Wasserkühlung

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, welche der vielen Wasserkühlungen für CPU,Grafikchipset und Festplatten aus Eurer Sicht das "Beste" ist.


    Vielen Dank

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Pla§miC ()

  • Huii...da gibts schon sehr viele Threads dazu...



    Ich hab von vielen etwas, kein komplettes System eines Herstellers...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • AC ist aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Andere erzählen dir vielleicht was anderes...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja, dass es in diesem Forum von Antworten auf meine Frage nur so wimmelt glaube ich, nur bin ich zu Faul um danach zu suchen. :D


    Mich interessieren eigentlich die Komplettsysteme (siehe Author :D) am meisten.

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • wenn du zu faul bist zum suchen, bin ich auch zu faul um zu antworten. da gibt es verschiedene vorlieben, möglichkeiten etc.


    gute komplett-waküs habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, höchstens könnte pc4all sowas im angebot haben...

  • Zitat

    Original von Pla§miC
    Naja, dass es in diesem Forum von Antworten auf meine Frage nur so wimmelt glaube ich, nur bin ich zu Faul um danach zu suchen. :D


    Mich interessieren eigentlich die Komplettsysteme (siehe Author :D) am meisten.


    Mit der Aussage "ich bin zu faul" machst du dir keine Freunde. ;) :rolleyes


    Es gibt viele Sets. Am besten du schaust sie dir mal an und lässt dich vom Verkäufer beraten.


    PC4ALL
    Frozen-Silicon
    Xtreme-Cooling
    Prozessortuning


    Ich hab ne AC und ne Innovatek-Wakü und bin mit beiden zufrieden.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Pla§miC
    Hallo,


    Mich würde interessieren, welche der vielen Wasserkühlungen für CPU,Grafikchipset und Festplatten aus Eurer Sicht das "Beste" ist.


    Vielen Dank



    naja, es kommt drauf an, was für dich am besten ist!


    willst du eine die einfach super kühlt, dafür net so gut aussieht, oder eher umgekehrt? oder beides zusammen? oder willst du einfach ein leiseres system haben?

  • Ich fide der set von ac am geilsten. meine ist zwar kein set, aber es gibt etwas ähnlich wie ich jetzt habe.


    primsa- irgend etwas kann dir ac set liefern, glaube ich.


    was ich dir nicht empfele, ist der innovatek graph-o-matic rev2. der ist scheisse, bei mir geht der wlp zwischen der plastik und kupfer, und ich kann fast nicht weg bringen. und noch ist bei mir der plastik einbisschen deformiert, und abgebrochen.

  • In erster Linie stehen da schon die Kühlleistung & Geräuschpegel. Das Aussehen ist mir eigentlich egal.


    Ich habe mich zwischenzeitlich auch ein wenig mehr in die Materie eingelesen. Was mir von der machart her gefällt ist das Koolance. (Monoblock einfach auf den Rechner raufgepackt). Ein weiteres Kriterium wäre, dass ich meinen bestehendes Gehäuse weiterverwenden kann.


    MasterofZuG hat mir bereits einige interessante Links angegeben. Danke



    JuSt bY the WaY: Ich suche keine Freunde, und wer auch zu Faul ist um zu schreiben, soll's halt lassen!

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen



  • Kollance ist das grösste scheiss, der pumbe geht schnell kaputt. Kühlleistung schlecht usw... radi aus alu..


    ich habe das Aqua-Computer(AC) Airplex 240 (Radi) mit papst 120mm lüfter, AC Cuplex Evo rev 1.1 (CPU kühler), innovatek grapf o matic rev.2 transparent (Grafikkarte kühler) Ligris Schlauch, Eheim 1048 pumbe, AC Aquatube rev 1


    und dasalles kühlt mein cpu auf 35grad, der auf 2250 übertatket ist

  • Ne Komplett Wakü ist für den Anfang sicherlich net das dümmste, aber mit der Zeit wirst du dir Teile dazu kaufen und Sachen ändern, das ist normal.


    Ich für meinen Teil hab am Anfang ein Innovatek-Komplett Set bei pc4all.ch gekauft und hab nun Aquacomputer, Heat Trap, Innovatek und Cool Cases Teile verbaut.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Wie gross ist eigentlich der Wartungsaufwand einer solchen Anlage? Wie lange halten die Schläuche und deren Verbindungen? Da tropft's wahrscheinlich auch nur einmal.......und dann TschÜsS!

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • Hmmm. Wartungsaufwand. Am Anfang ist er grösser da du ab und zu noch kontrollieren musst wegen der Wassermenge und auf Lecks achten. Nach einer Zeit musst das nicht mehr so oft machen.


    Aber, jetzt kommt das grosse aber! Um die Kühlleistung und die ganze Sache gut zu erhalten solltest du jedes halbe Jahr oder spätestens alle 3/4 Jahre das Wasser wechseln da es doch immer wieder zu Rückständen kommen kann. Von mir aus gesehen ist der Aufwand grösser als bei einem Luftkühler aber mir egal.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ehm es kann passieren dass es doch anfängt Algen zu geben und dass es irgendwo im System nen Stau gibt. Hab schon so ein paar Sachen gelesen und deshalb beuge ich lieber vor. :D:D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • mit destiliert wasser??, da kann kein einzige lebenwessen überleben, oder, und alle teile würden mit oil oder so gereignig, glaube ich, bevor das ac mir die teilen geschickt hat

  • Ganz 100% sauber ist zum Beispiel der Radiator nie. Und auch die Schläuche können, wenn du ihn zu Hause verbaust, immer etwas staub oder sonst was abbekommen haben und kommen dann ins System.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich fide der set von ac am geilsten. meine ist zwar kein set, aber es gibt etwas ähnlich wie ich jetzt habe.


    primsa- irgend etwas kann dir ac set liefern, glaube ich.


    was ich dir nicht empfele, ist der innovatek graph-o-matic rev2. der ist scheisse, bei mir geht der wlp zwischen der plastik und kupfer, und ich kann fast nicht weg bringen. und noch ist bei mir der plastik einbisschen deformiert, und abgebrochen.


    lol wieviel Paste nimmst du denn? also ich habe denselben und keine
    Probs damit :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von seftripper


    lol wieviel Paste nimmst du denn? also ich habe denselben und keine
    Probs damit :D


    der plastik ist einfach nicht gemacht für höhe temp. nein wirklich, bei mir wird der plastik nach 2std einsatz, weich. ich habe sehr viel wlp eingewendet :D weil ich habe der spacer nicht weg genommen:D