Via Epia M Mainboard M10000,mit C3 1GHz CPU kaufen ?!?

  • :))Halli Hallo Ich bin nach der suche nach einem 2 PC ;) resp. einem Leech PC habt ihr erfahrung mit dem Via meinboard Hier und diesem Case hier
    Ist es laut???
    Stabil??
    gibt es preiswährtere barebone sys ?


    Und eure erfahrungen :)


    Danke schon im voraus :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • den 40mm lüfter des m10000 höhrt man schon, meiner ist zudem gestern abend ausgestiegen, grund unbekannt. ich hab mir jetz einen papst 412 bestellt. ansonsten ist das m10000 halt etwas langsam, aber zum saugen wird es ewig reichen. ich habs hier als htpc im einsatz. evtl würde auch ein kleineres board zum leechen reichen, die haben zum teil keinen lüfter.
    das gehäuse kenn ich nur von hörensagen.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Das Gehäuse ist recht billig. Hab im Geschäft so ein Teil. Einmal aufmachen und schon klappert das Ding.
    Laut ist es nicht und stabil läuft es auch. Aber die Leistung ist halt nicht überragend.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • joa hab beides zuhause...
    also das gehäuse ist wirklich bisschen billig... und unter leise verstehe ich was anderes... also das gehäuse ist eindeutig lauter als das board...
    die leistung des epia ist eigentlich ok... windows 2000 läuft problemlos... filme schauen knapp möglich :)


    unter linux (debian) läufts auch ganz ok... bis auf die kleine tatsache, dass wir (linux freak und ich) es nicht geschaft haben, kde zum lauzfen zu bringen...

  • Schön, dass das Thema Mini-ITX, Nano-ITX im tweaker.ch Forum auch langsam Einzug hält. Ich habe mir vor ein paar Wochen das VIA EPIA M-10000-N mit dem CF-7989 gekauft!


    Hier ein Pic des Cases:


    Zum Alucase & NT:
    Top Verarbeitung und Hammerdesign mit genügender Kühlleistung. Verwendet wird hinten am Case ein 60mm Lüfter der schön ruhig läuft, jedoch vom NT Lüfter 40mm übertönt wird. Zusätzlich zum Case gibt es eine Risercard für den PCI-Slot.


    Zum Board:
    NB und GK werden passiv gekühlt. Auf dem Kühlkörper des Prozessors ist ein 40mm Lüfter festgeschraubt der etwa das Lärmniveau des NT-Kühlers erreicht.


    Allgemein:
    Auf dem System ist Windows 2000 installiert. Auf die Risercard habe ich einen Terratec Cinergy 600 TV-Card montiert. Das fernsehen ist genial, jedoch läuft das System an seinen Grenzen. Wenn das Deinterlaced einschalte, erscheint das Bildnoch flüssig und in Topqualität, jedoch erreicht die Prozessorauslaszung 100%. Wird das Deinterlaced deaktiviert sinkt die Prozessorlast rapid. Ich verwende das System als NAS & Multimediapc. Das einzige Problem das ich hatte war folgendes:


    - TV-Card besitzt den IRQ 11, geändert kann er nicht werden und verwendet wird er ebenfalls von ca. 5 anderen Geräten. Wenn ich die TV-Card am laufen habe und gleichzeitig im Internet surfen will schmiert das System ab. ==> hab leider bis heute noch keine Lösung gefunden :(


    Wer das System leiser machen will sollte den NT und PZ-Lüfter durch einen Papst 412 ersetzten und/oder eine Lüftersteuerung einbauen!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von the_immortal ()

  • Filme schauen geht also gut? Also ohne so drecks Ruckeln? Im Geschäft läuft das Teil drum als Kasse. Ist aber ein V5000 (Passiv).
    Bin mir am Überlegen, ob ich mir zuhause so ein Teil antun soll.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Filme schauen geht also gut? Also ohne so drecks Ruckeln? Im Geschäft läuft das Teil drum als Kasse. Ist aber ein V5000 (Passiv).
    Bin mir am Überlegen, ob ich mir zuhause so ein Teil antun soll.


    TV-Schauen geht ganz doll! DivX habe ich jetzt noch nie ausprobiert, sollte aber laut DivX und diversen Tests mit dem M10000-N gut laufen, denn DivX wurde auch auf das EPIA optimiert. Und sonst kaufste dir halt noch ne Decoderkarte, aber das EPIA sollte meiner Ansicht nach reichen. Ist sicherlich eine gute Investition, da Stromsparen und immer mit kühlem Kopf :)! Wie gesagt einzig die Lüftung sollte von der Lautstärke her ev. nochmals überdacht werden :(!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Ja, Filme schauen ist kein Problem, hab ein EPIA mit 933 MHz und da ist bisher noch jeder Divx, Xvid und Co. ohne Ruckeln gelaufen. :D
    Für MPEG-2 decoding ist der Prozessor optimiert, DVDs stellen auch kein Problem dar.


    Der Lüfter vom Sereniti 2000 wird nach einigen Stunden etwas laut, aber ist immer noch erträglich..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Was Kostet das barebone komplett?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • guckst du @ toppreise.ch, hast du auch gleich aktueller Preis

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Finde nix :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Das Teil gibts nicht als Barebone, nur Einzelteine und man muss es selber zusammenbauen.. ;)


    Also:
    -Board mit allem Onboard was man so braucht (auch CPU)
    -Case
    usw.


    *edit*
    Da war einer schneller..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Ich kanns schon zusammen bauen aber ich bekomm DAS für 550.- ich weis net ob ich mir net lieber so was leisten soll ich brauch einfach was billiges zum leechen und zum TV gucken

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Ja, aber da hats eh noch keine CPU, RAM usw. dabei, oder?


    Der einzige Vorteil wäre das man CDs hören kann ohne den Rechner selber zu starten, das ist aber auch schon alles..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ja dafür haste bisschen mehr power...
    muss sagen... bin mit meinem shuttle SN45G extrem zufrieden...
    epia kanst du wirklich nur als leech kiste oder officekiste brauchen...
    oder ich hab was falsch gemacht...


    für rest: siehe vorheriger post von mir

  • Mit dem Epia kann man auch gut Sound hören, Filme schauen und so weiter..


    Klar ist ein P4 viel leistungsstärker, dafür verbraucht das Epia nur etwa 10-15 Watt! Wenn so ne Kiste die ganze Zeit läuft macht das doch einige SFr. aus. ;)
    Und auserdem ist es leichter zu kühlen und macht nicht so viel Lärm.
    Es gibt viel pratischere Desktopgehäuse, so das man den Rechner auch im TV-Möbel unterbringt, die Abmessungen von Barebones sind in dem Bezug recht unpratisch.


    Aber gamen muss man damit sicher nicht, aber das hat er ja auch nicht vor.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja, und wenn man es für den Einkaufspreis bekommt, ist es ein Versuch wert.
    Will nur Filme schauen und Musik hören. Für das sollte es reichen.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Doch ist alles dabei spezielles angebot für mitarbeiter meiner Bude...
    Ne ich will Leechen es muss silent sein und Power für DVD wiedergabe haben Mehr net :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

    Einmal editiert, zuletzt von BeMaC ()