GPU Kontakt zum Kühler verbessern?

  • Ich hab heute einen Wasserkühler auf meine Hercules 9700pro montiert und dabei festgestellt dass der Kühler keinen Kontakt zur GPU hat.Irgendwo hab ich mal gelesen dass man den Spacer entfernen muss.
    Oder abschleifen? ?( Es kann ja irgendwie nicht sein dass ich da eine halbe Tube Paste reindrücken muss damit die Wärme einigermassen an den Kühler abgegeben werden kann.Ist abschleifen eine gute Idee?
    Aber womit?Von Hand mit Schleifpapier?Oder mit einem Gerät wie Dremel oder Proxxon?Hat sicher jemand von euch schon gemacht,wäre froh wenn mir jemand Tipps geben könnte.Hab nämlich keine Lust die Graka zu schrotten und wenn ich schon Wakü habe will ich auch dass die Graka richtig gekühlt wird. :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Also du kannst den Spacer ziemlich leicht wegnehmen, hast dann aber keine Garantie mehr.
    Den Lüfter abschleifen lohnst sich eher weniger denk ich.
    Du könntest auch ein Wärmeleitpad verwenden, dann sollte das Problem auch gelöst sein.

  • @Topic


    den spacer entfernen ist die einfachste Variante. Du nimmst ein Sackmesser.
    Gehst mit der Klinge an einer Ecke des Spacers zwischen GPU und Spacer.
    Hebelst ein klein wenig an. Nun fährst du links und rechts den Spacer
    entlang und löst somit den Kleber. Dass wiederholst du auf allen Seiten
    und voila der Spacer ist weg und der Kontakt zur GPU da.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ok danke.
    Dass man den Spacer wegnehmen kann dachte ich mir schon als ich die Klebstellen sah.War mir aber nicht sicher wie viel Gewalt da angewendet werden muss und welche Technik.Aber was ist wenn ich die Karte mal verkaufen will?Einfach den Spacer wieder aufkleben mit Leim?

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • eraser


    naja ich denke wenn du die karte verkaufen willst, muss ja eh wieder der
    normale lüfter drauf? den stört es dann wenig ob ein spacer da ist oder nicht.
    die neuen 9660pro haben de spacer auch nicht mehr.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Scarface
    doch doch. so viel wie möglich!! oder. :D


    Nicht ganz...
    WLP dient, wenn ich mich richtig besinne, mehr zum ausebnen von furchen oder kratzern im Kühlkörper, sodass die maximale Fläche zum wirken kommt, resp. du verteilst WLP überall auf der GPU, aber nur eine hauchdünne Schicht...


    so long
    Dutche

  • ja, aber habe den Originalkühler auf meiner 9800SE auch entfernt. Wenn man diesen betrachtet, hat er eine Erhöhung in der Mitte, die auf die GPU zu liegen kommt. Wenn man nun mit einem geraden Gegenstand über den Spacer fährt, siehtman, dass die GPU gleich hoch ist, d.h. der Originalkühler berührt den Spacer doch gar nicht, oder? Jedenfalls wird der Chipsatzkühler, den ich draufgeklebt habe, verdammt heiss - ist das auch beim Originalkühler so?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also mein original Kühler wurde auch recht heiss, auch der auf der Rückseite der Platine (Herkules).
    Kommt darauf an, was du unter verdammt heiss verstehst. Finger verbrennen und so?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • nee - so 45-50°C schätze ich - ich find's einfach noch grad recht warm, aber das heisst dann auch, dass die Hitze abgeleitet wird, von dem her müsste der Kontakt der GPU zum Cooler nicht allzu schlecht sein :rolleyes


    aber ich werde ohnehin mal einen 1U-Kupferkühler draufmechen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Orginalkühler von Hercules Rad 9800pro ist nicht wirklich zu gebrauchen. Der Anpressdruck ist viel zu klein und die Leistung reicht bei weitem nicht. Wenn ich stark benchte wurde der so heiss, dass man sich fast die Finger verbrante.
    Jetzt hab ich ne Wakü drauf und auch hinten wird er jetzt nur ganz leicht war. Etwas anderes sind auch die Ramsinks. Die werden satanisch heiss, sicher auch nicht das besten. :rolleyes

  • naja, die Originalkühler sind eh für nichts, unter dem Lüfter ist im Wesentlichen eine ALU-Platte, die gibt ja wohl kaum Wärme ab, deshalb habe ich einen Chipsatzkühler mit 40mm-Lüfter draufgeklemmt.


    Was meint ihr zu einer solchen Lösung?



    http://www.frozen-silicon.ch/i…719f8e3a6d0f1b7418ea13b85


    Sollte doch schon wesentlich besser sein, oder?
    Ich trau' nur dem Wärmeleitkleber nicht, das Ding ist ordentlich schwer - wird das ''auf dem Kopf'' halten?


    OK - Wakü wäre natürlich die beste Lösung (ausser flüssigem O2, N2, H2, Ar, Ne, He...)


    die Frage des Spacers bleibt aber: abschneiden oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Kühler ist wesentlich besser (grössere Oberfläche = bessere Wärmeabgabe), genau das ist ja das Problem bei den Standardkühlern, nur mit so einer Kupferplatte am Boden und denn paar Stängelchen rundherum kann man nicht anständig kühlen.. :rolleyes


    Der Wärmeleitkleber (Arctic irgendwas) hält schon, aber man muss ihn etwa 24 Stunden unter Druck aushärten lassen. Der Heatkiller GPU hing so jedenfalls knapp ein Jahr auf der Radeon 8500, das Problem hast du nur beim demontieren, das Zeugs lässt einfach nicht ab (habs auch mit diversen Lösungsmitteln versucht). Für eine R9800Pro wär mir das zu schaden, aber wenn du genügend geld hast, wieso nicht? :D
    Sonst könnest du ja 2 Löcher durch den Kühler bohren und ihn dann wie den Standartkühler auf die Grafikkarte schrauben, wäre wohl die bessere Lösung, auch wenn mal was kaputt gehen sollte und man die Karte einschicken muss. ;)
    Wie schwer ist der Thermaltake denn eigentlich? Steht leider nicht im Shop.


    Spacer: Wenns ne R9800 Pro ist kannst du den drauf lassen, der stört nicht, da er nicht über den Die hinausragt, der ist nur dafür das man nicht die Ecken des Die beschädigt..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • aber geht's nicht ab, wenn man die ganze Karte in einem Plastikbeutel in den Tiefkühlschrank legt? Dann müsste das Zeug doch spröde werden :rolleyes


    ist ziemlich schwer, sicher so um die 200g, vielleicht auch etwas mehr...


    was mich beim Originalkühler eben stutzig machte, ist, dass der eine Erhöhung hat, wo er die GPU berührt, etwa gleich grosse Fläche wie GPU, der Rest der Fläche ist plan, aber ich muss vielleicht mal schauen, ob diese übrige Fläche den Spacer überhaupt berührt, evtl. eben nicht, dann ginge eine plane Fläche genausogut (oder noch besser) und der Spacer könnte draufbleiben

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ne, die Acrtic Silver bringst du so nicht ab, das funktioniert nur mit der nomalen und auch da ists ein rechtes Gemurkse und für so ne Karte zu gefährlich.. (die GPU der 8500 hängt immer noch am Heatkiller ;) )


    Also bei der Pro ist der Kühlerboden plan und hat ohne Probleme kontakt.
    Hab zuerst gemeint du hast so eine, aber es ist ja eine SE.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • sie läuft nur als pro+ :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."