Router, Hub oder Switch?

  • hi
    also folgendes problem. ich hab mir jetzt so ein funktionnierendes fileserverchen zusammengebastelt und möchte den nun ans inet hängen mit meinem anderen pc. dazu brauch ich jetzt so einen Hub, Router oder Switch (weiss eben nicht welcher das es ist da ich grün hinter den ohren bin in solchen sachen.). ich hab mich auch schon beim herrn google erkundigt und das gefunden. ich werde teilweise daraus schlau aber eben nicht ganz. ich hab so den verdacht das es ein switch ist den ich brauche.
    folgendes muss einfach gewährleistet sein:
    - will ins inet mit beiden pc's
    - will vom server auf den desktop zugreiffen können und umgekehrt
    auch wenn ich vielleicht recht habe mit meiner vermutung, brauche ich noch die bestätigung von euch NW-gurus um keinen seich zu kaufen. :D
    hier sonst noch ein pic der situation bei mir zuhause:
    greetz L-Man

  • Ja, da hast du die richtige Vermutung, da brauchts einen Switch oder Hub (Switch ist besser und kostet auch nicht wirklich mehr..)


    Den Rest der Infrasturktu hast du schon und es geht nur noch um die weisse Box mit dem Fragezeichen, hab ich das richtig verstanden?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wieso hängst Du die beiden Kisten nicht an den Router?


    Und sonst würde ich hier auch einen Switch empfehlen, die sind nicht mehr so teuer....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Also beim Fragezeichen tust du am besten nen Switch hin. Zugriff auf die PC's musst du dann halt mit Freigaben machen. Ich hab bei mir einfach die entsprechenden Partitionen als Netzlaufwerke eingebunden. Läuft das ganze unter XP?


    EDIT:


    hmm, waren wiedermal 2 schneller.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • santa hat recht, sofern du nicht 2 pcs direkt an den router
    hängen kannst, musst du einen switch (hub würde auch gehen)
    dazwischenschalten.


    switches gibts en masse auf dem markt. irgendwas kleines
    günstiges tuts schon.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • MiBfinity:
    Hm, weil der Router wohl nur 2 Anschlüsse hat?
    Sonst wärs ja ein Router mit integrietem Hub/Switch.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Weil er vielleicht keinen Router mit integriertem Switch hat?


    Übrigens, entweder Router oder Modem, aber nid beides... sowas hat man früher gemacht, heute kann der Router ADSL/Cable Signale auch gleich verarbeiten. Also


    PC1 & PC1 quatschen mit einem billigen 5 (oder 8 ) Port SWITCH. Der Switch ist wie die beiden PCs noch mit der Firewall verbunden, die wiederum, mit dem Router redet. Der Router selbst ist mit der Wanddose verbunden.


    *edit* Minutenlang kein Post, und wenn ich komm, schreibt das halbe Forum was dazu... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • wie wärs mit einem router mit integriertem switch und integrierter firewall?


    falls ein router nicht schon vorhanden ist.


    http://www.netgear-info.de/pro…outer/internet/rp114.html


    zu diesem router braucht es aber ein adsl modem.




    zu diesem nicht:


    http://www.netgear-info.de/pro…outer/gateway/dg834b.html


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Armitage
    Kommt drauf an, wenn der Router halt nicht ein Hardwaregerät sondern ein alter PC mit IPCop oder so drauf ist kommt nachher noch das Modem, aber die Firewall kann man sich dann sparen, da IPCop so eine integriert hat.. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja, die ausgehenden Linien aus dem Router deutete ich demfalls fälschlicherweise als Anschlüsse... (?)


    Oder haste so viele PCs zu hause?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Santa
    Armitage
    Kommt drauf an, wenn der Router halt nicht ein Hardwaregerät sondern ein alter PC mit IPCop oder so drauf ist kommt nachher noch das Modem, aber die Firewall kann man sich dann sparen, da IPCop so eine integriert hat.. :)


    Unwahrscheinlich, dass L-Man ein IP-Cop Setup fährt... rein von der vorangegangenen Fragestellung usw.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ja, in der Situation ist es unwahrscheindlich, da hast du recht.. ;)


    Wollte einfach andeuten das es in bestimmten Situationen anders sein kann/muss.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja, die ausgehenden Linien aus dem Router deutete ich demfalls fälschlicherweise als Anschlüsse... (?)


    Oder haste so viele PCs zu hause?


    ja, es sind im ganzen 7 inkl. meinem. das modem ist zentral im haus in soner besenkammer wo alle leitungen zusammenlaufen.
    der router ist ein 3com 8 port switch.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Eh ne generelle Frage, du weisst schon was ein Router ist?


    Bringt es überhaupt eine Firewall vor den Router zu stellen, wenn der Router schon NAT fähig ist?
    Was macht den der HardwareFirewall genau, der speert doch einfach die Ports, oder was macht der mehr.


    Ich weiss es gibt Firewalls, die auf allen 7 OSI schichten überprüfen, doch ich glaube kaum, dass er einen solchen besitzt.

  • sorry dann ists n switch, mein fehler tschuldigung. (duckundweg)
    hab mir nun einen switch ausgesucht und zwar den da.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    2 Mal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Als Switch könnt ich dir noch ein Gerät von Level One empfehlen, sehen sehr schick aus und machen ihren Job gut :)


    Aber sonst noch eine Frage:


    Kannst du einfach den Switch ans Modem hängen?
    Ich glaub nicht das das geht, dafür brauchst du eben noch nen Router


    Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...

  • anscheinend funktionierts, bei uns jedenfalls. hab mir jetzt nen 8 Port Switch von Planet gekauft und es funzt reibungslos bis jetzt.
    danke an allle die mir da auf die sprünge geholfen haben. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)