kein job und viel zeit

• hi zäme

also ich warte im moment bis das studium anfängt. ab und zu hat noch ein temporärbüro ein job für mich, aber grösstenteils habe ich einfach sehr viel freie zeit. also habe ich mir gedacht, nur so vor der kiste rumsitzen und nichts anständiges machen bringt nicht viel, darum will ich jetzt was sinnvolles machen.
    ich möchte mich computermässig ein bisschen weiterbilden (wenn man nicht in diesem metier arbeitet muss man sich das alles hart selber zusammensuchen). ich möchte nun etwas programmieren lernen. doch leider gibt es so viel verschiedenes, dass ich gar nicht recht weiss, wo ich anfangen soll? html und delphi habe ich schon ein bisschen gemacht.
    also was mich interessieren würde:

-linux (gibt es da ein buch oder was, welches das ganze mal von grund auf erklärt? anwendungsmöglichkeiten? z.b. Link ->Linux Server)
    -mysql (wo finde ich da nähere informationen?)
    -...

was würde sich noch lohnen? was ist wie aufwändig? und auch für die zukunft eine gute basis bilden? was könnt ihr so, bzw. empfehlen?

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• lunix kannste dir mal suse 8.0 kaufen ist noicht teuer und super dokumentiert...

und so zum proggen..... das hier :D

mehr fällt mir auch nicht ein :rolleyes:

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• mysql ist ein sehr komplexes Thema, deshalb würde ich dir ein Buch kaufen z.B. bei bol.ch oder exlibris.ch portofrei :D ! Wie ich sehe interessierst du dich für Linux, da kann ich dir einen gute Swissseite empfehlen, nähmlich linuxinfozentrum.ch bin da mal per Zufall hingekommen, ist 1a hatte bisher immer erfolg wenn ich Probs hatte, hat nähmlich auch ein gutes Forum :D , viel Glück

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• Suse 8.0 ist sicher gut Dokumentiert, aber wenn du gar keine FRs in die Finger nehmen willst, kannst du unter mandrake.com das Mandrakelinux suggen, denn das ist gut geeignet für Anfänger ist Grafisch gut Dokumentier, also hat auch ne Doku die du runterladen kannst! Hat fast alles inbegriffen, hab Bluebird in Budä installiert hat alles MySQL, Apache, Pro-FTP und Star Office etc. Würde aber dann schnell mal beginnen im Textmod zuarbeiten ist geil mit vi zuarbeiten :D

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• Zitat

Original von the_immortal
    Deshalb würde ich dir ein Buch kaufen z.B. bei bol.ch oder exlibris.ch portofrei :D

Kaufst du mir auch ein Buch, am liebsten ein Linux Sambabuch... :D

Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

• Zitat

Original von Imogli

Kaufst du mir auch ein Buch, am liebsten ein Linux Sambabuch... :D

kann dir schon eins kaufen, aber das machst du am besten selbst, bin ja nicht deine Mami, aber für Samba brauchst du doch kein Buch, schau mal smb.conf an und die man, dann hast du den Einstieg schon geschaft und kannst Pröbeln, aber bitte in Textmod :P !

• ich möchte eben schon möglich eher konsolenorientiert arbeiten denn ein suse linux bringt wohl vom verständnis und vom aufbauher nicht wirklich viele einblicke. ich will ja nicht einfach ein os installieren und dann daran arbeiten, ich will das ja hauptsächlich zum herumspielen und ausprobieren. ich habe eben gehört redhat sei noch geil (ist aber glaub ich englisch, oder?)

merci erstmal
    ganto

Zitat

Original von the_immortal
    linuxinfozentrum.ch

geiler link, thanks

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Ganto
    ich möchte eben schon möglich eher konsolenorientiert arbeiten denn ein suse linux bringt wohl vom verständnis und vom aufbauher nicht wirklich viele einblicke. ich will ja nicht einfach ein os installieren und dann daran arbeiten, ich will das ja hauptsächlich zum herumspielen und ausprobieren. ich habe eben gehört redhat sei noch geil (ist aber glaub ich englisch, oder?)

merci erstmal
    ganto

redhat ist Top und vorallem Professionel aka Debian nur ist Debian sehr benutzerunfreundlich im gegensatz zu REdhat! Sprache kannst du meist Custom einstellen! Installationssprache kannst du auch auswählen! :))

• Merke: Welche Linux Distribution Du benutzt ist zuletzt Glaubensfrage, drum frage niemals, NIIIIEEEMALS andere Linuxer, welche Distri Du wählen sollst.

