Vorteile für ein neues Notebook

  • Gratz Leute


    Ich hab hier ein A22p in meinen Händen das langsam aber sicherlich eine gewisse altersschwäche ausstrahlt. Ich getrau mich aber dem Lehrmeister nicht wirklich zu sagen: Du, alle in deiner Abteilung haben ein neues Notebook - ich möchte auch "mal" ein Neues, zudem würde ich so sicherlich nie zu einem neuen Notebook kommen. Deshalb bin ich momentan eine Liste am erstellen warum ich den ein neues Notebook brauche - unteranderem sind Dinge aufgelistet wie vermehrte HDD-Crashes / Lebensende der Akku's erreicht / NW-Karte defekt etc...


    Nun, die Frage an euch, wie würdet ihr versuchen einen Lehrmeister zu überzeugen das ihr nach 2.5 Jahren ein neues Notebook haben "dürft"?


    Ich weiss die Sache ist sehr .... verstrickt, und für euch wohl auch nicht einfach ein paar Argumente aufzulisten, aber versucht's doch einfach mal - Vielleicht sind mir Argumente entgangen (wobei ich doch schon 1/2 A4-Seite zusammen habe) die ich noch aufführen könnte oder die ich schlichtweg vergas....


    Danke für jegliche Antworten (ausser Spam :D)


    Gree


    Btw: @ein besonderer Member - du darfst diesen Thread ruhig überlesen - aber tweaker.ch ist nicht nur eine Wissensplattform sondern auch ein gegenseitiger Ideenaustausch ;)

  • 1 mal aus Versehen vom Tisch fallen lassen und dann kann er nix mehr sagen.. ;)


    Gehört das Notebook den der Firma oder dir selbst?
    (Kenne nur Informatikerlehrlinge, denen es selber gehört..)


    Sonst halt mal den Chef fragen wieso ihr in einer Informatikabteilung so alte Geräte habt, das ist ja sonst auch nicht normal.
    Und wenn du ihm konkrete Gründe wie zu kurze Akkulaufzeit nennst und die beweisen kannst sollte er schon einsichtig sein. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    1 mal aus Versehen vom Tisch fallen lassen und dann kann er nix mehr sagen.. ;)


    Gehört das Notebook den der Firma oder dir selbst?
    (Kenne nur Informatikerlehrlinge, denen es selber gehört..)


    Sonst halt mal den Chef fragen wieso ihr in einer Informatikabteilung so alte Geräte habt, das ist ja sonst auch nicht normal.
    Und wenn du ihm konkrete Gründe wie zu kurze Akkulaufzeit nennst und die beweisen kannst sollte er schon einsichtig sein. :D


    Das erstere Argument wäre zwar hieb und stichfest - so bin ich aber nicht ;) ansonsten wär mir das Teil schon lange ab dem Tisch gefallen *oupsn* ;)


    Das Notebook gehört der Firma, ich musste auch nichts daran bezahlen, von dem her hätte ich eigentlich nichts zu meckern übrig - aber das Teil stösst einfach wirklich an seine Leistungsgrenzen...


    Ich bin eigentlich der einzige (ausser noch der Chef vom Betrieb) der das "langsamste" Notebook hat - aber afaik bin ich wohl einer der intensiveren Notebook-Benutzer (Schule / Zug / @home)....von dem her ist das ein weiterer Punkt.....
    Ich hoffe eigentlich schon auch das er einsichtig ist - damit rechnen darf ich aber nicht ...

  • Hmmmm si realy schwer.... Ich würde vilelciht noch sagen, dass ihr in der Schule das Netzwerk braucht und wenn ja die NW kaputt ist ;)


    Ach ja was ahsten du für ne Sign?! Rote Pünktchen bzw im Word ein loliger Satz der aba ned wirklisch sinn macht ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Hmmmm si realy schwer.... Ich würde vilelciht noch sagen, dass ihr in der Schule das Netzwerk braucht und wenn ja die NW kaputt ist ;)


    Ach ja was ahsten du für ne Sign?! Rote Pünktchen bzw im Word ein loliger Satz der aba ned wirklisch sinn macht ;)


    Wir brauchen in der Schule Wireless - Lan - gut zwar ..*überleg* bei unserem jetztigen Projekt brauchen wir RJ45 ;) danke :)


    ....erm...ja, irgendwas mit manny....weil er was in seiner sig gegen trance hat - hab ich da was geschrieben - pred4tor hat auch noch so was kleines drinnen - kleine sig's RRocken ;)

  • wie wers, wie: der bildschirm ist etwas am ar***?.... irgendwie siehste plötzlich nich mehr so gut auf dem monitor....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das mit den Argumenten ist gut, kann aber auch nach hinten losgehen:


    -Wir brauchen Netzwerk - du bekommst einen neue NIC
    -der Akku wird zu schnell leer - Zusatzakku ;)


    Darum würde ich einfach nur über die Geschwindigkeit motzen (aber nett) und dann Fragen ob du ein neues haben kannst. Ansonsten wäre noch eine gute 3D-Karte sicher ein Argument wenn ihr sie für ein Projekt in der Schule oder im Zug braucht.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ansonsten wäre noch eine gute 3D-Karte sicher ein Argument wenn ihr sie für ein Projekt in der Schule oder im Zug braucht.


