alu bearbeiten

  • doofe frage, aber... mit was kann ich am einfachsten alu-blech bearbeiten? um genauer zu werden: ein 80mm loch in die seitenwand eines shuttle barebones... da die kühlung meiner einschätzung nach ungenügend ist für OC :)


    werkzeuge, die ich zuf verfügung habe: hauptsächlich holzbearbeitung (vater = werklehrer mit schreinerlehre)
    dremel NICHT vorhanden!


    tipps? laubsäge?


    es sollte nacher einigermassen schön werden...

  • Wenn du einen Bohrer hast könntest du mit einem Metallbohrer Loch um Loch bohren in einem runden Radius - anschliessend könntest du das ganze schön ausfeilen. So hab ich das auch gemacht bei einem grösseren runden Loch.


    Hast du eine Stichsäge? Wenn ja - dann bohre ein Loch (klein) und setze dort mit der Stichsäge an...et voila - so kann man schön ein rundes Loch hinein"sägen"

  • also laubsäge geht sehr gut.


    ich habe bei meinem case auch alles mit der laubsäge ausgesägelt. einfach schön langsam und mit einem feinen sägeblatt arbeiten.


    danach kannst du es ja noch mit schleiffpapier schön rund machen. ist aber eigentlich kein grosses Problem

  • jup stichsäge ist vorhanden :) klebband zum abdecken auch und bei steg gibts für glaub 60.- neue gehäusedeckel :D


    alu ist ja ziemlich weich... gibt das keine probleme oder so?


    na dannn lüftergitter bestellen... heute abend gehts los :)


    dankeschön

  • Eeeehm - wenn du die Stichsäge hast - dann kannst du ja innen ansetzen - dann brauchst du nicht alles abzudecken...ansonsten könnte vorne die Farbe "Schaden" nehmen..



    Auf alle Fälle - Happy modding :)

  • IMO sollte es mit Stichsäge schon gehen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Alu sich schnell verbiegt.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Eeeehm - wenn du die Stichsäge hast - dann kannst du ja innen ansetzen - dann brauchst du nicht alles abzudecken...ansonsten könnte vorne die Farbe "Schaden" nehmen..


    innen ansetzen gehnt nicht... shuttle barebones sind recht eng und unsere stichsäge recht alt ;)


    farbe hat das barebone auch nicht ;) ist original silber...


    naja... mal schauen...


    kommt guuuut :)

  • Innen ansetzen ist eh nicht so eine gute Lösung, dann könnte das Loch oben "ausfransen", besser von oben mit der Stichsäge arbeiten, nicht ganz auf das Mass gehen und dann noch mit der Feile und Schleifpapier nachbearbeiten.
    Notfalls kann man auch unten und oben noch ein dünnes Brett anbringen (irgendwie mit Schraubzwingen befesteigen, wenn der Platz es zulässt) und dann durch alles durch sägen. :D
    Musst das ganze Loch halt dann noch mal auf dem oberen Brett anzeichnen und dann so ausichten wie du es auf dem Case haben willst, am besten mit einem Loch in der Mitte vom Kreis auf dem Brett und auf dem Casedeckel, kann dann bequem mit einem passenden Bolzen (oder Bohrer in der entsprechenden Dicke) ausgerichtet werden.
    Spezialsägebletter für Alu gibts im Doit und sind auch nicht so teuer..


    Hoffe du kannst mit dem Text was anfangen, sonst einfach fragen. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Stichsäge für so ein kleines Loch finde ich eher unpassend. Ich hab Teile des Don Corleone Cutouts bei meinem LL und div. Lüfterauschnitte per Laubsäge gemacht. Geht sehr schnell, sehr präzis (wenn man sich ein paar Sekunden Zeit nimmt) und sehr sauber. Musste nach dem Ausschneiden nur noch wenig nachfeilen usw. Laubsäge mit Metallsägeblättern ist sehr zu empfehlen!

