Problem mit Audigy 2 und A7N8X Deluxe

  • wie der titel schon verrät habe ich ein problem mit diesen zwei komponenten. seit ich das A7N8X habe und jetzt auch installiert habe läüft de sound nur schlecht. die Audio DVD demo CD krackelt und genauso tuts der restliche sound.
    hat jemand von euch ne lösung?
    würd mich wahnsinnig nerven wenn ich die Audigy 2 nicht mehr brauchen könnte :(


    mfg L-MAN

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Besitze zwar keine der genannte Komponenten, aber es ist generell eine gute Idee einen IRQ-Konflikt auszuschliessen.


    Hast du schon mal geprüft, ob sich der PCI-Steckplatz, in der die Karte steckt, irgendwelche INT-Leitung mit anderen "shared" ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Wie alt ist dein Windows?!
    Also ich hatte mal ein Problem mit der Audigy 2 das sie wie du geschrieben hast so gerauscht hat usw.... Nachdem ich dann Windows neu installiert hatte gieng alles wieder. k.A wieso das plötzlich anfieng zu rauschen.... Villeicht hilft dir das etwas :/

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Was Kangaroo gesagt hat würd ich auch als erstes probieren.
    Bei einem Kollege war so, das er PC extrem langsam wurde und der Sound spinnte als er eine Audigy eingebaut hatte.
    Wir haben dann einen anderen Slot ausprobiert und keine Probleme mehr :)

  • also das mit dem IRQ konflikt hab ich mir eben auch schon gedacht. ich hab die Audigy im untersten PCI slot drin. zusätzlich hab ich noch ne D-Link Nw Karte drin (für was eigentlich hab ja schon 2 RJ45 anschlüsse onboard. ich glaub ich nehm die weg. :rolleyes)
    ich weiss auch nicht ob es an den treibern liegen könnte, NForce vs. ATI oder NForce vs. Creative.
    wenns n IRQ konflikt sein sollte müsst ihr mir aber ne anleitung geben wie ich das machen soll, denn das übersteigt meine fähigkeiten definitiv.


    greez L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)


  • So sieht es bei deinem Mainboard aus


    Wie du siehst ist der fünfte, in dem du deine Audigy drin hast mit dem ersten geshared, das könnte das Problem sein.
    Mach sie mal in den vierten oder zweiten rein :)

  • okay werd mal schauen, danke.
    was mich aber iritiert ist das der erste PCI slot gar nicht besetzt ist, folglich solte gar nichts passieren oder täusche ich mich da?
    aber das würde viel erklären warum das nicht geht. schon im voraus danke. ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Dafür brauchst du kein SiSoft Sandra.
    Schau doch einfach im Gerätemanager.


    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
    System -> Hardware -> Gerätemanager
    Ansicht -> Ressourcen nach Typ
    Dann bei Interruptanforderung auf das Plus-Zeichen klicken.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • also hier ein printscreen von den IRQ settings. hab die audigy nun in den 3. obersten PCI Slot getan und hab immer noch das problem. wenn ich ne audio DVD hören will kommt die meldung das das digitale kabel nicht angeschlossen sei, aber es ist angeschlossen. abspielen kann ich die audio DVD aber sie scherbelt dann so. ich hab jetz gerade gesehen das der DMA modus nicht eingeschaltet war sonder PIO. könnte es auch an dem liegen?

  • so hab jetzt mal den DMA modus eingeschaltet und die Audio DVD läuft gut, kein knistern und kein scherbeln. was aber weiterhin probleme macht ist der audigy treiber und die audigy software. die hat immer was das nicht funzt. ich find das komisch muss ich sagen :(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ja klar. Wenn du eine Soundkarte installierst, solltest du den Onboard-Sound deaktivieren.


    Ich seh auf dem IRQ 20 den Onboard-Sound und auf dem IRQ 18 deine Audigy.


