Beratung Cpu Kühler!

  • mit elise, s2000 und boxter s und saab viggen siehst aber nicht viel mehr als mein heck und das nur kurz :D


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • jaja, mit dem Boxster S oder Saab Viggen (fahr' mal einen, dann reden wir wieder zusammen ;) )... und mit den TVR's auch grad noch - träum weiter - mir fällt schon lange auf, dass den Hubanu-Impineza-Tubo-WRX-weissnichtwasnochfürkürzelaufmheckundspoilerdasspilotenneidischwerden-Fans entweder der Sinn für die Realität abhanden gekommen ist, oder dann haben sie schlicht keine Ahnung - das Ding ist sicher brauchbar für einen Ampelstart, und dann hat sich's schon - macht vor allem viel Lärm, offenbar beeindruckt das den Fahrer so gewaltig, dass er meint, es gehe ab wie mit der Kanonenkugel :D
    Sound ist geil, muss ich zugeben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hey sharky, nen boxter s hat mein bruder also bin ich schon mal einen gefahren kannst mir glauben. geht zwar nicht schlecht (aber auch nicht besonders gut) aber da saugmotor eher bescheidenes drehmoment - kein brot gegen meinen subi. das einzige was man davon brauchen könnte ist das fahrwerk.



    saaab viggen
    naja bin ich zwar noch nie selbst gefahren, aber das der nichts ist sag ich dir gleich.
    225 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 342 Nm ist doch schon mal was. power könnte mehr sein drehmoment ist ok.
    Leergewicht 1.475 kg, prädikat panzer (schon jetzt kein brot gegen subi)
    0-100 km/h 6,8 s (gähn, da kann ich genausogut golf fahren)
    frontantrieb (225ps auf der front ich lach mich schief :lool )
    da lass ich gummi in jeder kurve und komm nich gescheit raus.


    gegen tvr hab ich nichts gesagt


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • weiterhin will ich nicht klugscheissen aber normalerweise bringen autos die man aufs band stellt ungefähr die leistung die angegeben ist (+-10ps) und nicht nur an der kurbelwelle. :D


    ich war vor etwa vier wochen mit einem kumpel und seinem evo VI auf dem ring. da hatten auch m3 (E36 321ps) seinem turbo nicht allzuviel entgegenzusetzen.


    dann aber ein horrorerlebnis ich wurde von einem alfa verpustet. irgend so ein uraltmodell. mit ca. 700kg und 170ps ;(
    der hat alles an unnötigem gewicht rausgerissen und ein spitzenfahrwerk reingesetzt. tja so kanns gehn.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • hehe - wir sind ja hier wieder mal derb OT :D


    Zitat

    Original von kingalive
    saaab viggen
    naja bin ich zwar noch nie selbst gefahren


    dann mach' es unbedingt - ist eine unglaublich ernüchternde Erfahrung für Leute, die noch nie einen WAHREN Turbomotor (vom Erfinder ;) ) erlebt haben ;)


    Zitat


    power könnte mehr sein drehmoment ist ok.


    naja - für 1600 Fränkli machste Step1 rein (Trionic-Steuerung) --> 250PS, immer noch bei 5500rpm, und TCS hat er auch, weisch Du - Troll hat auch 310PS-Modelle mit Frontantrieb und TCS und das geht bestens (1:18.3 auf dem Hockenheimring, d.h. Evo VI-Niveau, und der Troll 95 ist über 100kg schwerer als der Viggen) ;)
    Drehmoment: dann sind's 390Nm, und zwar zwischen 2000 und 4000rpm, zwischen 1900 und 5500 immer mehr als Deine 340 bei über 4000rpm ;)
    d.h. Durchzug, dass Du blass wirst (obschon der Saab ein extrem lang übersetztes Getriebe hat, nimmt er Dir im 4. (von 5!) von 60-100 (4.9s) sicher 2s und im 5. 80-120 (6.5s) glatte 3s ab - DAS sind Welten - da haste das Gefühl, stehenzubleiben :D)


    zum Vergleich: Lambo Gallardo: 60-100: 4.8s (4. von 6 Gängen!, 5.: 6.2s), M3 CSL: 5.7s, 4. von 6 Gängen!, 5.: 7.2s) 80-120: Gallardo: 6.2s (6.: 8.1s), M3 CSL: 7.2s (6.: 10.5s)


