CPU-Fortschritt?

  • hi


    ich habe mich schon sehr lange nicht mehr über Hardware informiert. Nun muss ich mir aber einen neuen PC kaufen, da mein alter den Geist aufgegeben hat :(


    Nun meine Frage:


    Wird es in der nächsten Zeit grosse Schritte in der Entwicklung der Prozessoren geben? Oder denkt ihr, dass ich jetzt etwas kaufen kann, ohne dass es morgen schon wieder veraltet ist? ;)


    Denn im letzten halben Jahr gab es ja praktisch keine Fortschritte.





    Wenn ich schon dabei bin:


    Welche Rams würdet ihr mir für einen neuen PC empfehlen? DDR oder RD? Ich brauche den PC vor allem zum Arbeiten und zum Gamen.

  • Zitat

    Original von Lion King
    DDR oder RD? Ich brauche den PC vor allem zum Arbeiten und zum Gamen.


    Imo klar DDR, Intel hat sich von Rambus ziemlich distanziert. Ausserdem gibts ja keinen neuen Chipsatz der noch Rambus-Support hat.

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter

  • naja, ich würde jetzt nicht behaupten im letzten halben jahr habe sich punkte prozessorentwicklung nichts getan. sehr viel sogar. die ersten "home-user" tauglichen 64bit prozessoren wurden auf den markt gebracht! :P


    wenn du dich jetzt länger nicht mit pc hardware auseinander gesetzt hast, dann ist es ja wohl daran gelegen, dass du kein leistungsfähigeres system gebraucht hast und glaub mir, die momentanen prozessorgenerationen haben riesige reserven an leistung. was sich halt in naher zukunft (1-2 jahre) ändern wird, ist der formfaktor (btx wird atx ablösen), die grafikschnittstelle (pci-express wird agp ablösen) und halt erfahrungsgemäss höhere taktraten und evt. grösserer cache.


    konkret wird intel innerhalb des nächsten halben jahre wohl den prescott releasen, wo dann auch die preise der bisherigen p4c und p4ee gesenkt werden. inwiefern da auch mal auf 64bit umgestiegen wird, ist glaub ich ziemlich im unklaren, da ja intel dann die amd 64bit architektur übernehmen müsste um kompatibel zu bleiben. amd wird wohl ihre 64bit generation weiterführen, aber soweit ich weiss wird auch der socket a 32bit athlon xp mindestens noch ein jahr weiterproduziert.


    was das ram angeht ist rambus wohl ziemlich aus dem rennen. ich wüsste auf jeden fall im moment keine aktuellen platformen, welche noch auf rambus setzen. ddr ram wird wohl über kurz oder lang mal von ddr2 abgelöst, aber wie lange das noch dauern wird, bin ich leider nicht informiert. d.h. mit ddr ram fährst du momentan wohl auf der sicheren seite.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ou, alles sehr kompliziert ;)


    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 64bit und 32bit?


    Und wann wird AGP von PCI-Express abgelöst werden? Lohnt es sich, diesen Schritt noch abzuwarten?



    Denn so dringend brauch ich den PC nun doch nicht, da ich meinen wieder halbwegs zum laufen gebracht habe :))

  • bis die ersten "guten" pci-expres kommen wirds noch lange dauern. ich persönlich werde mit dem nächsten pc warten bis die von ganto beschriebenen teilers gut miteinander arbeiten.

  • Computer mit 2 Bit Bandbreite kann die binären Werte 00, 01, 10 und 11 darstellen. 2 hoch 2
    Ein System mit 4 Bit kennt die Werte zwischen 0000 und 1111, Das heisst, 16 Zahlen (2hoch4)



    32-Bit-Rechner adressieren 4 Gb (4 millionen bit) (2 bit hoch 32 = 4 294 967 296 bit). 64-Bit-Rechner 2 bit hoch 64. das gibt dann 1.85x10hoch19 bit. Das entspricht 18 Trillionen bit, glaube ich.


    Eine solche Bandbreite wird nur optimal genutzt, wenn Software und Hardware für die 64-Bit-Technologie optimiert sind.

  • jepp, vereinfacht gesagt, kann er jetzt einfach doppelt so lange wörter verarbeiten, die ihm dann z.b. die fähigkeit geben mehr speicher zu adressieren (>3.5GB in der praxis). den grössten vorteil bringt diese erweiterung aber erst wie Thurambar geschrieben hat, wenn das betriebssystem und sämtliche anwendungssoftware auch für 64bit geschrieben sind (was wohl auch noch so 2-3 jahre dauern wird). vorher ist es möglich, z.b. nur das betriebssystem (windows xp 64bit) im 64bit modus laufen zu lassen und die programme noch konventionell in 32bit. oder momentan kann auch das os sammt programme mit 32bit betrieben werden. mit linux wird es aber bald einmal möglich sein, alles unter 64bit laufen zu lassen.


    da aber auch das speicherinterface der neuen 64bit generation überarbeitet wurde (der cpu greift nun direkt auf den speicher zu, nicht mehr via northbridge), bringt diese neue generation auch noch im reinen 32bit betrieb einige vorteile gegenüber klassischen 32bit prozessoren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • HiHO


    vereinzelt ist der AMD (Newcastle) Athlon 64 mit 512Kb L2 Cache schon erhältlich (als 3000+, ist aber vom Feel her _deutlich!_ schneller als ein 3200+ athlon XP) .. der kostet jetzt schon etwas weniger als ein 3200+ (AXP) und ist "offiziel" noch gar nicht draussen (nach Roadmap).


    ich würde auch noch bis Nach-Weihnachten warten und dann bei nem günstigen athlon 64 System zuschlagen, falls erhältlich und auch wirklich günstig (also ne CPu für 600-700 Stutz nenn ich nicht günstig.. ;) ) (Ein Athlon 64 mit 300 Stutz ist günstig, ein AXP mit 150 Stutz ist günstig -> my opinion)


    cya


    EDIT: der Vorteil beim Athlon 64 ist, dass der auch bei gleichen Takt in 32Bit schneller ist als ein Athlon XP, in 64Bit bekommt er noch n Extra Boost, aber da muss man eben auf das WIN XP WOW64 warten ;) ausser man nimmt mit LINUX (Redhat 9.2, Suse9), Solaris etc. vorlieb ;)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()