    Oh bitte...wozu braucht ein Inf-Lehrling eine 3D-Karte?
    Der soll schliesslich arbeiten und nicht zocken. :rolleyes


    Take it easy Seeder. Ich habe sogar nach der Lehre jahrelang mit einem ollen Pentium 233mhz arbeiten müssen. Vor ein paar Monaten gabs dann endlich nen fetten P4 2.4 und einen TFT. :]
    Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr für den Kaffee zwischendurch weil die grossen Excel-sheets plötzlich so schnell geladen werden! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba


    Oh bitte...wozu braucht ein Inf-Lehrling eine 3D-Karte?
    Der soll schliesslich arbeiten und nicht zocken. :rolleyes


    Take it easy Seeder. Ich habe sogar nach der Lehre jahrelang mit einem ollen Pentium 233mhz arbeiten müssen. Vor ein paar Monaten gabs dann endlich nen fetten P4 2.4 und einen TFT. :]
    Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr für den Kaffee zwischendurch weil die grossen Excel-sheets plötzlich so schnell geladen werden! :D


    Eine 3d - Karte ist ein "ziemlich" negatives Argument - es sei denn wir würden etwelche 3d-Animationen in der Schule durchführen - machen wir aber nicht, deshalb hab ich es auch nicht aufgelistet, ich hab aber eigentlich auch nicht vor auf dem Notebook gross zu daddeln - vielleicht hie und da im Zug von der Schule nach Hause würde ein kurzes Game drin liegen - aber ansonsten niet...


    Hihi tinuba, ich habe schon noch einen P4 2.2 Ghz im Geschäft bei mir stehen und auch einen fetten TFT ;) von dem her das ist nicht das Problem - das Problem besteht halt einfach immer mehr in der Schule wo das Teil zu langsam wird - und wenn man ein richtiges Notebook hätte das wieder mehr Speed liefern würde könnte ich das Teil natürlich auch wieder im Geschäft voll einsetzen (was ich derzeit wegen der tollen NW-Karte nicht mehr kann :rolleyes)


    kNt

    Zitat

    -Wir brauchen Netzwerk - du bekommst einen neue NIC
    -der Akku wird zu schnell leer - Zusatzakku


    Das wäre dann die 3. Nic die ich beanspruchen würde - irgendwas muss da auf dem Mobo nicht i.o sein das ich fast jedes Jahr eine neue Nic brauche
    Zusatzakku's sind zudem teuer ;)

  • sag einfach brauchst windows xp mit der tollen grafischen oberfläche, da du ja informatiker bist musst du immer mit den neuesten trends gehen, und auch immer die neusten programme draufhaben, denn wenn man mal ein jahr nicht akutell ist und sich nich täglich weiterbildet - so hat das kein sinn mit informatiker werden.


    für windows xp spricht eben dass es neu ist, und du als supporter kannst ja nicht dein leben lang NT4.0 supporten...

  • ich supporte nicht ;) bin angehender Informatiker in der Fachrichtung Systemtechnik - zudem hab ich Windows XP auf der Maschine schon drauf - die Argumente fallen leider alle weg ;)

  • dann sag ihm der pc fährt sich immer wieder herunter, nach so nem 30sekunden count-down...


    oder sag dem chef , dein notebook ist so alt und klobig das geht im flughafen kloten glatt als terrorwaffe durch :D

  • "Du Chef, hast du rasch zeit?
    Hör mal, ich hab ja ein IBM Notebook, welches ich kostenlos von euch erhalten habe. Diesen dienst weiss ich echt zu schätzen und ich will auch nicht motzen oder so, aber ehrlichgesagt finde ich in letzter Zeit öfters, dass das Notebook an seine Grenzen stösst. Wäre es nicht möglich, dass man da etwas machen könnte, vieleicht ein neues Notebook?
    "



    Direkt und ehrlich, aber ich denke das ist besser als 50 Ausreden warum du das jetztige nicht mehr möchtest


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wozu eigentlich ein neues Notebook, wo ja angeblich ein P4 2,Irgendwas bei Dir rumsteht?


    Unsere Aussendienst Leute haben auch gemeint, dass sie ein Notebook brauchen könnten um Kunden diverse Dinge zeigen zu können. Was haben sie bekommen? P1 120MHz mit 16MB Ram und Win98 ... sei vorsichtig, eventuell nimmt man Dir das Teil weg und Du hast dann nix mehr :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wozu eigentlich ein neues Notebook, wo ja angeblich ein P4 2,Irgendwas bei Dir rumsteht?


    Unsere Aussendienst Leute haben auch gemeint, dass sie ein Notebook brauchen könnten um Kunden diverse Dinge zeigen zu können. Was haben sie bekommen? P1 120MHz mit 16MB Ram und Win98 ... sei vorsichtig, eventuell nimmt man Dir das Teil weg und Du hast dann nix mehr :D


    Geht nicht - ich brauch das Notebook als Arbeitsgerät - manchmal im RZ - immer jeden Mittwoch / Donnerstag in der Schule ;)


    Zudem haben die Mitarbeiter auch noch denselben P4 unter dem Pult womit sie auch "arbeiten" könnten... ;) z.t haben se sogar noch 2-3 p4's unterm tisch - ich hab meine dazumals weggegeben weil ich es schlichtweg nicht mehr brauchte ;)

  • lol, das ist der scheiss hund vom MSN 6 :D


    Ich hatte früher ja immer das TRANCE, nach dem Boardumzug ging mir das aber verloren und ich war zu faul es wieder zu machen.... daher der blöde hund :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|