    Zitat


    0-100 km/h 6,8 s (gähn, da kann ich genausogut golf fahren)


    jaja, klar, Golf... tztztz nicht mal ein R32 kommt da dran :p
    mit dem Step1 sind's dann 6.4s - schreib' mal ein paar bekannte Sportwagen auf, die schneller sind - ich meine jetzt deutlich, d.h. weit unter 6s... da nimmste dann Boliden hervor in der Währung M3, M5, Viper, S4, RS2 usw. :p
    mit dem 4WD haste natürlich bessere Karten, aber das bringt vor allem an der Ampel was und DAS interessiert, wie schon oft geschrieben, keine Sau :D


    also wenn der M3-Fahrer gegen den Evo keine Chance hatte, dann konnte der schlicht nicht fahren - sind zwar nicht Welten, aber weder auf dem Hockenheim noch auf dem Nürburgring hat der Evo Brot ;)


    das Gewicht ist der Schlüssel - deshalb träume ich nach wie vor und sicher noch für lange von einem TVR, gleich welches Modell ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    11 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ein bisschen ot sind wir echt


    tunig ist aber unfair, nja das kann ich auch.


    ein wenig kohle für sti und schon kanns losgehn :D


    ca. CHF 4000 für kit 2 mit 320ps 450nm


    dann wird das tröllchen locker verheizt. da meiner einer immer noch ca. 300 kilio leichter ist. von der besseren traktion wollen wir erst gar nicht sprechen.


    mit einer traktionskontrolle bringst du die leistung zwar eher auf die strasse als ohne, aber bei weitem nicht so schnell wie mitm allradler.


    was von 0-100 angeht da kauf ich mir ein subi breza gt von anno 1999/2000 und schon hab ich mit 218ps eine zeit von etwa 5,7. also gähn.


    was den m3 angheht. der mag zwar auf autobahnen einen höhere höchstgeschwindigkeit haben als der evo(wenn er nicht abgeregelt ist). aber auf einer strecke wie dem nürburgring mit berg und talfahren wo es auf drehmoment ankommt und auf schnell abrugbare leistung (sprich turbo) hat ein m3 nicht viel zu melden.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • naja, 1600.- sind nicht 4000.-, und zudem ist der Subi schon von Haus aus ziemlich getunt, kommt ja auch aus der WRC ;)


    und die 320PS wird er irgendwo bei 7000rpm und die 450NM wohl in der Gegend von 4-5000rpm haben - diese Kurven möcht' ich mir mal reinziehen - unter 3500 wird da gar nichts vorhanden sein. Es reicht halt nicht, einfach kalte Luft in den Motor zu blasen, zur Konstruktion eines Turbomotors gehört schon etwas mehr, als einfach Nachahmung, davon verstehen die Japaner einfach nicht allzu viel :D


    ROFL ... ''hat ein M3 nicht viel zu melden''...
    na, dann wollen wir mal schauen :D


    (http://www.track-challenge.com) (Link funzt momentan grad nicht)


    also von ''nichts zu melden'' kann keine Rede sein, im Gegenteil ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • tja bei deinem link hat der evo VI eine zeit von 8.25


    und der "neue" m3 eine 8.22


    ich spreche aber schon die ganze zeit vom alten M3 (321 ps)


    und der hat wirklich nicht viel brot.


    und selbst der neue 3,25liter, 6 zilinder, 343ps, 365nm m3 schlägt einen 2liter, 4 zilinder turbo, 280ps, 380nm mitsu evo 6 nicht gerade überdeutlich. und das mit 60ps mehrleistung. das macht eben der turbo :D



    was das kopieren angeht naja.


    erfunden haben den turbo die amerikaner (frag mich jetz bloss nicht wer)
    saab waren nur ziemlich die ersten die ihn kommerziell verbaut haben.


    wobei ich behaupten würde dass subaru da auch nicht wirklich später war. (ende 70er anfangs 80er ) haben auf alle fälle schon genug erfahrungen mit turbomotoren.


    was die kurve angeht, habe ich bei sti nix gefunden. aber bei digit power schweiz. die haben auch ein ähnliches kit. mit 305ps und 420nm
    http://www.digit-power.ch/frame.asp?lang=7
    da hat der subi die max leistung bei 5700 und das drehmoment bei ca. 4000.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • naja - für mich ist ''der M3'' halt schon der E46, sollte eigentlich klar sein.


    also, wenn 3s auf Nürnburg- und 1s auf Hockenheim, fast 3s bei 0-200 und 3.5s auf 0-200-0 bei 200kg Mehrgewicht nicht überdeutlich ist, dazu noch gleich hohe Kurvenbeschleunigung, dazu 5 bzw. 11 km/h hähere Slalomgeschwindihkeit und 4m kürzerer Bremsweg und das Ganze bei 16°C Asphalttemp gegenüber 48°C mit dem entsprechend wesentlich schlechteren Grip... dann weiss ich nicht, was Du erwartest... das sind Welten ;)


    schau' Dir mal diese Kurven an und vergleich' sie - insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000rpm - mit denen des digit-power-subi ;)