Ich schlage immer noch Suse vor. Hab damit locker den Einstieg geschafft. Für Puristen und Linux erfahrene User ist Debian sicher ein Versuch wert. Ich habs nach einem halben Jahr linuxen nach 4 Stunden chnorzen in die Ecke geschmissen.

Man liest sich...

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Ich hatte damals den Einstieg mit Redhat gemacht, war damals schon einigermassen benutzerfreundlich, aber schon nicht annähernd so wie heute. Ich musste eigentlich schon alles selber machen, und deshalb hab ichs auch recht gelernt. Von daher, wenn du vor allem die Konsole lernen willst und ein bissi in scripts rumhäcken, dann macht das am besten mit einer Distribution, die dir eben nicht alles vorkaut. Da hast du dann ne richtige Herausforderung und lernst alles von Grund auf. Ein Buch ist unabdingbar, schliesslich ist das keine scheiss dos shell. Und Achtung, das kann absolut zur Sucht werden!

In dem Fall würde ich Debian empfehlen. Das ist (oder war damals zumindest) so das Linux für die Checker, das konnte eben nicht jeder zum laufen bringen.

Sonst könntest du ein Buch kaufen, das direkt ne Distribution dabei hat und das so lernen.

Programmieren unter Linux ist sicher c und c++, und die Syntax kannst du auch für allerlei anderes verwenden. Javascript und Java benutzen ebenfalls die c Syntax, ich glaube auch php ist im Grunde davon abgeleitet. Die andere Richtung wäre dann Microsoft Basic mässig: Visual Basic, oder das Microsoft Pendant zu javascript, nämlich vbscript. Mysql ist ne Datenbankart, aber keine Programmiersprache. Hingegen ist SQL natürlich eine Sprache, um mit Datenbanken zu kommunizieren. Ist im Grund auch recht einfach, aber auch ziemlich langweilig. Das "geht" nicht wirklich was :D

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• wow, merci für deine tipps.

dachte nur, dass man mit mysql vielleicht auch noch was nützliches machen könnte. werde mir in dem fall mal ein linux buch kaufen und mal kucken wie lange es mich fesselt 8).

ganto

Kristian Wilson

• hmm jo wenn du nacher auf linux mit C anfängst kann ich dir das C buch von addyson wesley empfehlen.. ; GoTo C Programmierung . ist ein superbuch...und ich habe ncoh ein paar lehrgänge als PDF zum einsteigen und weitermachen --> bei interesse PN

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• ich habe mich mal für informatik angemeldet. d.h. früher oder später komme ich sowieso mit dieser programmierumgebung in kontakt. darum möcht ich jetzt in der zeit auch noch ein bisschen erfahrungen sammeln.
    DarkLordSilver: merci, werde es mir merken. frage bei bedarf nach.

ganto

Kristian Wilson

• ich würde mich auch sehr fürs programmieren interessieren, wenn da nicht die games wären. hmm schwierige entscheidung: warcraft III (oder sonst ein game) lanen oder html, c++ oder java lernen?

• @ trusk
    kannst ja mal mit html anfangen. das hast du noch schnell einmal draussen wies funzt.

übrignes habe mir gestern schnell mal so php angeguckt. befehle sind ja ziemlich ähnlich wie delphi und das ist glaube ich auch c++ basierend. ?( werde mich in die richtung sicher noch ein bissle weiterbilden, ist nämlich noch geil.

greetz ganto

Kristian Wilson

• Die c syntax erkennst du ganze einfach, da hats am Schluss der Zeilen jeweils einen Strichpunkt. Auch viele solche Klammern: {}

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von killersushi
    Die c syntax erkennst du ganze einfach, da hats am Schluss der Zeilen jeweils einen Strichpunkt. Auch viele solche Klammern: {}

hmmmm *amkopfkratz* also der Strichpunkt, klar, das ist unter anderem typisch für C. Aber die geschweiften Klammern? Zumindest in C brauch ich das eigentlich kaum, nur die normalen Klammern....

Vielleicht bei C++, kann sein....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zum Beispiel Funktionen werden in solche Klammern eingeschlossen.

function machMichGeil() {
    document.write("Ah ja fester.");
    }

Klar das ist wohl eher C++, wegen objektorientiert. In Javascript brauchst du das auch die ganze Zeit.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von killersushi
    function machMichGeil() {
    document.write("Ah ja fester.");
    }

Son Beispiel kann nur von MagsgernHardcore-Sushi kommen ... :rolleyes::P

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!