Ati 9800Se

  • Ich brauche unbedingt einen Rat.
    Ich hab mir einen neuen Pc zusamengestellt. Jetzt fehl mir aber noch eine Graka.
    So habe ich ein Auge auf die 9800Se geworfen.
    In einem späteren Gespräch mit einem Kolegen habe ich dann erfahren das man die 9800Se mit einem Hack :D auf eine 9800 Pro oder höer bringt.


    Ist da was dran oder alles nur unbug?:tongue

  • Doch aber ich habe Momentan eine 4Gb und eine 2Gb Hd drin. Nicht gerade viel Aber komt noch eine andere rein sehrwarscheinlich eine 120 Gb.

  • So ich habe schnell ein Anleitung für NOOB erstellt :P


    Es gibt zwei verschieden Arten des SoftmodŽs (durch Treiber Modifikationen): einen fertigen OMEGA Treiber oder den ATI Treiber zu Modden dazu aber später mehr.



    Die Ratlosigkeit beginnt schon damit, welche Karte man sich kaufen soll.


    Generell gilt: alle ATI 9800SEŽs mit folgenden Spezifikationen kann man durch Freischalten von 4 zusätzlichen Pixlepipelines als 9800pro betreiben.


    Spezifikationen:


    - 380 Mhz GPU takt (genau wie bei echten 9800proŽs)


    - 340 Mhz DDR takt (auch wie bei der echten pro, der Ram muss mindestens was auch in den meisten fällen zutrifft 2,86 ns sonst könnte er den Takt nicht mitmachen)


    - 256 Bit Speicheranbindung (Vorsicht es gibt 9800SeŽs mit 128 Bit Anbindung die haben nur 4 vorhanden Pixlepipelines und nicht wie die 256 Bit Version die zwar 8 Pipes hat aber davon nur 4 Aktiv sind, außerdem haben diese schlechtere Speicher wie z.B. Infineon 3,3ns Module und sind nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet)


    - Layout muss L-förmig sein wie schon beim 9500@9700 Mod


    - Speicher muss BGA sein (es gibt so Mitläufer mit TSOP Speicher die sich nicht modden lassen da 128 Bit Anbindung und der nicht gegeben Takt durch TSOP)



    Hier ein paar Beispielkarten die sich modden lassen und welche nicht:



    Club 3d


    Das ist die Club 3d 9800SE im ATi Radeon Referenz Design, Merkmale daran sind der standard Lüfter wie er auf den 9800ProŽs vorhanden ist, der neue Stromanschluss, das 9800pro PCB Layout. Diese Karten lassen sich modden wenn sie den 9800 Pro Takt haben. Preis ca. 220 Euro (Bulk).



    Hercules


    Das ist die Hercules Raden 9800SE AIW (AIW= All in Wonder, d.h. sie besitzt als extra Ausstattung einen Tv-Tuner, Video IN und OUT). Bei dieser Karte kann man eigentlich nicht viel falsch machen da es diese nur in den 9800Pro Spezifikationen gibt. Also modbar. Preis liegt bei Onlineshops zwischen 210-230Euro, Media Markt verkauft die Karte ebenfalls für 230Euro oder wer 100% sicher gehen will das der Mod auch ohne Bildfehler klappt sollte sich die Karte beim http://www.radeon-shop.de für 279,00Euro holen mit Mod Garantie. Die Karten werden als Retial ausgeliefert.



    Powercolor


    Das ist die Power Color Radeon 9800 SE. Diese Karte ist ein reines OEM Produkt. Sie gibt es nur im alten 9700er layout mit den Spezifikationen der 9800Pro doch Vorsicht die optisch gleiche Karte gibt es auch mit 128 Bit Speicheranbindung usw. Auffallend bei dieser Karte ist das sie sich in den allermeisten Fällen modden lässt, ca. 60% aller Power Color Karten machen keine Bildfehler nach dem Mod. Nur als Bulk erhältlich da sie OEM ist. Kostenpunkt ca. 170-220Euro (ein vernünftiger Rahmen aber nur wenn sie NEU sind)



    Nichmodbare Karte


    Das ist auch zu aller Überraschung eine OEM Radeon 9800SE (wahrscheinlich wieder von MSI). DIESES MODELL DER 9800SE LÄSST SICH NICHT MODDEN!!!! Da sie nur mit 325 Mhz GPU und 290 Mhz Ram getaktet ist, sie nur ueber 128 Bit-Speicheranbindung verfügt, sie TSOP Speicher hat, die keinen hohen Takt zulassen wegen den 3,3 ns Speicherbausteinen. Nur als Bulk erhältlich da sie OEM ist. Preis mir nicht bekannt.



    Es gibt jetzt noch Karten von z.B. Sapphire doch diese sehen entweder so aus wie die Club 3d oder die Hercules bei denen gilt das gleiche.



    Wenn man nun stolzer Besitzer einer moddbaren 9800SE geworden ist fragt man sich


    a) wie kann ich sie denn nun als echte 9800Pro verwenden?


    b) was mach ich wenn die Karte im 9800 Pro Modus Bildfehler verursacht bzw. nicht stabil läuft?