    2000: 380Nm vs. 180Nm ... rofl, mehr als das Doppelte :D
    2500: 390 vs. 200 ... das Doppelte
    3000: 390 vs. 220 ... fast das Doppelte
    3500: 390 vs. 270 ... 44% mehr
    4000: 390 vs. 400 ... 10% mehr
    4500: 380 vs. 350 ... + 9%
    5000: 370 vs. 350 ... + 6%
    5500: 360 vs. 340 ... + 6%


    2000: 120PS vs. 50PS ... +140%
    2500: 140 vs. 70 ... + 100%
    3000: 170 vs. 100 ... + 70%
    3500: 200 vs. 150 ... + 33%
    4000: 220 vs. 230 +/- gleich
    4500: 240 vs. 230 ''
    5000: 250 vs. 250 ''
    5500: 250 vs. 280 ... - 10%
    6000: 245 vs. 280 ... - 12%
    6500: 230 vs. 280 ... - 18%


    d.h. unter 3000rpm ist bei jedem Subi tote Hose, ab 4000 bis etwa 5000 kommt er langsam in die Gänge und darüber geht er sehr gut, nur bei 4500 hat der Viggen bereits geschaltet und ist wieder bei 3000 und somit maximalem Drehmoment (400, nicht bloss 200 ;) ) und zieht einfach unaufhaltsam davon :D


    Ich finde einfach eine Motorcharakteristik, die zwischen 2000 und 6500 Spass macht wesentlich geiler, als wenn Du nur zwischen 4000 und 7000 mit Drehzahlorgien in einem engen Band rumspielen kannst - ist halt im täglichen Verkehr viel viel souveräner ;)


    aber jedem das Seine - Hauptsache, Du hast Freude an Deinem Subi und gehst verantwortungsvoll damit um :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • also momentan siehts bei meinem subi so aus dass der turbo bei etwa 2000 einsetzt und bei 3500 voll auf die pauke haut. dann hast du bis zum drehzahlbegrenzer power bis zum winken . wenn ich schnell fahre fahr ich eh in einem bereich von 3000-6000.


    ich habe lieber ein langes drehzahlband zum spielen. :D
    macht mehr spass. siehe honda s2000, und der ist mit seinen 240ps und 208nm auch nicht gerade langsam.


    zum durch die stadt dümpeln brauch ich keine 380nm. ist zwar schön souverän, aber wer brauchts.


    davonziehen müsste man erst noch sehen. das glaube ich auf keinen fall bei einem auto das über v200 kilo schwerer ist, werniger power hat (250 vs 305) weniger drehmoment (390 vs 420) und eine schlechtere traktion hat.


    setz einen anderen sti aufs band und du kommst auf die 305 und 420 ist eben momentan wie ich am anfang schon geschrieben habe in problem mit der neuesten serie.


    ausserdem interpretier ich diese kurven ein wenig anderst als du. die saab-daten hab ich von dir übernommen.


    nm


    3000: 390 vs. 220
    3500: 390 vs. 330
    4000: 390 vs. 400
    4500: 380 vs. 380
    5000: 370 vs. 360-70
    usw.
    ist eben immer eine auslegungssache


    ausserdem tät ich die ganze sache mal gerne mit einer sti-kurve vergleichen.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Sorry, aber hab' mir nicht die Mühe genommen, die Kurve mit der idiotischen Abszisseneinteilung auszudrucken und abzumessen - hab's halt am Bildschirm geschätzt.


    dann ist Dein Subi eben völlig anders als die WRX Sti Prodrive, die man hier kauft - den hab' ich gefahren und kann Dir sagen: sowohl innerorst (da kommste kaum an der Kreuzung weg ohne ihn grad auf über 4000rpm zu drehen) als auch auf der Autobahn passierte da unter 3500rpm nichts, aber einfach wirklich gar nichts - ich war völlig schockiert ;)


    und bis 3500rpm ist die gelinkte Kurve einfach nur kümmerlich, und beim serienmässigen Sti sieht's noch düsterer aus (die ist ja übrigens auf dem Leistungsdiagramm drauf, die schwarzen Kurven... bei 3500rpm knappe 100 PSli - da sind's dann beim Saab schon grad mal 200) ;)


    und das mit der Traktion: ist ab 50 oder 60km/h absolut nicht mehr relevant, da auch ein Fronttriebler da im 3. Gang nicht mehr durchdreht - da schiebt der Saab nur noch, und zwar im 3. ab 60 (2000rpm, volles Drehmoment) rauf bis 190 - da kommst Du mit Schalten sicher nicht mit ;)


    und Deine Power sieht halt eben unter 3500rpm ziemlich dürftig aus... da kannst noch lange von den 305PS erzählen, die kommen irgendwo oberhalb 5500rpm und dahin musste zuerst kommen.


