

  • also in der besschreibung meines logitech z-560 systems wird geraten den subwoofer unter den tisch zu tun. und wie OOR schon gesagt hat hörst du keinen unterschied od das ding jetzt unter oder auf dem tisch ist. meiner jedenfalls ist unter dem schreibtisch und das ohne klangverlust.
    mfg l-man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • unter dem schreibtisch hab ich meinen woofer und der brummt wie blöde da, also perfekt manchmal sau laut und es donnert recht abartig an manchen tagen, aber da kommt der bass am besten zur geltung. :)