3 mainboards in 3 tagen

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber ein koleg von mir hattes tatsächlich geschaft.



    alles fing an als er sich ne GeForce 4 TI 4400 kaufte. Zu seinem Duron 900 (kein witz) so nach einer woche merkt er dasder prozi halt schon ein bischen zu langsam ist und kauft sich einen neuen. nen 1800+ laut hersteller sollte der ja auf sein board gehen. als er nun aber mit dem neuen prozi aufstarten will gehts einfach nicht. bildschirm schwarz. :( als mal wieder mit dem 900 probieren. als er den aber drauf macht bringt er es fertig den hacken am sockel um die lüfterklammer zu befestigen abzubrechen!! ich weiss nicht wie er das gemacht hat. aber ich denke da muss man schon recht murgsen.


    hmm also wie weiter. er probiert es halt indem er den lüfter von hand auf den prozi drückt. na wunder bar! der pc started auf und booted. aber nur so lange bis seine hand müde wird und der prozi abraucht. na war zum glück nur der alte 900er.


    nun besorgt er sich so schnell wie möglich ein neues board. möglichst billg natürlich. und da die LAN vor der Tür steht klappert er alle pc Läden in seiner umgebung ab und sucht ein MB. Und er hat es tatsächlich geschaft ein MB zu kaufen. und was für eins. für 140.- ein nicht jumperfree board. ich wusste gar nicht das es so was noch giebt. auf jeden fall funktioniert es und er kommt mit seiner neuen maschine an die LAN.


    aber beim aufstarten sehe ich gleich: AMD 1150 Mhz. hmm da kann doch was nicht stimmen. der fehler ist schnell gefunden: der FSB ist noch auf 100 Mhz. also die jumper sind schnell umgestellt und der prozi läuft richtig auf 1800+ @ 1333FSB. aber was ist den dass? der pc kakt am laufmeter ab. er friert einfach ein und hat andere maken. Er denkt: na vielleicht liegts ja am windows. also probiert er das neu zu installen. und er probiert alles aus 98/SE Me XP 2000 aber der pc schaft nicht mal die instalation. da hat er so fehler wie zb das der install screnn nach oben wegscrollt und black screen hat.


    ich sag ihm er sollte mal den FSB auf 100mhz zurückstellen und siehe da es geht wieder wunder bar. aber wieso ist geht das mit den 133 FSB nicht?? fileicht liegts ja am BIOS?? ich sag ihm noch er solle das bios update zuhause machen und nicht an der LAN!! aber er will nicht hören und macht das update. und es geht natürlich in die hose. und was machd man da? erwill natürlich noch was gamen an der lan und lässt sich von unserem Sponsor ein neus MB für 160.- bringen. geht natürlich ein weilchen. (so ca 8h) also fangen wir an sein (altes) MB auszubauen. und was entdecke ich da?? der Hirsch hat seinen Kühlkörper verkehert rum aufgebaut!! die ausfräsung für die erhöhung am sockel ist einfach auf der anderen seite!! also 180° verkehert draufgebaut!!!


    Wie blöd muss man sein um den Kühler mehrmals verkehert draufzubauen!!!


    und desshalb hat er mehre 100 franken in den sand gesteckt!

  • Naja, als Freund hättest du ihm ja dabei helfen können, oder? Ich meine, dass er ja nicht wirklich der kenner ist, merkt man ja schon, wenn er sich so eine Graka zu einem 900er kauft. Und spätestens als er den Jumper nicht richtig gesetzt hat, hätte dir doch ein Lichtchen aufgehen sollen... (ich hätte die Aktion mit "Kühler von Hand halten" eh schon für Fragwürdig empfunden)


    Sind halt nicht alle so "Cracks" wie einige hier vom Board.


    Ich bin auch froh, wenn mir Leute in gewissen Gebieten helfen, ohne sich über mich Lustig zu machen, denk mal darüber nach!

  • Es gibt auch Kollegen, die sich nicht helfen oder beraten lassen wollen und einfach das nächstbeste im Mediamarkt kaufen. Und dann natürlich zu einem flennen kommen.... X(

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Es gibt auch Kollegen, die sich nicht helfen oder beraten lassen wollen und einfach das nächstbeste im Mediamarkt kaufen. Und dann natürlich zu einem flennen kommen.... X(


    Davon hatte Dex aber nichts geschriben...
    Ich find's trotzdem nicht korrekt!

  • sharky hatte mal ne gute geschichte von wegen nem typen der in den laden kam und irgend wie was erzählte von er hätte den kühler, oder wars der cpu ? egal, er hat das ding auf jedenfall mit nägeln da reingaun, durchs board. krank ned ?


    sharky, erzähl doch mal die geschichte.. ich weis nimmer ganz wie die ging, aber das wars damals bei elam.

  • LOL ich hät ihn machen lassen und ihn ausgelacht :D


    nein im Ernst, bei soviel Dummheit nützt ja auch nichts, an ner LAN wirds ja wohl genug gegeben haben die ihm halfen und wenn der zu Hause den Kühler flasch draufmontiert :D

  • hia, seit der lf1 machi des nimmer, jemandem helfen. ausser es wär einer den ich gut kenne, aba sonst ned.


    s gibt solche typen die kommen mit ihren putten pcs an lans, hocken hin, warten auf die leude und n paar stunden später fragen so "du mi pc geit nid, chasch hurti cho luega?"

  • nene nicht das ich im nicht geholfen häte! ich hab im ja gesagt er soll die jumper umsetzten! die ge force hat er sich vorher gekauft und ich war auch der der ihm gsagt hat er soll sich nen noien prozi kaufen aber vorher noch schauen das er auch wirklich past. der anze rest hat er aleine getan! ohne was zu sagen! ich hab im ja auch aberaten das bios update zu machen! aber wenn er sich nichts sagen lassen will...... sorry aber den vorwurf von wegen ich hätte ihm nicht geholfen muss ich ganz klar zurückweisen..

  • Zitat

    Original von Dexter
    nene nicht das ich im nicht geholfen häte! ich hab im ja gesagt er soll die jumper umsetzten! die ge force hat er sich vorher gekauft und ich war auch der der ihm gsagt hat er soll sich nen noien prozi kaufen aber vorher noch schauen das er auch wirklich past. der anze rest hat er aleine getan! ohne was zu sagen! ich hab im ja auch aberaten das bios update zu machen! aber wenn er sich nichts sagen lassen will...... sorry aber den vorwurf von wegen ich hätte ihm nicht geholfen muss ich ganz klar zurückweisen..


    Jo, hatte dich da auch voreilig beschuldigt... wäre je wieklich absurd gewesen, wenn du ihm nicht zumindest nen Tipp gegeben hättest ;) Sorry für die falsche Anschuldigung, aber es gibt nix was mich mehr auf die Palme bringt als Kameradenschweine...