    ich geb' Dir nen guten Tipp: geh' in eine Saab-Garage und probier' mal einen 2.3L Turbo - das muss man ERFAHREN - dann weisst Du, wovon Du sprichst... dürfte ziemlich ernüchternd sein für Dich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja so schlimm dass du in der stadt 3500 und mehr brauchst sind die neuen sti-prodrive auch nicht.


    ich mein nicht den serienmässigen sti sondern den sti mit kit 2 ( 320ps, 450nm) davon würde ich gern die kurve sehn.


    ist eben ein anderes fahrzeugkonzept. musst eben mehr schalten. aber langsamer biste deswegen noch lange nicht. ich kann mich nur wiederholen siehe honda s2000 240ps, 208nm.


    ausserdem ist es wie bei jedem honda type r auch. da werden erst oberhalb von 6000 umdrehungen (s2000) die scharfen nocken geschaltet. darunter ist power eigentlich gar nicht vorhanden. dafür kannst du ihn bis 9500 im grünen drehen.


    entweder du holst die power (sprich ps) aus dem drehmoment oder aus der drehzahl.


    drehzahl ist mir eigentlich sogar lieber, macht mehr fun (bin schliesslich auch noch motorradfahrer 8))


    und einen viggen saab werde ich mir mal holen und über die piste scheuchen.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    drehzahl ist mir eigentlich sogar lieber, macht mehr fun (bin schliesslich auch noch motorradfahrer 8))


    kann sein - ist aber stressiger, in meinem Alter brauchste das nicht mehr :D


    bin übrigens auch Motorradfahrer - Triumph Speed Triple... Dreizylinder 900er... DREEEEEEEHMOMENT - Du siehst... konsequent, und Europäer ;)


    Zitat


    und einen viggen saab werde ich mir mal holen und über die piste scheuchen.
    king


    könnte auch ein Troll oder ein ''normaler'' 2.3T sein, einfach wenn möglich mit Chiptuning - DUWIRSTBAUKLÖTZESTAUNEN ;)


    have phun with ur car & bike ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das Kühlerproblem ist schon lange gelöst, king und ich sind uns +/- einig, hatten auch trotz ungleicher Meinung keinen Streit... und jetzt muss natürlich wieder mal McQueen vorwurfsvoll kommen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jaaaa gut...tut mir leid....ist ja schön wenn der Thread eigentlich abgeschlossen ist, ich seh halt einfach den Titel des Thread, will mitreden über Kühlkörper, geh rein und dann gehts dort um Autos oder was weiss ich....das hat mich genervt, aber hast ja recht.....so zur Hälfte ;-)

  • hehe - kein Problem McQueen - hast ja aeigentlich auch recht - das war ja sowas von OT :O


    King: ich bin auch schon viele 600er-Vierzylinder gefahren - zuletzt die Kawa ZX6R (die 2003er).. muss sagen: ich liebe das einfach nicht so, wenn unter 6000rpm nichts kommt :D


    aber geil ist es auch, den Kick bei 8000 und dann Gas stehen lassen bis 14'000rpm :D


    aber eigentlich liebe ich eben mehr den sprichwörtlichen ''Tritt in den Arsch'', und den gibt's nur bei richtig Hubraum (pro Zylinder), mit den Schnapsgläsern wird das nichts ;)


    so, jetzt ist aber fertig in diesem Thread ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • lol ihr seit doch alle dumm :D :D :D :D :D :D
    In einem Thread wo es um kükö geht über Autos zu reden 8o

    : P4C 2800MHZ 200MHZ FSB : 512MB GEIL 4000 DDR RAM : His Excalibur IceQ Radeon 9800pro : Audigy2 ZS : ASUS P4P800 mobo : Creative T7700


    TheNoobTeam

    2 Mal editiert, zuletzt von FaKeAnGeL ()

  • Zitat

    Original von FaKeAnGeL
    lol ihr seit doch alle dumm :D :D :D :D :D :D
    In einem Thread wo es um kükö geht über Autos zu reden 8o


    Da muss ich ihm leider recht geben - das das OT zu ist hat schon seine Bedeutung - und imo hat sich halt auch ein Sh@rky daran zu halten in den anderen Foren nicht zu ot'len....


    Grml!


    Zitat

    das Kühlerproblem ist schon lange gelöst, king und ich sind uns +/- einig, hatten auch trotz ungleicher Meinung keinen Streit... und jetzt muss natürlich wieder mal McQueen vorwurfsvoll kommen...


    Er muss nicht vorwurfsvoll kommen - er hat schlichtweg Recht :rolleyes