    Beides zusammen ergibt zwangsläufig Konflkte. Du solltest im BIOS den Onboard-Sound deaktivieren.


    Hab jetzt grad keine Zeit um das Handbuch zu saugen und dir 'ne genaue Anleitung zu geben,
    werde aber morgen nochmal ins Board schauen und es nachholen, falls es bis dahin noch niemand gemacht hat.


    B.T.W. Brauchst du eigentlich beide Netzwerkkarten ? Die Onboard- und eine Steckkarte ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Kangaroo
    bis jezt läufts nicht schlecht, nur die software der audigy hat manchmal macken.was die netzwerkkarten betrifft, habe ich die steckkarte rausgenommen, bringt ja nichts. und ausserdem habe ich ja schon 2 onboard :D


    greetz L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hatte bis vor kurzem noch eine Audigy1 1394 aum A7N8X rev2 im 3. PCI Solt, keine Probs, lief einwandfrei. Da der Soundstorm aber sicher an die Quali der Creative rankam hab ich die an tinuba verkauft :)


    das A7N8X Deluxe ist in Sachen IRQ Sharing sicher eines der problemlosesten Boards aufm Markt! Alles ist nachzulesen im grossen Planet3DNow! nForce2-Config Guide


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • also ich weiss nicht an was es liegt das ich noch nicht explodiert bin aber ich tippe auf meine fähigkeit der kontrollierten beherschung des körpers. diese hat sowohl board und umfeld von schäden irgendwelcher art verschohnt. ABER LANGE MACH ICH DIE SCHEISSE NICHT MEHR MIT! X(
    ich musste zum x-ten mal das system neu aufsetzen da ich wieder mal massenhaft bluescreens bekam und ich nicht wusste von wo die kommen. also system neu drauf. system drauf und toll die Audigy 2 wird nicht erkannt. d.h. ich hab treiber und software installiert doch die software gibt ne fehlermeldung "die gewählte soundkarte wird von der anwendung nicht unterstüzt". was soll der scheiss! beim gleichen system vor ner stunde hats noch funktionniert. ich hab beim nforce2 guide bei planet gelesen und nichts gefunden, ich hab bei google gesucht und keine stichhaltigen lösungen angetroffen,aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh KACKE MANN!
    ich fühl mich verarscht, kaufst du dir für 180 schtuz ein super board und es funktionniert nicht ist doch meschugge oder? dieses board verdient in meinen augen keinen preis und ist schon gar nicht der preis wert. habe langsam das gefühl das am board selbst etwas nicht stimmt also hardwaremässig was kaputt ist. muss es wohl austauschen nachdem ich jetzt noch einbisschen probieren werde.
    oder hat jemand von euch noch lösungsansätze? wäre dankbar für jede hilfe die es gibt da sich mein zorn zunehmend in form von fressattacken und herumfliegenden sachen äussert. :(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das Board ist Hammer, hast wohl ein Montagsmodell erwischt :P --->RMA...


    wo hast du das Ding gekauft?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • bei computerexpress in bern, noch mit schutzfolie und lieferdatumkleber drauf, also frisch. und ich selbst hab mich noch überzeugt das es in ordnung ist. wie auch immer hab ja garantie von dem laden.
    was aber jetzt komisch ist, jetzt funzt der treiber, nachdem ich den neuen audigy treiber gedownloadet und installiert habe. genau der hat aber vorher bein vorherigen system das ganze abgeschossen. ?( strage thing ma dear fellow.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • alles in allem ein Treiberproblem...naja, war ja nicht anders zu erwarten :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • es ist nicht irgendeintreiberproblem, es ist DAS treiberproblem. ich wette mit dir das der soucheyb morgen schon wieder nicht geht. es ist gschpässig das zeuchs ?(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hast du den onboardsound im bios ausgeschaltet?
    und in welchem PCI hast du die Soundkarte?
    was hat du sonst noch für Müll in deinen PCIs?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()