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmm... ich glaub ich geh mir ein Dremel kaufen ;)
    ok konto ist nicht begeistert von meiner idee... ich schau'f mal genau an heute abend... aber laubsäge klingt verlockend... nur eben: shuttle barebone... das ist ein |_| förmiges blech... und auf der seite soll ein loch rein... wird schwer mit de laubsäge! ja eben... ich schau's mal an... pics folgen bestimmt (wenn ich's nicht vermassel ;) )

  • Alu ist grundsätzlich sehr angenehm zum bearbeiten. Wenn ich es mit Kupfer oder Stahlblech vergleiche... ;)
    Die Variante mit dem Löcher bohren im 80er Kreis und dann ausfeilen ist sicher eine gute Idee, vorallem wenn man keine passenden Werkzeuge hat. Und mit Alu machts sicher auch gleich etwas Spass :)


    Ich hab alle meine Blowholes mit der Stichsäge gemacht, und ich hab schon ein paar Blowholes gemacht :) in Alu, Stahlblech, Plexi. Alles mit der Stichsäge. auch 80er Löcher, ging eigentlich immer gut.


    Ah ja, die Sache mit dem Dremel, ich bin nicht so begeistert davon. Wie soll das denn so genau gehen? mit den Trennscheibchen ein rundes Loch machen? Zudem sind die Dinger sehr schnell durch. Im Gegensatz zu einem Stichsägeblatt, das hält mehrere Blowholes :D

  • Ich habe bisher auch alle Ausschnitte mit der Stichsäge und Feilen gemacht. Dremel find ich gut zum schleifen, sonst aber find ich den unpraktisch zum aussägen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Laubsäge und Feile ist definitiv das richtige :)


    Mit der Blechschere wirds nur krum ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von hang
    hmm... ich glaub ich geh mir ein Dremel kaufen ;)


    Gibt eine günstige Alternative zum Dremel.
    Proxxon Feinbohrschleifer 28 472 hab ich mir bestellt bei Rhyner.ch
    109Fr 8o . @shop-->modellbau
    Ich hab auf Rechnung bestellt und die haben mir einen Einzahlungsschein geschickt,mit der Entschuldigung dass sie erst Kohle sehen wollen :D
    Hab heute das Geld eingezahlt und schicke morgen eine Kopie vom EZS.Es lag sogar ein Couvert bei das man nicht frankieren braucht zum rücksenden
    :top
    Sobald das Teil kommt werd ich mal berichten ob es gut ist.
    Aber der Preis ist schon mal Klasse.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Also ich habe diversteste Varianten durchgeführt - alle endeten schlussendlich positiv:


    - von innen angesetzt: Casewand- keine Kanten - funktionnierte prächtig, der Verlauf der Stichsäge kann man zwar innen sehen - aber wer schaut sich schon die Wand innen von aussen an? Natürlich mit der Stichsäge


    - geklebt und direkt angesetzt: Alles schön mit Kleber abdecken - lieber zuviel als zuwenig, und mit nicht allzuviel Druck mit der Stichsäge ausschneiden.


    - Löcher an Löcher bohren und abfeilen: Es empfiehlt sich auch hier zum Schutze gegen Kratzer das ganze abzudecken oder abzukleben. Das ganze macht man mit Bohrer + Schleif-Utensilien (Dremel ;))


    - Dremel - geht auch, ist jedoch meines erachtens gerade bei Rundungen ziemlich ungenau - man braucht eine sehr ruhige Hand das die Rundung schön wird.


    - Mit der Metallsäge engere Kanten rausgeschnitten, mit ihr kommt man vorallem in kleine Winkel - die brauchst du aber afaik nicht an deinem Case


    Halte uns mal auf dem Laufenden - wenn möglich mit Pics - ich bin momentan ziemlich interessiert am Barebone-Modding - das nächste Case wird so eins sein - man kann immer dazu lernen wenn andere zuerst das für einem austesten ;)

  • hey danke jungs!!! echt geil :)


    hab leider doch keine zeit heute :(


    SEEdER: sollten nur 2 lüfter löcher auf der seite geben! eins über der grafikkarte und eins auf der andern seite! das case ist extrem schlecht belüftet!