    Nun zur Beantwortung von a) und b)


    dazu müsst ihr von dieser Seite den neusten bzw. einen aktuelleren Omegatreiber herunterladen und installieren. Kurz vor Schluss der Installation werdet ihr gefragt welcher Treiber installiert werden soll da kann man wählen zwischen dem Normalen OMEGA Treiber oder dem Hacked OMEGA Treiber. In unserem Fall wählen wir den Hacked Treiber aus damit dieser die Restlichen 4 verfügbaren Pixlepipelines frei gibt. Dann neu starten und testen mit z. B. 3d mark 01 bzw.03 o. ä. Benchmarks. Beim benchen achtet bitte genau auf Pixlefehler denn wenn diese erscheinen z. B. in einem Schachbrettmuster artigen Form so hat der Mod nicht fehlerfrei geklappt und bei deiner karte ist mindestens ein Pixlepipeline defekt bzw. nicht nutzbar (das kann durchaus passieren). Doch kein Problem wenn es nicht geklappt hat entfernt man einfach den Treiber aus der Systemsteuerung und deinstalliert ihn noch mal, Startet neu und installiert einen Original ATi Treiber. Dann sind alle Fehler wieder behoben und die Graka läuft wieder als normale 9800SE (4 Pipelines). Die Leistung der Karte mit nur 4 Pipelines ist über dem Niveau einer 9600pro /9500pro (wegen dem 256 Bit- Speicheranbindung)!


    Es gibt noch eine Möglichkeit des Softwaremods in dem man den Original ATi Treiber selber mit Rivatuner hackt. Das bring nur was wenn man gegenüber dem Omegatreibern total abgeneigt ist (sehe ich aber keinen Grund dafuer, da Omega Treiber nur modifizierte ATi Treiber sind). Deswegen werde ich auf diese Art des Modden nicht näher eingehen. Es erklaert sich auch von selbst, wenn man den Rivatuner hat.


    Bei wem nun der Mod super geklappt hat, der kann sich noch ein Bios der 9800pro auf seine 9800Se spielen (dieses bewirkt nur das sie später dann in der Systemsteuerung, im Treiber, in Benchmarks, in Spielen und der gleichen als 9800 Pro erkannt wird, ist aber nur reine Formsache nicht notwendig)


    Zum Bios:


    Hier gibt es verschieden Bios Versionen für die verschiedensten Radeon Karten mit Anleitung und Flashtools.


    Vorsicht: durch Fehler beim Flashen wird die Karte zwar nicht beschädigt aber sie funktioniert auch nicht mit dem falschen Bios. Kann aber mithilfe einer PCI Grafikkarte dem original Bios und etwas Geduld und Nerven wieder rückgängig gemacht werden. Also lieber doppelt checken, ob man die richtige Biosversion erwischt hat!


    Das war nun das wesentliche für den 9800SE @ 9800Pro Mod. Ich wünsche noch allen viel Spaß mit ihren 'neuen' Grafikkarten und hoffe dass es geklappt und dass euch dieser Guide wenigstens ein bisschen dabei geholfen hat.


    by Scarface


    copyright 2003 scarface enterprise

  • Danke für deine ausfürliche Anleitung. Werde es versuchen. :rolleyes Sonst frage ich Carbone :D

  • wenns wirklich von scarface ist: :respekt (fast) perfektes Deutsch, congrats


    wenn das wirklich so ist, sollte man sich fast so eine Karte ergattern...


    heisst das jetzt, dass sich die Sapphire 9800SE übertakten lässt? oder eher nicht? Bei toppreise findet man nur 2 SE Karten, die Sapphire und die Herc


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • im IRC hat er auch gesagt er hätte den Text kopiert...hätte sonst noch nie sowas Gramatikalisches von Scaryface gesehen :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    ...hätte sonst noch nie sowas Gramatikalisches von Scaryface gesehen :D


    Genau das hab'ich auch gedacht. Aber es spielt ja schlussendlich keine Rolle. Die gewünschte Info ist gekommen und das ist was zählt. In dem Sinne Dank an Scarface.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • thx für die info scarface aber dein copyright drunter und diese freche behauptung (auch wenn sie ironisch gemeint ist) könnte einigen leuten sauer aufstossen (äääh copyright will was heissen) und gehört sich einfach nicht!

  • Gute Anleitung, auch wenn sie ned von dir ist.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von zbolle
    wenns wirklich von scarface ist: :respekt (fast) perfektes Deutsch, congrats


    das ist garantiert nicht von Scarface... wieso sonst Preise in Euro?
    Also bitte nicht abkopiertes Zeugs als eigenes ausgeben ;)


    Original: hier ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Devils hat ja den Link gepostet woher er es Kopier hat.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Ähm ich hab da immer noch ein paar Fragen zum Mod.
    1. Gibt es auch normale (nicht AIW) Karten die mit SICHERHEIT funzen? Wenn ja welche
    2. Die BGA Rams halten die max auch soviel aus wie ne echte PRO?
    3. Hat von hier schon jemand den mod gemacht?

  • es gibt keine SE-Karten, bei denen der Mod garantiert funzt - sonst würden die Hersteller diese ja als pro-Karten verkaufen ;)


    Das Problem ist ja gerade, dass sie pro Wafer nur einige Chips herausgreifen und diese testen. Wenn alle gut sind, wird der ganze Wafer für pro-Karten gebraucht, ist auch nur ein herausgepickter Chip schlecht, wird der ganze Wafer eben für SE-karten verwendet und da sind dann eben eine ganze Menge Chips drunter, die gut wären. Aber alle zu testen wäre viel zu teuer.


    zum RAM: auf meiner sind 3.3ns-Chips, die auf 340 laufen, aber die pro-Karten haben alle 2.86ns oder bessere RAM-Chips drauf und die werden sicher höher laufen als übertaktete 3.3ns.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 100% ist nicht möglich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ok hab falsch beschrieben ich meine das sie alle 256bit speicherinterface haben aber ich bin mir nicht mehr sicher, stimmt eher nicht was ich da gelsen habe...

  • es gibt aber auch SE Karten mit 2.86ns RAM, somit ist wird das OC Potential gegenüber einer gefakten Pro wieder relativiert.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide